Mal wieder eine schöne Geschichte.. Ich kam heute nach Fressnapf, weil ich für den Zeus ja noch TroFu brauchte. Habe mir aber gedacht, ich mische mal selbst was zusammen. Ohne Getreide.. Weil ich mich nicht auf das, was auf der Packung steht, verlassen wollte.
Habe jetzt so 'ne Gemüse/Kräutermischung und getrocknetes Obst genommen! Hoffe das geht so in Ordnung!
Jedenfalls war da ein Ehepaar mit ihrem Kind. Soweit ich das mitverfolgen konnte, ging es um den Kauf EINES Zwergkaninchens! Die Verkäuferin (ziemlich jung) ging dann auch gleich zielstrebig auf die Salzlecksteine zu, mit dem Satz:"Und was sie noch unbedingt brauchen.. Sind Salzlecksteine. So haben sie immer was zu lecken und zur Zahnabnutzung ist es auch noch gut!" Über die Folgen machte sich da mal keiner Gedanken! Später erblickte ich auch den Einkaufswagen.. (Diese 2 Etagendinger!

) Und da kam es mir so vor, als hätte sie erstmal das gesamte Fressnapfsortiment aufgefahren!

Natürlich alles total ungesund, aber wen kümmerts! Die Krönung war der Hamsterkäfig und meine Überlegung, dass sie sich wohl nur EIN Zwergkaninchen zulegen wollten!
Ich muss schon sagen, die Verkäuferin hatte eine verdammte Ahnung..
Meiner Meinung nach, sind die Leute frohen Mutes in den Laden, um da Auskunft über "artgerechte" Haltung zu bekommen.. Sie hatten jedenfalls keine Ahnung von irgendwas. Wahrscheinlich in der Hoffnung Fachpersonal mit fundiertem Wissen vorzufinden, ließen sie sich bereitwillig alles (Un-)nötige in den Wagen packen! Ich weiß ja nicht was sie sich da heranfüttern wollen.. Aber das Tier tat mir schon da Leid und es war noch nichtmals gekauft..
Ich hätte denen sogern alles ausgeredet und ihnen stattdessen bessere Vorschläge gemacht, aber wie?? Die Verkäuferin klebte so sehr an ihnen, man hätte meinen können die Leute hätten Zucker am Allerwertesten gehabt! Sie ging immer weiter:"Und hier haben wir jetzt, ... was wir noch brauchen... und einmal darum.. was noch wichtig ist!"
Ich hab fast nen Kollaps gekriegt und meine Mutter, in der Hoffnung mich beruhigen zu können, immer nur:"Lass sie doch machen, ist doch ihre Sache..!" Na super, ich hätte so gerne.. Aber nunja!
Mit der Ausstattung und ggf. wohl Einzelhaltung machen diese Menschen von Grund auf ALLES falsch, (rot)ohne es zu wissen! (/rot)
Würde ich da als Verkäuferin arbeiten (was ich gerne machen würde, um den Menschen artgerechte Kaninchenhaltung näher zu bringen), würde ich wohl kaum ins Schema "Profit" passen! Somit hätte ich null Chance. Denn welches Zeug ließe sich dann noch verkaufen?!
So.. Mal wieder eine negative Ehrfahrung mehr mit Zoogeschäften!
lg linn