@Mairi: Nein, wirklich?? Ich sehe das gerade vor meinem inneren Auge - was meinst du, was ich grad am grinsen bin =D
@Janinii: Hehe, die sind einfach zu schlau ;) Aber ist doch gut, dass ihr den kleinen Ausbrecherkönig nun ertappt habt.
Wir hatten vor langer Zeit auch mal so ein Exemplar.
Früher, als ich noch klein und böse war und alles falsch gemacht habe

, da hatten wir einen alten handelsüblichen Käfig und dessen Deckelklappe war an den Scharnieren(die Teile haben ja immer eine "Klemmseite" an der man das ganze aufmachen und wieder zuklappen kann und eine "Scharnierseite" an der die Gitterstreben umgebogen sind so dass es dort nicht aufgeht) aufgebogen. Man konnte also die ganze Deckelklappe abheben.
Ich kam also eines morgens ins Zimmer - und mein Kaninchen rennt mir entgegen. Dabei hätte es in seinem Stall sein sollen. Erst haben wir gedacht, wir hätten die Deckelklappe ausversehen offen sehen lassen.
Erst als ich einmal morgens Lärm gehört und ins Zimmer gelaufen bin habe ich gesehe, was wirklich Sache war: Mein Ausbrecherkönigin von Kaninchen hatte verstanden, dass die Dekelklappe abgeht. Also hat dieses ach so zarte und kleine Tierchen so lang Männchen gemacht und mit der Stupsnase von unten gegen die Oberseite des Käfigs geschubst bis die Deckelklappe einen Satz machte und in den Käfig hineinfiel.
Sie konnte dann einfach oben aus den Käfig hüpfen. Und ich bin beinahe an Herzinfarkt gesorben. Sie hätte sich auch mit der riesen Deckelklappe erschlagen können
Seitdem war das Ding von oben immer zugedrahtet.
...sowas ist nicht schön, aber auf eine Weise faszinierend, wie die Kaninchen sich wirklich all das merken, was ihnen zu Vorteil gereicht:
-wann gibts Futter
-wo gehts hier raus
-WIE gehts hier raus
-wo versteckt der Mensch seine interessanten Sachen
-welcher Augenaufschlag macht , dass der Mensch mir was Leckeres gibt