Hallo Du,
erstmal finde ich es gut, dass du nicht tatenlos zusehen willst.
Aus meiner Erfahrung heraus meine ich, dass man vorsichtig seien muss und nicht "mit der Tür ins Haus fallen" sollte. Dann fühlen sich die Leute schnell angegriffen und sind blockiert für die so wichtigen Informationen.
Wenn die Erwachsenen in dem Haushalt einen halbwegs vernüftigen Eindruck machen würde ich mit denen sprechen.
Ich mache das gerne immer so, dass ich eine kleine Infomappe erstelle, in der schonmal vorab die wichtigsten Sachen drinstehen. Gut kann man die relevanten Stellen nochmal mit Textmarker anstreichen.
Die Infos über artgerechte Ninhaltung würde ich von Sweetrabbits

und diebrain beziehen.
Infos über Meeris auch von diebrain.
Infos über Wellensittichhaltung bekommst du von "Welliworld" und "Salatgurke". Gib beides mal bei google ein. Da steht auch das Hunde nicht zu freifliegenden Wellensittichen dürfen ( habe gerade heute eine Wellensittich-Infomappe "an die Frau gebracht"

).
Ich drucke meist die Seiten einfach aus, bzw. kopiere mir in Word alles zusammen.
Das Gespräch an sich sollte man erstmal positiv einleiten.
"Hab gehört ihr seid auch solche Tierfreunde, wie ich blabla *Honig um den Mund schmieren*
Und dann die Mappe in die Hand drücken.
Ich gebe mir mit den Mappen immer sehr viel Mühe, mit Deckblatt und so mit allen wichtigen Infos drin. Habe das Gefühl dann wird es eher gelesen.
Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht fruchtet. Oft ist es ein sehr steiniger Weg, wenn man das Leben von Tieren verbessern will.
So, ich hoffe das hat dir weitergeholfen
LG Cathrin