Diesmal hat mich Lolle überrasscht!
Nach fast einem Jahr WG mit Knoddel hat Lolle entdeckt, dass gestreichelt werden eine schöne Sache ist. Fast könnte man sie als verschmust bezeichnen. Wie das kam? Keine Ahnung.
Vor ca. 4 Wochen war ich mal wieder dabei Knoddel ausgiebig zu streicheln. Er ist ja sowieso ein Schmusebär und schmeißt sich schon lang hin und fängt vorsichtshalber schon mal an zu knuspern, wenn man nur in die Hocke geht und die Hand ausstreckt. Also, er lag da Augen zu und hat geknuspert was das Zeug hält. Auf einmal kam Lolle angeschlichen (ja wirklich angeschlichen), blieb ca. 30 cm von Knoddel entfernt sitzen und hat vorsichtig ihren Kopf in seine Richtung geschoben, beide Löffel gespitzt. In dieser Position (Hinterbeine blieben wo sie waren, Kopf und Ohren so weit nach vorne wie möglich) blieb sie still sitzen. Große Verwunderung meinerseits, sie will doch nicht etwa…??? Ganz langsam habe ich meine freie Hand ausgestreckt (die andere Hand von Knoddel wegzunehmen wäre ein Unding gewesen) und habe ihr vorsichtig mit dem Zeigefinger von der Nase in Richtung Ohren gestrichen. Und oh wunder, sie blieb sitzen. Ich bin dann mutiger geworden und hab sie hinter den Ohren gekrault und … sie fing an zu knuspern. Seit diesem Zeitpunkt (irgendwann musste ich das Ganze mit eingeschlafenen Füßen beenden, weil ich mich nicht getraut habe mich zu bewegen) lässt sie sich anfassen. Nicht immer, aber wenn dann genießt sie es und sitzt auch nicht mehr so verkrampft wie am Anfang, sondern entspannt jetzt richtig.
Gleichzeitig hat sie herausgefunden, dass die Wohnung aus mehr als dem Wohnzimmer besteht. Nach und nach hat sie alle Räume in Beschlag genommen und es kommt oft vor, dass ich sie erstmal suchen muss. Knoddel traut sich nicht über die magische Grenze des Wohnzimmerteppichs hinaus und ist immer ganz empört, wenn Lolle ihn einfach sitzen lässt. Dadurch ist zum Glück das Sofa für Lolle uninteressanter geworden und meine Sofakissen werden nicht noch mehr durchlöchert. Knoddel allerdings hat das Sofa zu seinem Reich erklärt. Es ist fast nicht mehr möglich gemütlich auf der Couch zu liegen, ohne von Knoddel geschubst, geputzt und geknufft zu werden. Gestern Abend zum Beispiel habe ich mich (sehr bequem) ganz nah an die Rückenlehne des Sofas gelegt, dass der Herr auch ja vor mir vorbei rennen kann. Aber nein! Wir müssen hinten rum. Ich war etwas eingedöst und bin dann davon aufgewacht, dass Knoddel sich energisch zwischen meinem Rücken und der Sofalehne durchzwängte. Also, hab ich ihm Platz gemacht. Das fand er ganz toll und ist dann ein paar Mal mit vollem Karacho um mich rum gerannt, mit dem Erfolg, dass ich jetzt ganz zerkratzte Beine habe. Aber aufstehen wollte ich auch nicht

Mein Sofa!
Auf der Rückenlehne hin und her rennen ist auch ganz toll. Noch toller ist es von der Rückenlehne mit voller Wucht auf seinen Menschen zu springen und diesen zu Tode zu erschrecken. Auch ist die Rückenlehne prima geeignet um von der Schulter des Menschen aus mit zu essen, wenn dieser einen Apfel verspeist, oder die Ohren und den Nacken des Menschen mal wieder ausgiebig sauber zu putzen.
Hach ja, was wäre das Leben ohne unsere kleinen Mitbewohner so langweilig, oder?
Gruß,
Knoddel, Lolle und Heike