Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, also schonmal ein

falls dieses Thema hier nicht reinpasst aber ich wollte mich mal umhören, was ihr dazu meint
Leider habe ich schlechte Errfahrungen in einem Tierheim in meiner Nähe gemacht und kann es nicht mehr für mich behalten. Muss mich da mal mit Gleichgesinnten austauschen.
Ich war auf der Suche nach einem Kastrat für meine 2 Damen und habe mich von daher viel rumgehört und rumgeschaut. Fündig bin ich dann in einem Tierheim in meiner Nähe geworden und habe mich gleich in ein Fund-Häschen, welches schon seit letztem Jahr im Tierheim ist verliebt. Ich habe mich telefonisch erkundigt und wurde eingeladen mir den Racker anzuschauen. Da die Kastraquaratäne noch nicht rum war, bin ich erstmal wieder ohne ihn nach Hause gefahren.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe einen kleinen großen Schock bekommen als ich die Zwergen dort in Gitterkäfigen, wie man sie aus der Tierhandlung kennt, sitzen sehen habe.
Da ich mich für eine 3. Wackelnase entschieden habe machte ich mich hier bei sweetrabbits schlau, wieviel Platz 3 Kaninchen brauchen. Ich weiß, seit dem ich Zwergen habe, dass der Gitterkäfig nicht artgerecht ist aber hier bin ich auf Fakten, quasi Quadratmeter Zahlen, gestoßen. Es heißt 2 m2 pro Nase und mehrstündiger Auslauf.
Leider ist dies in dem Tierheim nicht der Fall. Mir ist schon bewusst, dass es in Tierheimen an Platz sehr beschränkt ist und wenn die Tiere nur 1,2,3 Wochen im Tierheim verbleiben müssen würde ich es wohl oder übel auch nicht so schrecklich finden. Aber wenn die Zwerge über 2 Monate, wenn nicht noch länger dort verweilen müssen, ist das doch schrecklich. Vielleicht kennen die Kaninchen die im Tierheim landen keine artgerechte Haltung aber ist es dennoch zu vertreten sie auch im Tierheim, welches mit Tierschutz verbunden ist, weiterhin so beschränkt zu halten?
Traurig wurde ich als ich ein Löwenkopfpärchen, so unendlich niedlich und lieb, "hinter Gittern" sitzen sehen habe. Leider sind die Beiden schon seit letzten Jahres dort, weil die Nachfrage an Pärchen einfach nicht besteht. Ich schaue fast täglich auf die Tierheim Page und hoffe jedesmal das auch hinter ihren Namen "Interessenten vorhanden" steht. Doch leider ist das nicht der Fall
Meine Erfahrung mit diesem Tierheim geht noch weiter und ich bin noch immer vor Wut außer mir, wie eine Tierheim Mitarbeiterin so garstig sein kann.
Ich entschied mich, wie oben schon geschrieben, für das Fundkaninchen und wollte ihn binnen 5 Tagen abholen. Am 3. Tag rief mich eine Tierheimmitarbeiterin an und sagte mir, dass bei meinem ausgesuchten Kaninchen der Verdacht auf e.c. besteht und dass es jetzt erst von einem Tierarzt geprüft werden muß. Ok, abwarten dachte ich und die Frau wollte sich schnellst möglich wieder bei mir melden.
Als ich am 4. Tag noch immer keinen Rückruf erhalten habe, rief ich im Tierheim an. Die Mitarbeiterin dort, pflaumte mich an, was ICH überhaupt anrufe, hätte sie nicht gesagt sie würde sich melden. Das war in einem so unmöglichen Ton, das mir erstmal die Worte fehlten. Nach tiefen Luft holen blieb ich weiterhin freundlich und sagte ihr, dass es jetzt schon 4 Tage her sei dass wir miteinander telefonierten und ich wollte einfach mal fragen ob sich an dem Befund schon etwas getan hat und wie der äußere Gesundheitszustand des Tieres ist. Weiter ging die Schlammschlacht und sie entgegnete mir patzig, sie sei nicht täglich hier im Tierheim und sie ruft auch nicht jeden Tag beim Tierartz an um zu erfragen ob die Befunde schon vorliegen.
In einem erregten Ton sagte ich, dass das Tier kurz vor der Vermittlung steht und ich sehr an dem Tier und auch an seinem Gesundheitszustand interessiert bin, da erwarte ich eigentlich dass die Sache so schnell wie möglich geklärt wird.
Leider wollte oder konnte diese Dame mir keinerlei Auskünfte geben. Zum Ende des Gesprächs sagte sie nur, das sie sich wieder meldet und legte auf. Leider kam nach 7 Tagen noch immer keine Rückmeldeung vom Tierheim. Ich bin sehr sauer und sehr enttäuscht, wie dort mit mir umgegangen wurde.
Das ist jetzt ein kleiner Roman geworden, aber ich mußte diese Erfahrungen los werden.