So, ich hab lange überlegt, ob ich mir hier vorher Rat holen soll oder es alleine versuche, aber ich denke(hoffe, dass ich hier einige Tipps bekomme, wie ich am Besten und wirkungsvollsten vorgehe.
Und zwar handelt es sich um die Kaninchen von 2 unserer Nachbarn.
Kaninchen 1 lebt in einem Außengehege von geschätzten 8-9m², daran gibt es also erstmal nichts zu meckern. Das es von der Einrichtung und Fütterung her nicht optimal ist, möchte ich erstmal außen vor lassen, denn das, was hier sicherlich erstmal das Wichtigste ist, ist die Tatsache, dass die Kleine alleine sitzt. Ich weiß nicht genau wie alt sie ist, aber seit 2 Jahren lebt sie dort schon alleine und wurde auch aus Einzelhaltung übernommen. Soweit ich weiß sind die Argumente gegen einen Partner "Sie lebt von Anfang an alleine." und/oder "Sie verträgt sich nicht mit Artgenossen." (*hüstel*). Außerdem kümmern sich ja die Kinder...
Kaninchen 2 lebt in Innenhaltung und ist ebenfalls alleine. Gesehen habe ich es bisher noch nicht, es lebt seit knapp 3 Wochen schätze ich mal bei denen. Er (glaube ich) lebt dort wenn ich das richtig verstanden habe auf der Diele, hat also ausreichend Freilauffläche, allerdings zusammen mit der Katze und dem Hund (selber kaum größer als eine Katze).
Als sie es mir erzählt haben, habe ich das mit dem Partner schon angedeutet und sie haben selber gesagt, dass Kaninchen ja Gruppentiere sind und dass vielleicht irgendwann (...) ein Partner käme und "es sich ja so gut mit dem Hund und der Katze versteht und die 3 zusammen in einem Korb schlafen"

Immerhin die Einsicht, dass ein Partner theoretisch nötig ist, aber dieses "irgendwann" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Wie mache ich den beiden Parteien jetzt am besten deutlich, dass ein Partner sein MUSS? Ich habe eigentlich 0 Kontakt zu denen, von daher kommt das schon ein bisschen blöd, wenn ich da mit meinen 19 Jahren so klugscheißermäßig ankomme. Zumal es unsere direkten Nachbarn sind, würden sie 5 Häuser weiter wohnen wäre es mir egal, wenn ich es mir mit denen verscherzen würde, aber meine Mutter hat auch noch Kontakt zu denen, will ihnen da aber nicht reinreden.
Was ist hier die beste Taktik?
(Ich fände übrigens einen reinen Anti-Einzelhaft-Flyer gut, der ruhig nochmal alles ausführlicher erklärt als im VG-Flyer und mit mehr Bildern untermalt, damits auch die letzten endlich begreifen

)