Hallo Exmo,
schön, dass du dir Gedanken machst, woher du deine Tiere holst.
Also, hier mal meine Meinung dazu:
Aus Zoohnadlung würde ich gar keine Tiere holen. Auch wenn es schwer fällt. Schließlich unterstüzt du sie damit und sie werdem, solange es genug Nachfrage gibt, nie aufhören Tiere zu verkaufen. Einkaufen (Heu ect.) geh ich persönlich auch nur in Läden, die KEINE Tiere anbieten.
Naja, wg. den Schlachthasen wäre ich mir unsicher. Erstmal muss du wissen, welche Größe die Tiere haben und ob du den Platz dafür hast (bei Schlachttieren handet es sich normalerweise nicht um Zwegkaninchen, sondern große Rassen). Der Größe entsrechend brauchen die auch viel mehr Platz (i. d. R. mind 3m² pro Tier). Außerden wäre ich mir hierbei auch nicht sicher, ob es sich um einen Massenzüchter ect. handelt.
Tierheimtiere finde ich gut. Narürlich gibt es auch "schlecht informierende" Tierheime. Aber es gibt ja auch Orgas (sogar in Österreich

)
Schau mal hier:
http://www.kaninchenhilfe.com/indexp.php4
Außerdem gibt es in deiner Nähe sicher mehr Tierheime als nur dieses eine, oder?? Wenn ja, schau dich doch einfach mal in den anderen rum. Auch kannst du mit dem einem Tierheim mal ein Gespräch mit den "Kaninchenverantwortlichen" suchen, ihnen Tipps geben und deine Hilfe anbieten.