Hallo,
da muss ich dir absolut recht geben.
Das Tierheim hat keinerlei rechtliche Befugniss in einem Fall von Tierquälerei einzuschreiten.
Tierheimmitarbeiter können mit den Menschen reden und sie evt eher überzeugen, ein Tier herzugeben, als das eine Privatperson kann. Mehr aber auch nicht.
Die Polizei kommt leider nur in einem akkuten Fall, dass heißt wenn ein Tier gerade zu diesem Zeitpunkt gequält wird.
Das Vetamt muss zwar jeder Anzeige nachgehen, aber ganz ehrlich, ich finde die meisten Leute, die dort beschäftigt sind furchtbar. Wirklich eingegriffen wird nur in den allerseltesten Fällen.
Ich habe schon mit verschiedenen Leuten telefoniert, wenn jeder so langsam arbeiten würden, würden wir weiß Gott wo hin kommen. Und Tierliebe sucht man dort meistens auch vergebens.
Freitag Nachmittag erreicht man grundsätzlich niemand, da macht man schließlich rechtzeitig Feierabend.
Ich möchte nicht alle über einen Kamm scherren, aber ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem Vetamt gemacht, weder im TH noch privat.
Aber andererseits ist es immer besser, das Vetamt zu informieren, als nichts zu tún.
Es gibt zum Teil aber auch sehr seltsame Bestimmungen in Deutschland, ein Hund darf an der Kette oder im Zwinger gehalten werden, wenn diese eine gewisse Länge bzw Größe hat etc
Liebe Grüße
EDIT:

HABE GERADE ERST GESEHEN, WIE ALT DER BEITRAG IST, DAS PASSIERT, WENN JEMAND BEI EINEM ALTEN BEITRAG ABSTIMMT, ICH HABE NICHTS AUFS DATUM GESCHAUT UND NICHT DARAN GEDACHT, DASS ES EINE ALTE UMFRAGE IST, DIE JEMAND HERVOR GEHOLT HABEN KÖNNTE