Hallo an alle.
Ich bin wirklich geschockt und traurig (sowieso nahe am Wasser gebaut)
Wie ich bereits in einem anderen Threat geschrieben habe, habe ich vor kurzen einen kleines Kaninchen (übergangsweise) aufgenommen.
Dieses Kaninchen kommt aus einem Altersheim aus Hamburg und lebte dort mit drei anderen Kaninchen und 4 oder 5 Meerschweinchen zusammen. Es war aber so abgemagert, dass mein Freund (er arbeitet dort) es mitgenommen hat, um es aufzupeppeln. Dort wird sich nicht vernümftig um die Tiere gekümmert.
Jetzt war ich bei zwei Tierärzten mit ihr und es wurde mir bestätigt, was ich befürchtet habe.
Die Tiere leben unter grausamen Bedingungen. Bekommen nur einfaches Körnerfutter und Abfall zu fressen (darunter wurden schon z.B. Zitronenschalen gefunden und ich glaube sogar mal eine Dose, da bin ich aber nicht ganz sicher). Polly, so habe ich die kleine genannt, leidet unter Mangelerscheinungen. Kein Wunder bei dem Fressen. Sie ist die Wirbelsäule entlang sehr abgemargert, hat aber einen kugelrunden Hängebauch (schlechtes Bindegewebe >> Mangelernährung?). Ihre Ohren sind angefressen und ein Stück sogar herausgebissen!
Soweit ist sie aber auf dem Weg der Besserung ...
Das Problem sind eher die andern 3.
Wie schlecht es ihnen genau geht, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gesehen habe. Aber wenn ich Polly so sehe, läuft es mir kalt den Rücken runter. Meine Tierärztin meinte, dass ich eventuell mal bei dem Veterinäramt anrufen soll und den einen "Tipp" geben sollte.
Soweit so gut.
Aber der Auslöser, weshalb ich euch jetzt um Hilfe bitte, ist ein anderer. Die Kaninchen sollen da nun weg. Mein Freund hat heute erfahren, dass sie dort keine Kaninchen mehr wollen, sondern nur noch Meerschweinchen. Uuuund ... die geben nicht gerne Geld für ihre Tiere aus (siehe Abfall und billiges Körnerfutter). Ist eines krank, wird ihm der Kopf umgedreht. Und wenn ich ehrlich sein soll, dann glaube ich auch, dass wenn sie die Kaninchen nicht bald loswerden, dass sie auch das gleiche mit denen machen.
Könnt ihr mir helfen sie zu vermittel??? Ich kann sie einfach nicht aufnehmen... Ich habe keine Unterkunft für sie im Garten. Die 3 leben nämlich draußen. Polly zuerst auch, aber weil sie so extrem dürr war, habe ich sie reingeholt. Allerdings schoned und nicht plötzlich vom kalten ins warme... sie hat das auch gut überstanden und sofort zugelegt.
Aber ich glaube bei dem Gewicht, dass sie hatte, hätte sie es keine paar Tagen mehr draußen geschafft.
Kann mir einer helfen die 3 zu vermittel? Ganz gesund werden sie wohl nicht sein. Polly würde ich nicht dazusetzen, da sie von denen ihr Leben lang masakriert wurde und ich würde ihr wirklich gerne einen Neustart wünschen und dann am besten mit einem ruhigen kastrieten Böckchen... sie scheint gegenüber Artgenossen sehr ängstlich und ist selber eine sehr ruhige. Die nächste Zeit kann ich sie aber noch behalten, neue Arztermine habe ich auch schon mit ihr.
Ach ja, die 3 anderen sind alles Mädchen und keines der Kaninchen ist geimpft.
So weit ich weiß, ist eines weiß, eines schwarz und eines "Wildkaninchenfarbend"
Fotos habe ich leider keine... aber die Tiere brauchen ganz schnell ein neues zuhause. Die Leute da haben (sanft ausgedrückt) kein gutes Verhältnis zu Tieren. Ich meine wer denen einfach den Kopf umdreht!!!

:-<
Wer sich Tiere anschafft hat doch auch eine Verantwortung für die und kann sie nicht einfach "entsorgen", wenn sie "lästig" werden.
Ach ja... die haben gesagt, dass wenn ich Polly nicht genommen hätte, dann hätten sie ihr den Kopf umgedreht.

weil sie nicht bereit gewesen wären die Tierarztrechnung zu bezahlen ... da hätten sie einfach kurzen Prozess mit ihr gemacht
dabei ist sie nochnicht einmal richtig krank, sonder es wurde sich einfach nicht gut um sie gekümmert! Das ist doch deren eigene Schuld! Und dann die Tierarztrechnung nicht zahlen wollen - das ist doch unmenschlich!! DIE sind ja schließlich daran schuld, dass es ihr so schlecht geht!!
Wir ihr merkt, bin ich total aufgebracht - sorry
lg Anna