Ursprüngliche Ansicht darstellen: AUSZEICHNUNG FÜR ZOOFACHGESCHÄFTE

Susanne
geschrieben am 21.02.2009 um 14:48 Uhr
Nun, ihr Lieben......wir haben uns etwas Neues ausgedacht. Im Zusammenhang mit in letzter Zeit häufigeren Berichten über verbesserte Beratungen und Haltungen bei Kaninchen in Zoogeschäften sind wir auf den Gedanken gekommen, das auch zu belohnen.

sweetrabbits Bestreben ist es, nicht nur Kaninchenliebhabern empfehlen zu können, wo man einkaufen kann, sondern natürlich auch das leidige Thema Zoogeschäfte. Oftmals findet man bei diesen kein Gehör, da es nur um Profite geht und die Inhaber / Verkäufer nicht im Ansatz Ahnung von den Tieren haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Kaninchen oder Goldfische geht.

Doch aufgrund negativer Publicity scheint sich ein Umdenken zu verbreiten, wenn auch nur langsam. Doch eine über so viele Jahre gewachsene Industrie kann man leider nicht von heute auf morgen umkrempeln. Daher müssen auch kleine Schritte belohnt werden, um einen Anreiz zu bieten, denn ein schlechter Ruf ist auf Dauer geschäftsschädigend, was nicht im Sinne der Inhaber und Betreiber ist.

Nun muss man verstehen, dass speziell die großen Ketten wie Fressnapf und Futterhaus Franchiseunternehmen sind und es daher erfreulicherweise auf den Geschäftsführer ankommt, nicht auf die zentral gesteuerten Vorgaben. Franchise bedeutet, dass der Inhaber nur den Namen, das Logo, einen Großteil des Produktsortiments und einige andere Dinge zur Verfügung gestellt bekommt. Dafür zahlt er monatliche Gebühren. Dennoch ist er in der Gestaltung der Produkte und Haltung der Tiere relativ frei und kann zusätzliche Leistungen und Dinge anbieten, die seiner Überzeugung entsprechen.

Da man keine Negativ-Publicity betreiben darf ohne gleich Abmahnungen und Klagen wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung auf dem Tisch zu haben, drehen wir doch den Spieß einfach um und belohnen die, die sich Mühe geben, die Dinge etwas anders anzugehen. Wir möchten Urkunden vergeben, für diejenigen, wo sich deutlich abzeichnet, dass sich etwas tut in der Beratung, Aufklärung und der angebotenen Produkte.

Dazu benötigen wir von Euch Informationen, die natürlich gewisse Kriterien erfüllen müssen:

keine gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen / anderen Tieren in den Verkaufsgehegen
Verkaufsgehege sind sauber, annähernd groß, um den darin lebenden Tiere einigermassen Auslauf zu bieten
Unterschlüpfe und Spielmöglichkeiten vorhanden
Frisches Wasser, Heu und ggfs. Gemüse sind zu erkennen
Hinweise gegen Einzelhaltung und gegengeschlechtliche Partnertiere
Hinweise auf Frühkastration
Beratung zu gesunder Ernährung, Haltung und Behandlung der Tiere (kein Kinderspielzeug!)

Sollte Euch sonst noch etwas positiv auffallen, würden wir das natürlich auch gern wissen.

Also: bitte sendet uns eine Mail mit den Informationen und der Adresse des Geschäftes, am besten auch den Namen des Verkäufers / der Verkäuferin (allerdings nicht zwingend) und wir werden eine Belobigungsurkunde ausstellen und dem Geschäft zusenden. Eure persönlichen Daten werden dabei nicht erwähnt, das unterliegt selbstverständlich dem Datenschutz. Wenn ihr also der Meinung seid, dass ein Geschäft in Eurer Nähe diese Auszeichnung verdient, immer her damit:

susanne@sweetrabbits.de

Wir erhoffen uns davon, dass der Inhaber nicht nur weiterhin motiviert wird, sondern auch der Wettbewerb davon Wind bekommt und zum Nachdenken angeregt wird. Das Geschäft wird künftig auf der Startseite von sweetrabbits zusätzlich lobend erwähnt.

Ich danke schon jetzt für Eure Mithilfe. For the wollsocken!
Susanne
geschrieben am 02.03.2009 um 12:26 Uhr
Ergänzung:

falls das betreffende Geschäft keine Tiere zum Verkauf anbietet, ist das natürlich ein weiterer großer Pluspunkt, einige Fragen erledigen sich dadurch, aber die Beratung und das Produktangebot wiegen hier dann natürlich um so schwerer.
Susanne
geschrieben am 15.03.2009 um 14:19 Uhr
Unsere erste Urkunde wurde vergeben und hier ein Auszug aus der Feedbackmail:

...wir waren sehr überrascht über die Zusendung Ihrer Urkunde. Nun sind wir und unsere Angestellten mächtig
stolz, dass unser Engagement für die Nager auch wahrgenommen wird. Vielen Dank dafür.

Bei einem Urlaub in USA haben wir das mit Katzen beobachtet, und dieses wollte ich eben mit Nagern in Deutschland nachahmen. War nicht einfach. Erst nach Umzug in ein neues Objekt haben wir die neueste und beste Nageranlage gekauft. Dann wegen Krankheit Mitarbeiter erst mal 8 Monate stehen lassen. Nager an quengelnde Kinder zum Schmusen verkaufen wollten wir überhaupt nicht. Es kamen "Züchter" die einen benachbarten Baumarkt beliefern und boten uns Zwerge an........4 Wochen alt, bis morgens noch bei der Mutter. Die "Lieferung" ging tatsächlich an den Baumarkt. Den Züchter haben wir hinausbefördert. Unsere Fressnapf-Tierärztin nahm Kontakt mit dem Deutschen Tierschutzbund auf, dieser genehmigte das Tierheim in Bad Kreuznach für das Projekt, ich bekam nach einiger Zeit die Zustimmung vom Präsidenten des Tierschutz Bad Kreuznach, und wir haben dann den §11
Kleinsäuger gemacht. Nun musste nur noch die Behörde der Vermittlung zustimmen, was auch höchst amtlich (wie beim regulären Verkauf) im Dezember 08 erfolgte. Nun ist das Tierheim leer bei Nagern, wir haben ca. 8 - 10 Tiere / Monatlich bei der Vermittlung geholfen. Dieses waren Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse sogar Degu´s. Die Kosten für Pflege und Futter tragen wir, aber alle
Angestellten machen dieses mit Begeisterung.

Das Sie sich nicht gescheut haben, einen "Branchenriesen" zu benennen, finden wir toll. Gerade bei Fressnapf wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass es letztenendes dem Tier gutgeht. Wir Franchisenehmer "müssen" keine Tiere verkaufen, nur weil es eine Zentrale so möchte. Bei örtlichem Überangebot an Lebendtier werden halt solche Ideen von der FN- Zentrale gefördert.

Übrigens finden wir Ihr Engagement für Kaninchen so gut, dass wir meinen, Sie haben mehr Anerkennung und Nachahmer verdient. Daher kommen Sie in die örtliche Presse, in Fachjournale und natürlich auch in unsere Firmennews. Dieses erledigt für uns unsere
PR-Abteilung. Fressnapf möchte gerne mehr Franchisepartner mit diesem Projekt ausstatten.

Übrigens ist Ihre Seite ist sehr informativ, und Top gestaltet

....


Susanne
geschrieben am 20.03.2009 um 00:53 Uhr
//www.sweetrabbits.de/fotos/fn-badkreuznach.jpg
MarkSawyer
geschrieben am 20.03.2009 um 18:13 Uhr
Hat euch das Fressnapf-Team eigentlich von dem Vollidioten erzählt, der sich tierisch aufgeregt hat, nur weil er die Schilder nicht gesehen hat, die auf die Vermittlungstätigkeit hinweisen und gedacht hat, die würden jetzt Tiere verkaufen?

Der Depp war übrigens ich und ich hab heut noch ein schlechtes Gewissen, obwohl oder gerade weil ich mich ein paar Tage später bei der Marktleiterin (?) entschuldigt habe und sie extrem geknickt war.

Die junge Dame, die auf dem Foto die Urkunde hält, war übrigens mein "Opfer", da sie an dem Tag gerade an der Kasse war. Bei ihr persönlich habe ich mich noch nicht entschuldigt (*schäm), hab sie seitdem nicht mehr angetroffen, bzw. hab sie 2-3 Gänge weiter durch den Laden laufen gesehn und hatte nicht den Mut, sie anzusprechen.

Oh Mann, das tut mir alles so leid
Susanne
geschrieben am 20.03.2009 um 18:19 Uhr


Nein, das hat man uns nicht erzählt......aber ich denke, es wäre an der Zeit, die junge Dame mal aufzusuchen
Hasenzahn
geschrieben am 20.03.2009 um 18:20 Uhr
Ich bin absolut beeindruckt und sprachlos, dass es solche engagrierten "Geschäftsleute" gibt!
Wahnsinn! Und super, dass er das ganze auch publik machen willl! Wahnsinn, ein Kontakt den man pflegen sollte denke ich! Wahnsinn!
Vielleicht steckt er mit seinem Engagement an!
Sowas sollte man unterstützen!

Edit: Der Mümmel da im Gehege sieht aus wie Lisa, der hat auch ein Herz aufm Hintern!!!
MarkSawyer
geschrieben am 20.03.2009 um 18:38 Uhr
Werd ich auf alle Fälle noch tun.

@Hasenzahn: hab die beiden schon "live" gesehen, echt puutzisch.
Sylke
geschrieben am 20.03.2009 um 20:11 Uhr
*unterschreib*

Gruß Sylke
MarkSawyer
geschrieben am 20.03.2009 um 20:14 Uhr
Laß mich raten, Du hast den Laden bestimmt vorgeschlagen, oder?
annf789
geschrieben am 30.03.2009 um 15:31 Uhr
super idee mit der urkunde!!!
wollt ihr den beitrag nicht mal oben posten? Dann wird man besser darauf aufmerksam und mehr leute machen mit
Evi
geschrieben am 30.03.2009 um 15:55 Uhr
Was meinst du mit "oeben posten"?

Die Info darüber ist hier sowie auf der Stratseite zu finden...

Liebe Grüße
Evi
Julka
geschrieben am 01.04.2009 um 09:14 Uhr
Festpinnen ;)
Wie viele der angegebenen Punkte müssen eigentlich mindestens zutreffen, um eine Zoohandlungals positiv zu melden? Wirklich alle?
GhettoMuffin
geschrieben am 24.04.2009 um 10:19 Uhr
*punkte ausdruck*

Ich bin doch jede Woche irgendwo im nem Baumarkt oder in nem Zooladen... *träller*
Bunny03
geschrieben am 01.05.2009 um 23:04 Uhr
Ich kenn auch noch ein tolles Geschäft: Futterhaus Holzwickede : http://www.futterhaus-holzwickede.de/
Prinzipiell find ich alle "Futterhäuser" sehr gut, wie auch z.B. das in Püttlingen
Susanne
geschrieben am 01.05.2009 um 23:22 Uhr
Prinzipiell finde ich alle Futterhäuser scheisse, denn dort arbeitet meistens unqualifiziertes Personal, die Tiere sind nicht sauber untergebracht und schlecht ernährt, viele Tiere noch viel zu jung, das Warenangebot mehr als ungesund......soll ich weitermachen?

Mich würde interessieren, wie Du zu Deiner Aussage kommst.
Bunny03
geschrieben am 03.05.2009 um 10:44 Uhr
Nun ja, das bei uns in Püttlingen ist sehr gut. Die Kaninchen bekommen dort Getreidefreies (sehr teures) Trockenfutter und manchmal auch Apfel und Karotte. Heu und Wasser ist immer da. Alle Kaninchen sind dort gesund, und dort habe ich auch ein Kaninchen gekauft. Sie verkaufen dort keine Jungtiere, bis die etwas älteren gekauft worden sind. Die Kaninchen werden geschlechtlich getrennt und beim Kauf wird auf die Haltung mehrer Kaninchen aufmerksam gemacht. Ob sie auch für die gegengeschlechtliche Tierhaltung sind, weiß ich nicht, da ich sofort gesagt habe, dass ich das Kaninchen für meinen kastrierten Rammler kauf, ... Das Personal weiß sehr viel über Kaninchen und ist sehr hilfreich.
Ein anderes Futterhaus, (ich weiß leider nicht mehr wo) hat sogar ein Auszeichnung für gute Tierhaltung bekommen. Vielleicht sind nicht alle Futterhäuser gut, aber das hier in Püttlingen hat gesunde und zufriedene Tiere.
Susanne
geschrieben am 03.05.2009 um 12:03 Uhr
Dann ist aber die Aussage, dass Du alle Futterhäuser gut findest, sehr gewagt - findet Du nicht? Du kennst also grad mal 2.....
Bunny03
geschrieben am 03.05.2009 um 20:47 Uhr
hm, stimmt, aber ich dachte eben, dass es in allen dann so gut ist, irre ich mich denn da? Na ja, wenn nicht ist ja auch egal. Das hier in Püttlingen finde ich jedoch ok.
Monalisa
geschrieben am 15.05.2009 um 09:57 Uhr
WOW, finde ich klasse!!

In "meinem" Fressnapf verkaufen sie überhaupt keine Tiere...
Aber dort ist eine super Auszubildende. Sie hat selber Kleintiere und hat uns auch bei unseren Rackern sehr gut beraten.
Die Älteren kann man schlichtweg vergessen.....
olafundlucas
geschrieben am 15.05.2009 um 11:37 Uhr
na dann mal interviewn und als report evtl. mit Bild zu susi ---> susanne@sweetrabbits.de
melodini
geschrieben am 11.07.2009 um 10:28 Uhr
Hallo zusammen!!

Wir suchen immer noch fieberhaft nach Zoogeschäften, die eine unserer begehrten Urkunden verdienen!

Wenn ihr von einem Zooladen berichten könnt, der unsere Kriterien erfüllt, schickt mir eine email: melody@sweetrabbits.de

Wir freuen uns auf eure Berichte!

Liebe Grüße!
Melody
melodini
geschrieben am 15.07.2009 um 21:31 Uhr
"Zoogeschäft! Zoogeschäft? Wo bist Du?"

http://i27.tinypic.com/sf811j.jpg

Oder vielleicht hier?

http://i30.tinypic.com/rk3dhl.jpg

Oder hier?

http://i28.tinypic.com/2j0nl8k.jpg

Oder vielleicht doch hier?

http://i25.tinypic.com/2w5lnr6.jpg

Wie ihr seht, brauchen Lotte, Smilla und Bodo dringend Hilfe bei der Suche!
Könnt ihr vielleicht helfen??
Fluffy16
geschrieben am 06.08.2009 um 15:07 Uhr

Das es nicht in Vergessenheit gerät..........
Ich kenne ein Zoogschäft, das mir ganz gut gefällt.......allerdings werden da Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten.
schnuffelnase
geschrieben am 07.08.2009 um 09:18 Uhr
Dann schreib doch einfach mal eine Mail an (schwarz)Melody@sweetrabbits.de(/schwarz)
babyy
geschrieben am 25.12.2009 um 11:48 Uhr
Ist doch kein Problem soweit ich weiß solange noch andere Kaninchen und Meerschweinchen da sind.

Ich weiß nicht ob's hier passt aber ich kenne ein Zoofachgeschäft wo die Tiere unter schlechten Bedingungen selbst gezüchtet werden. (Habe dort ein Praktikum gemacht)
Desweiteren wird dort unheimlich schlecht beraten, die "Züchterin" wollte mir dort erzählen das Kaninchen wenn sie bevor sie ein Jahr sind Obst und Gemüse bekommen sterben oder zumindest es ihnen sehr schlecht geht.