Hola,
eigentlich war mein Urlaub in Barcelona toll...
Leider gab es dort zwei unschöne Erlebnisse:
1. Wir kamen abends an den Strand und mir stockte das Blut in den Adern. Kaninchenspuren im Sand. Sie gehörten einem kleinen Löwenköpfchen. Dessen Herrchen lagen im Sand und der Kleine ist immer mal ein paar Meter gehoppelt und dann schnell wieder zurück. Streicheln ließ er sich bereitwillig von Leuten :-/ Was ich dann auch getan habe (Anziehungskraft), um (!) gleich mit den Leuten auf Englisch ins Gespräch zu kommen. -> Einzelhaltung, nachts sehr kleiner Käfig und beim Essen hab ich es nicht ganz verstanden, aber anscheinend kriegt er sehr gutes Futter..."sehr gutes" Trockenfutter höchstwahrscheinlich. Naja, ich hab ihnen dann versucht einzubläuen, dass sie ja drauf achten sollen, wann ihr Hasi Angst hat (schleppen ihn auf dem Arm zum Strand...); und dass Kaninchen keine Hunde sind, die freiwillig sowas mitmachen, dass Kaninchen aber Platz genau wie eine Katze brauchen und sie unbedingt einen gleichartigen Freund brauchen. Ich finde ein Partnertier eigentlich am wichtigsten und den Kleinen mit an einen lauten Strand zu nehmen, war natürlich auch nicht schlau. Naja, ich wünsche dem Kleinen das Beste. Auf sweetrabbits.de zu verweisen, hätte den Spaniern leider nichts gebracht.
2. Auf der La Rambla (große Schnickschnack-Shoppingmeile) verkaufen sie tagsüber Tiere an Ständen :-( Alle Arten von Vögeln, Schildkröten, winzige Kaninchen und daneben stehen furchtbare Käfige. Ich konnte es kaum mit ansehen und hätte vor Mitleid am liebsten geheult. 35 Grad waren es und die kleinen Häschen, Schildkröten und Vögel saßen zu mehrt in kleinsten Käfigen. Teilweise noch mit Wärmelampe drüber. Die Kaninchen waren vielleicht sechs Wochen alt und die müssen wahrscheinlich jeden Tag 8 Stunden auf der lauten, heißen La Rambla hocken, wo sie ja doch keiner kauft. Welcher Tourist kauft denn im Urlaub auch einen Käfig mit Tier, wenn er danach mit Flugzeug oder ähnlichem nach Hause muss?! Die Leute, die diese Tiere verkaufen, haben keinerlei Ahnung. Denen geht es dort nur ums Geld. Ich hasse diesen Kommerz dort. Jedenfalls war ich nach diesem trostlosen Anblick total geflasht und hab mich erst nach einer Weile erholen können. Arme kleine Babyhasis...
Das wollte ich gerne loswerden, denn vielleicht versteht ja einer von euch, wie sehr ich dort gelitten habe, denn meine Begleiterinnen hatten kein Mitleid. Mit taten die toten, abgezogenen Kaninchen im Schaufenster der dortigen Fleischer/Metzger in dem Moment weniger Leid, als die Tiere auf der La Rambla, schließlich mussten die keine Qualen wie Durst, Angst und Hitze ertragen.