Ursprüngliche Ansicht darstellen: Brauche DRINGEND Rat

Columbo
geschrieben am 08.07.2008 um 17:18 Uhr
Hallo...bisscehn weiter unten mein Beitrag zu einem Zoomarkt hier in der Stadt. Immer wieder kranke Tiere, schlechte Haltung (rutschiger Boden auf dem die TIere kaum aufstehen können, dreckig und massig Fliegen, jetzt im Sommer SAUheiß). Momentan niesen die Tiere mal wieder um die Wette, haben eitrige Nasen und liegen fix und alle rum. Besonders ist es mir bei den Kaninchen aufgefallen. Letzten Freitag war ich da, ein schwarzer Hase hatte eine Verletzung unter dem Auge, hab ihn rausholen lassen aus dem Glaskasten und angeblich "total gesund" laut Mitarbeiterin. Eine Stunde später bin ich wieder rein um naczusehen wie es ihm geht-der Hase angeblich verkauft.
Ích weiß ich werd hier geschimpft, ist mir in dem Moment jetzt allerdings egal, hab Samstag einen gekauft, konnte es nicht mit ansehen, Sonderangebot für 20 statt 45 Euro, weißer Angora, total verfilzt, Tierchen im Fell, Milbenbe,fall, SChnupfen. War schon beim Tierarzt: Milben, Maden, SChnupfen, so verfilzt dass man nicht mal scheren kann weil das alles an der Haut festklebt. Ach ja und kein Fell im Nacken.

So, hab also Montag früh gleich Terror gemacht-Veterinäramt, Tierheim, Tierschutz Deutschland, Polizei (hat es nicht interessiert)Tierhilfe hier, alles was mir eingefallen ist. NIcht nur ich, auch Bekannte haben dann beim Veterinäramt angerufen, die das auch gesehen haben.
So, war nun gerade wieder da um nachzusehen wie es den Tierchen geht. Gehege geputzt, zwar noch Fliegen, aber sauberer. Hasen fast alle weg, immer noch Wettniesen und verklebte Nasen. Mitarbeiter haben mir übrigens ltztens schon erzählt dass das normal sei, die bekommen verklebte nasen wenn sie aus dem Wassernapf trinken (wobei da nur Flaschen drin sind...). Hab die mitarbeiter auch schon tausend mal darauf angesprochen dass die tiere krank sind-der Chef hat mich schon immer angeschaut als würde er mich töten wollen wenn er mich nur gesehen hat.

Nun gut..heute dann war ich wieder da und steh am Kaninchngehege.Plötzlich von hinten eine Stimme (chef):" Was machen Sie hier, gibt es etwa ein neues Problem?"
ich:" immer noch das alte, ihre Tiere sind krank"
er (BÖÖÖÖSE) Ich möchte ihnen nur mittteilen dass der Amtstioerarzt heute schon da war-alle Tiere sind gesund." Es war mir sowas von klar dass SIE das Veterinäramt eingeschaltet haben! UNd auch noch anonym, wie feige."
ich:" habe ich. Aber nicht anonym ich habe nichts zu verstecken.

es ging ein bisschen hin-und her. Ich sagte dann ich möchte wissen wie die Amtstierärztin heißt. er: " das geht sie nichts an"." ich" ich möchte mit ihr sprechen". Dann hat er mir den Namen gesaht (Hab leider niemand erreicht, vielleicht morgen früh ).
. Er schaute mich dann böse an und meinte :" Ich weiß überhaupt nicht, was sie für ein Problem haben. Sie mischen sich in unsere Angelegenheiten". Ich: " Das kann ich ihnen genau sagen. Für mich sind tiere keine Verkaufsobjekte wie für sie, für mich sind sie Lebewesen!".

Er war wohl nahe dran mich rauszuschmeißen, er meinte dann nur "Ich glaube sie gehen jetzt besser".....naja hab mich dann verzogen und hab noch gemurmelt dass ich an der Sache dranbleibe und dass schon alle auch Tierheim Tierbund etc. informiert sind.



Boah ich hatte voll Angst ich dachte der schlägt mich gleich zusammen, das ist voll der böse Mensch!
Gerade ruft eine Bekannte von mir in diesem Laden an, sie möchte auch noch mit ihm sprechen.
Und was nun!??????
WIe geht es weiter? Habt ihr noch irgendeinen Rat!???? Den Tieren geht es dort sooooooooooo sauschlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mira
geschrieben am 08.07.2008 um 18:28 Uhr
Hallo,

also wie du ja selber geschrieben hast, ist die Tiere rauszukaufen der falsche Weg.
Keinem Tier ist damit geholfen, für das rausgekaufte rückt eines nach, das das gleiche Schicksal erwartet.
Außerdem bestätigst du damit den Tierladen und auch das sogenannte Sonderangebot und fördest solche Aktionen und den Verkauf leider.

Ich denke du hast alles gemacht, du kannst Freunde und Bekannte bitten, dass sie ebenfalls das Veterinärmat verständigen, ich denke je mehr Leute den unabhängig voneinander zur Anzeige bringen, je wirksam ist es.

Außerdem kannst du darüber informieren dort nichts zu kaufen und vor allem keine Tiere.

Ich denke mehr kannst du nicht tun (vielleicht fällt ja noch einem Mod was ein , es ist nun mal leider so, dass es in Deutschland nicht verboten ist, Kaninchen in Zooläden zu verkaufen.

Ich gehe nicht in Zooläden einkaufen, genauso wenig wie ich mir private Kleintieranzeigen durchlese.

Liebe Grüße
Cat13
geschrieben am 08.07.2008 um 19:53 Uhr
Ich möchte Dir einfach nur sagen, wie mutig ich es finde, was du da machst.

Auch wenn du mit dem Kauf eigentlich was falsch gemacht hast, kann ich es irgendwie verstehen. Wenigstens der Eine hat es jetzt gut.
Es macht einen so traurig das gerade Kaninchen scheinbar immer den kürzeren ziehen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die nötige Kraft um an der Sache dran zu bleiben und nicht aufzugeben. Es wird irgendwo jemanden geben, der Zuständig ist und nicht die Augen verschließt.

VLG Cathrin
Meerisandnin
geschrieben am 02.08.2008 um 18:50 Uhr
heyyy ja das ist wirklich schrecklich da kannst du eigentlich gar nichts machen!!! aber wenn du da eins rettest ist das schon toll denn manche kinder sagen ih des is krank des will ich ned. die im zooladen geht es nur ums geschäft und um mehr nicht deshalb kaufe ich da nur sachen für meine tiere. und im tierheim kauf ich dann die tiere! ja, stimmt das ist sehr mutig sowas zu sagen und mit dem so rum zu diskutieren. naja viel kannste ja net machen hast ja schon alles ausprobiert du könntest ab und zu mal hingehn und nach den tieren gucken und so.... tut mir leid das ich dir net weiterhelfen konnte
Susanne
geschrieben am 02.08.2008 um 22:48 Uhr
Kind, kauf' Dich mal 'ne Tüte Deutsch - hat mich auch gehelft......junge, junge