Hallo, ich habe jetzt erst mal nur diesen Beitrag von dir gelesen also entschuldige, wenn ich Fragen stelle, die du woanders schon beantwortet hast.
Zuerst finde ich es lobenswert, dass du Odin gerettet hast und Randy retten willst. An deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln und ihn dort raus holen.
Ist er denn schon kastriert? Er muss auf jeden Fall zum TA und nochmal gründlich durchgecheckt werden auch muss nochmal kontrolliert werden, ob er wirklich kastriert ist, denn viele Leute erzählen einfach nur Mist, der nicht stimmt. Weiterhin müssen Köttel zur Untersuchung abgegeben werden. Weißt du denn, wie lange er denn schon kastriert ist? Denn eine Schwangerschaft deiner Zara (schöner Name, meine Mama hat auch eine Zara

) würde ich nicht riskieren. Nach einer Kastra kann er noch 6 Wochen zeugungsfähig sein.
Jetzt würde ich den kleinen Mann nicht raus setzen, denn er wird sicherlich wegen des feuchten Kellers auch Schnupfen haben und kein richtiges Winterfell haben. Und es soll die Tage wieder kälter werden. Das Wetter ist einfach nicht warm und stabil genug für eine Siedlung nach draußen. Soetwas solltest du erst so Mai machen.
Wie lange sind Odin und Zara schon zusammen? Wo und wie leben sie? Was fütterst du?
Grundlegend spricht nichts gegen eine 3er Gruppe von 2 kastrierten Böcken und einem Mädel. Wenn ich mich recht entsinne, hat Kati auch so eine Konstellation. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Erfolg solche ungleichen Gruppen stark von den Charakteren der Kaninchen abhängt. Ich hatte jahrelang (aus Unwissenheit) 3 Mädels zusammen und es hat funktioniert. Auch meine 3er Gruppe mit 2 Mädels und 1 kastrierter Bock hat geklappt. Meine anderen 3er Gruppen mit 2 Mädels und 1 kastriertem Bock waren früher oder später zerstritten und ich musste neu würfeln, bzw. einen weiteren Bock zum Ausgleich holen.
An deiner Stelle würde ich die 3er Gruppe wagen, wenn der TA grünes Licht gibt. Dann muss natürlich ein komplett neutrales fremdes Revier her für die Zeit der VG und am besten schaust du im Downloadbereich den VG-Flyer durch. Meistens gehen Vgs nur schief, weil einige wichtige Regeln nicht beachtet werden. Auch braucht es teilweise bis zu 1 Monat oder länger, bis sich richtig abzeichnet, ob die 3 sich nun mögen oder eher nicht. Darum sollte man nicht zu vorschnell sagen, es klappt nicht. Eine VG solltest du nur dann abbrechen, wenn sich die Tiere sehr ineinander verbeißen und sich Wunden zufügen. Getackerte Ohren, kleinere Ratzer oder Fellflug sind aber völlig normal. Auch lass die Tiere gewähren, auch wenn es für uns brutal aussieht.
Eine Vermittlung kann teilweise Monate dauern. Manchmal auch länger. Es suchen so viele Kaninchen ein schönes Zuhause und viele Pflegestellen sind einfach überfüllt... Es ist wirklich schlimm, was man sieht, wenn man die ganzen Vermittlungsseiten durchschaut.
Deine Eltern und Freund sind dagegen. Mh, nicht so toll. Kannst du dir denn 3 Kaninchen (auch TA) leisten? Notfalls musst du einen Nebenjob machen, falls deine Eltern die Kaninchen finanzieren, um sie finanziell zu entlasten. Deinen Freund wirst du schon noch umstimmen können. Immerhin rettest du ein Lebewesen.
Ich bin auch am Überlegen, ob es vielleicht Sinn macht, nachdem du Randy rausgeholt hast, das Vet-amt einzuschalten, dass sie sich die Haltung mal anschauen. Wieviele Hunde und Katzen waren dort noch da? Wie sah es mit Sauberkeit und Futter aus?