Ursprüngliche Ansicht darstellen: harter Weg zu veränderungen

Möhrchen07
geschrieben am 16.12.2008 um 18:25 Uhr
Huhu,

Endlich hat Lucky ein Termin bei der Tierärztin!!!Aber hier einfach mal die ganze Geschichte:

Es war im Sommer als alles anfing.Ich entdeckte Sweetrabbits und war sofort begeistert. Schnell suchte ich mir viele Infos über Haltung, Ernährung, etc. raus...Und naja ich war über die eigene Haltung meines Kaninchens geschockt!!! Hab die ganzen Beiträge sofort meinen Eltern gezeigt...mhhh das war Ende Juni. Meine Eltern konnten nicht viel dazu sagen, weil die in den Urlaubsvorbereitungen waren. wir mussten den Urlaub abbrechen, weil uns eine traurige Nachricht erreichte: mein Opa starb am 7.07.08. Also fuhren wir erstmal nach Hause und mussten das erstmal alles verdauen.

Erst im Oktober waren meine Eltern wieder ansprechbar. Also tat ich alles dafür, dass es Lucky besser gehen wird. Mein Vater sagte erst: " Das Geld fehlt uns für Veränderung". Ich suchte so lange nach Lösungen, bis mir was ganz cleveres einfiel: verkaufen wir doch einfach alte Spielsachen bei e**y.

Das hat uns 142€ gebracht!!!!jaaaa, aber dann fing erst die ganze Katastrophe an: Außen-oder Innenhaltung, Futterumstellung, Kastration. ja und ich Blödi bin davon ausgegangen, dass Lucky Anfang Dezember kastriert wird und wir Ende Januar endlich alles erledigt haben....Aber was war???? Meine Mum hat immer vergessen beim Tierarzt anzurufen und einen OP-Termin auszumachen. ich kam jeden Tag an: "mum ruf endlich beim TA an!!!"

So irgendwann hat sie das dann auch gemacht...nur zu blöd das die TÄ zu viel zu tun hatte. Kein Termin bekommen!!!! Urggghhhh! Aber endlich am 6.Januar... ja mit dem Stall machen wir das jetzt mit Außenhaltung. Im Tierheim waren wir auch schon, wollen dann nochmal da hin wenn es so weit ist. mein Vater baut jetzt ein Außengehege... der andere stall den er schon angefangen hatte zu bauen, steht immer noch im Keller rum...will der einfach als Brennholz verwenden.

Also ziehen dann zwei Ninchen im Frühjahr in das Außengehege. Denn das ist ja weniger Arbeit, wenn das ninchen im Frühjahr erst kommt, denn dann zieht Lucky sowieso nach draußen und wir müssen nichts desinfektieren.(nicht das ich das nicht gemacht hätte)


ja das war er, der harte Weg zu großen Veränderungen!

Und lucky wird es sooo gut gehen!!!
Heubären
geschrieben am 16.12.2008 um 18:30 Uhr
Ja, manchmal ist es nicht einfach, das zu erreichen, was das Beste (naja und auch nötigste) ist.

Ich denke, die Temperaturen werden jedoch erst im Mai etwa so weit sein, dass man von drinnen nach Draußen umsiedeln kann. Das wär natürlich noch lange, denn er könnte ja Ende Februar / Anfang März bereits ein Mädel bekommen. Gäbs da vielleicht eine Übergangslösung für 2 Monate?
Möhrchen07
geschrieben am 16.12.2008 um 18:36 Uhr
Hey heubären,

Ja ist wirklich ein bissel spät. Aber leider gibt es keine Lösung dafür, denn Lucky selbst lebt ja nur in einem Käfig mit Freilaufgehege. Das wäre auch ein bisschen klein.

Außerdem sind die Tiere im tierheim an Außenhaltung gewohnt...

Sylke
geschrieben am 16.12.2008 um 19:34 Uhr
Ui...welches Tierheim ist das denn? Die meisten haben ja nur Innenhaltung zu bieten.

Gruß Sylke
Möhrchen07
geschrieben am 17.12.2008 um 14:19 Uhr
Das Tierheim liegt ziemlich ländlich. Dort gibt es zwei große Außengehege mit echt toller artgerechten Haltung. Es wird dort nur FriFu angewendet und Wasser aus Näpfen. Die Ninchen dort, haben viele Unterschlüpfe, sowie eine Höhle.

Lg Möhrchen07
Sylke
geschrieben am 17.12.2008 um 14:21 Uhr
Und wie heißt das Tierheim oder der Tierschutzverein? Auch wenn es ländlich ist, hat es einen Namen.

Gruß Sylke
Möhrchen07
geschrieben am 17.12.2008 um 14:28 Uhr


Das Tierheim heißt ganz einfach Tierheim Meschede-Enste.

Vielleicht magst du ja mal auf der Homepage schauen???
http://www.tierschutzverein-hsk.de/tierheim.htm
Sylke
geschrieben am 17.12.2008 um 14:31 Uhr
Danke. Ich werde mir nachher mal die Seite in Ruhe von denen reinziehen.

Gruß Sylke
Daniii
geschrieben am 17.12.2008 um 14:51 Uhr
Ich hab mir auch direkt mal einen kleinen Teil des Tierheims durchgelesen & hört sich wirklich ganz gut an, bis jetzt.
Jedoch steht dort auch: (Zitat)

(i)Unser Kaninchenaußengehege ist ca. 6 m x 2,50 groß und nach Bedarf in der Mitte geteilt um (gruen)Tiere aneinander zu gewöhnen (/gruen)oder aber zwei Gruppen getrennt von einander zu halten.(/i)

(Zitat beendet)

Das hört sich dagegen schon wieder nicht so dolle an...

Lg Daniii
Möhrchen07
geschrieben am 17.12.2008 um 14:59 Uhr
Hallo Daniiii,

also das hat mich auch am Anfang geschockt, als ich einmal da war, war aber nix dergleichen zu sehen. Nur das ein Gitter zwischen Meeries und Ninchen war. Darauf habe leider keine Antwort...tut mir leid
Sylke
geschrieben am 17.12.2008 um 18:20 Uhr
Lobenswert finde, dass kein Kaninchen in Einzelhaltung abgegeben wird, das haben nämlich noch nicht alle Tierheime geschnallt. Zudem werden ausnahmslos alle Böcke kastriert und sie weisen dezent auf die Konstellation Rammler-Häsin hin.

Gruß Sylke
Möhrchen07
geschrieben am 17.12.2008 um 19:15 Uhr
Ja genau,

als wir da waren, hat uns die frau auch sofort auf die Größe hingewiesen und hat alles sehr verdeutlicht und stark argumentiert. Das Tioerheim hat mich echt überzeugt und das personal hatte echt viel Ahnung.
LuckyBambus
geschrieben am 20.12.2008 um 16:12 Uhr
Ich muss sagen mich begeistert das Tierheim. Tiere werden nur zu zweit vermittelt und es wird richtig aufgeklärt. Das mit dem "aneinander gewöhnen" ist natürlich nicht ganz so toll, aber ich denke das wird sicherlich auch ein Platzproblem in einem Tierheim sein.

Unser Tierheim hier ist was Kaninchen angeht ein sehr schlechtes Beispiel. Trofu, Trinkflaschen und es wird nicht mal nachgefragt wie das Tier in Zukunft leben wird.

Schön dass es auch bessere Tierheime gibt

LG tina
Daniii
geschrieben am 20.12.2008 um 22:12 Uhr
Unser Tierheim ist auch nicht soooo dolle...
Die Tiere werden in kleinen Käfigen gehalten, TroFu wird gefüttert & zu mir meinten sie ich solle meine Kaninchen Käfig an Käfig stellen & abends wieder trennen...
Als ich meinte, dass das der falsche Weg sei, Kaninchen zu vergesellschaften & ich ihnen erklären wollte, was ich gelernt habe, haben die mich richtig fertig gemacht
Aber zu guter Letzt habe ich ja doch noch meinen Rammler bekommen & ich hab mich trd. nicht daran gehalten, was die mir gesagt haben
Möhrchen07
geschrieben am 11.01.2009 um 09:02 Uhr
Zur Weihnachtszeit, also im Dezember, haben die keine Tiere vermittelt, weil sie nicht wollen das Tiere unterm Weihnachtsbaum stehen . Ich find das echt klasse