ihr seit zu spät ..
die seite wurde das letzte mal anfang januar 2007 aktualisiert.
dort wird wohl nicht mehr gezüchtet .. bzw. finde ich ihrer ansichten im gegensatz zu so manch anderen zuchtseiten in einigen punkten schrecklich .. aber doch eher ninchenorientiert wie viele ihrer kollegen ...
Zitat:
Tipps und Rat zu den häufigsten "Fehlern" und Missverständnissen
1. HALTUNG: Kaninchen sollten immer zu zweit gehalten werden - ich rate da zu einem Pärchen, die verstehen sich eigentlich immer. Natürlich muss der Rammler kastriert werden. Auch zwei Rammler verstehen sich prima wenn sie sich von klein auf kennen bzw. beide kastriert sind. (rot) der Punkt wäre gut aber verbesserungswürdig(/rot)
2. KANINCHEN FÜR KINDER : Ich finde es sehr schön wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und bin der Meinung Kaninchen eignen sich sehr gut. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht (nicht nur ich) dass Zwergwidder ruhiger und gutmütiger sind und somit meiner Meinung nach geeigneter für Kinder als "Stehohren". Übrigens sind Rammler ebenfalls erfahrungsgemäß noch etwas verschmuster - deshalb verstehe ich nicht warum die meisten immer Weibchen haben wollen. Ich persönlich "bevorzuge" auch meine Rammlerchen

/noe
3. ERNÄHRUNG: Wie auch unter Infos-Ernährung erwähnt werden immernoch viele Kaninchen falsch ernährt. Man tut weder sich noch dem Tier einen Gefallen wenn man Leckerlis wie Knabberstangen oder Joghurt-Drops verfüttert. Die ist absolut schädlich! Also bitte beim Trockenfutter nur reine Pellets geben z.B. Deukanin Basispellets und als Leckerlis das Lieblingsobst/-gemüse des Hopplers. Ist gesund und die Freude darüber groß!
4. ZOOHANDLUNG: Bitte kein Kaninchen aus der Zoohandlung holen. Damit unterstützt man nur lieblose Massenzuchten ohne Ziel und Verstand. Die Leidtragenden sind die Tiere und die zukünftigen Besitzer die unter Umständen ein krankes Tier haben das nicht lange lebt. Das muss doch nicht sein oder? Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist leider wirklich so.
5. TIERÄRZTE: Da Kleintiere im Studium der Tierärzte leider unter den Tisch fallen ist es nicht leicht einen kompetenten Tierarzt zu finden. Diese schmerzliche Erfahrung musste ich mehrfach machen. Deshalb bei Krankheit zusätzlich zum Besuch beim Tierarzt einfach einen Züchter fragen, die meisten wissen aus Erfahrung sehr viel über Krankheiten, Vorbeugung von Krankheiten und der Behandlung.
6. TOLIETTE: Es gibt (Eck)toiletten aus Plastik für Kaninchenkäfige. Diese sind meiner Meinung nach sehr praktisch denn wenn man die Toilette genau in die Ecke stellt in die das Kaninchen pinkelt gewöhnen es sich die meisten an die Toilette regelmäßig zu benutzen. Das erleichtert das Käfigputzen sehr da man dann oft einfach nur die Toilette saubermachen muss. Man bekommt Kaninchen so auch stubenrein!
7. FREILAUF: unsere Hazel und Töchterchen Kitty dürfen frei in der Wohnung herumhoppeln. Sie gehen zum Pipi machen in den Stall der immer offen steht. Natürlich sollten sie trotzdem nicht unbeobachtet sein. Und ganz wichtig: KABEL SICHERN! Unsere Süßen knabbern gnadenlos alles an was ihnen zwischen die Zähnchen kommt
8. VERHALTEN: Es gibt keine bösen Kaninchen. Es gibt nur böse Menschen die den Kaninchen Angst machen, sie misshandeln und so das Vertrauen zerstören. Ein Kaninchen das Vertrauen zum Menschen hat wird diesen niemals beißen es sei denn es ist krank oder hält den Finger für eine Karotte. Also immer mit Geduld und Liebe dem neuen Mitbewohner begegnen - es lohnt sich denn man gewinnt einen treuen Freund und viele verschmuste Stunden.
9. KOHL: Auch mehrfach auf der Homepage erwähnt und trotzdem werde ich noch oft gefragt ob Kaninchen Kohl fressen dürfen. Die Antwort lautet NEIN! Kohl, auch sog. milde Sorten wie Chinakohl verursachen Blähungen und Durchfall der tödlich enden kann. Lieber Karotten, Paprika, Rote Beete, Löwenzahn usw. füttern.
10. RAT UND HILFE: Wenn irgendein Problem auftritt oder Sie Fragen rund ums Kaninchen haben dann können Sie mich jederzeit anrufen oder mir eine mail schreiben. Ich helfe so gut ich kann weiter. Das gilt übrigens auch für die Züchter die in meinen Links zu finden sind. Es sind alles liebe Freunde von denen ich auch viel lernen konnte und noch immer kann.