Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bessere Aufklärung auf Heimtiermessen

Doreen
geschrieben am 08.02.2009 um 18:22 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

ich kann heute zur Abwechslung mal was Positives zu Sachen Tierschutz erzählen. Ich war gestern auf der ABF in Hannover, und da gabs auch eine Messehalle für Klein-, und Haustiere. Auch Kaninchen waren dabei, und liefen auf einem riesigen Areal aus echter Wiese rum mit Heu, Möhren, frischem Wasser und ner Menge Holz und Heutunnel. Leider wurden auch da Kaninchen verkauft, aber ich habe mir mal ein paar Gespräche mit angehört, und war zumindest erstaunt über die Tipps zur Ernährung. KEIN Trockenfutter...nur Tipps zu Frischfutter bei allen 3 Händlern. Das Käfigproblem ist leider geblieben, und auch die Einzelabgabe von Tieren.

Aber viele Leute die sich für ein Nin interessierten liefen zur Kaninchenhilfe und ließen sich dort aufklären. Habe lange mit den ehrenamtlichen Helfern gesprochen und war schwer angetan von Ihren Tipps und Ratschlägen.

Die meisten der Leute gingen auch ohne ein Tier wieder nach Hause.

Hätte ich nicht erwartet...ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Habt Ihr Erfahrung mit www.kaninchenhilfe.com ?

Liebe Grüße aus Hannover

Doreen
Ninalex
geschrieben am 09.02.2009 um 14:49 Uhr
Hallo, ich war nun das 2. Jahr auf dieser Messe und mir ist auch aufgefallen,dass dieses Jahr mehr Stände dort waren,die echt gut waren, zb.KS, Kaninchenhilfe und einer für Meeris.

Letztes Jahr waren dort nur 2 gute.

Trotzdem fand ich es dieses Jahr noch schrecklicher als das Jahr davor, Kaninhop, Hunde die als Kutschentier missbraucht wurden, Katzen mit Haarspray im Fell usw..

Beide Jahre gab es dieses Gehege mit den Kaninchen, jedoch finde ich es trotz dem tollen PLatzangebot schrecklich, 1. ist es in son einer Halle viel zu laut, 2. waren diese Kaninchen vielleicht grade mal 6 Wochen alt, und 3. außenrum war ein Wassergraden vondem Wasser mit Fontainen in die mitte des Geheges gespritzt wurden ist,was sehr laut war und die Kaninchen teilweise nass gespritzt hat.

Ich hätte bei dem Kaninhop echt heulen können und bin vor Wut fast geplatzt, konnte jedoch nur kurz äußern,dass ich das mit der Leine tierquälerisch finde da sie ja Fluchttiere sind.
Die kleinen Kinder mit ihren mitgebrachten Kaninchen an der Leine, ein grauenvoller Anblick.

Und von Trofu wurde auch nur an den von mir genannten Ständen abgeraten, Vitakraft war mal wieder mit einem großen Stand vertreten.

Klar ist es jedoch wichtig dass diese Stände von Jahr zu Jahr mehr werden.

LG Nina.
olafundlucas
geschrieben am 09.02.2009 um 15:19 Uhr


Hallo Doreen,


Nicht persönlich, aber ich weiss, das es ebenfalls eine Kaninchenschutzorganisation ist. Ein Verein, der wie der Kaninchenschutz agiert und sich für das Wohl der Kaninchen einsetzt.

LG Andrea
Ninalex
geschrieben am 09.02.2009 um 15:50 Uhr
Also ich war von ihrem Stand begeistert. Habe auch ein Gespräch mitgehört, von einer Frau, die ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen hält. Und:
Doreen
geschrieben am 09.02.2009 um 17:49 Uhr
Hallo Nina,

ich verstehe Deine Kritik. Das dieses Gehege nicht optimal war weiß ich, aber ich habe schon auf solchen Messen Sachen gesehen, da streubten sich meine Nackenhaare...also so die Art:

- enge Boxen mit zwei oder mehr Kaninchen
- nur Trockenfutter
- gebissene und kranke Kaninchen

da empfand ich das Gehege auf der ABF schon als großen Fortschritt.

Das mit dem Kaninhop, habe ich zum Glück nicht mitbekommen...war auch enttäuscht als ich Deinen Beitrag gelesen habe

Fand trotzdem die Futterberatung gut trotz der ganzen Vitakraft Stände.

Man kann nur hoffen, dass es immer besser wird mit der Aufklärung über unsere kleinen Ninchen!

Die Sachen mit den Hunden und Katzen mit Haarspray...zu diesen Boxen gehe ich als Katzenbesitzerin erst garnicht. Wie Besitzer ihren Tieren so etwas an tun können mit purer Absicht ist mir bis heute ein Rätsel, und mir zerbricht es das Herz so etwas zu sehen.