Ursprüngliche Ansicht darstellen: Unkontrolliere Schlachthasenzucht

Lischen
geschrieben am 22.09.2009 um 18:10 Uhr
Hey.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, um hier mal zu schreiben:
Unsere Nachbaren halten in ihrem Garten 15 - 20 Stallhasen (weiß nicht genau wie viele), die sich unkontrolliert vermehren, obwohl sie züchten wollen, um die armen Tierchen dann zu schlachten. Würden sie die Hasenartgerecht halten und sie nach geschlechtern trennen, fänd ichs ja noch okay. Aber nein. Es wurden vor kurzer Zeit sogar noch 18 miniboxen dazugebaut, da die andren nichtmehr ausreichten. Wie wenige von euch wissen haben wir ja auch (mittlerweile zwei) Hunde. Einmal eine 8 jährige Jack Russel mix Hündin aus Spanien, welche es wahrscheinlich gewohnt ist, ihr Futter zu jagen (war wahrscheinlich Straßenhund) und einen 6 Monate alten Jack Russel Mops mix (beide Jagdtrieb). Da sie zu viele Hasen haben (also zu viele Jungtiere, weil sie Rammler nich von Häsin unterscheiden und immer 2 ausgewachsene Tiere in einer Box leben) kommen wenn wir auch im Garten sind Sprüche wie: 'Soll ich einen der Hasen mal rüber setzen zu den Hunden? Haben die Hunde Spaß und können ihrem Trieb nachgehen.' Und das meinen sie ernst, die würden echt einen oder zwei der Tiere zu uns in den Garten zu Emma und Chiara (den Hunden) setzen, und die töten die logischerweiße.

Meine Frage:
Ist es erlaubt die Tiere so zu halten? Wir haben ziemlich guten Kontakt mit den Leuten, und meine Eltern würden mir was erzählen wenn wir wegen den Hasen krach mit ihnen bekämen (Sind ja nur Tiere, die dürfen wenigstens nen halbes Jahr oder so leben und müssen nicht in kleinen Mastboxen leben) aber ich will das nichtmehr mit anschauen. Die Tiere tun mir leid, aber wenn ich ein paar der Häschen nehme, züchten sie wieder neue nach. Und ich dürfte von meinen Eltern aus keine nehmen, auch nich zum weitervermitteln. Kann ich irgendwas dagegen machen, ohne dass wir gleich riesen Stress mit ihnen bekommen?

Auf Wunsch kann ich schauen ob ich ein Foto von der unterbringung der Tiere machen kann..

Grüße: Lisa
Hexe
geschrieben am 23.09.2009 um 01:44 Uhr
Hallo Lisa, das einzige was man machen kann ist nochmal mit diesen Nachbarn reden und es ihnen versuchen zu erklären. Druck dir aus dem Download vielleicht noch den einen oder andern Flyer aus und nimm ihn mit. Wenn das nichts bringt kannst du dich an ein zuständiges Vetärinäramt wenden:

http://www.catterys.de/veterinaer/kgvl.pl

oder an einen Tierschutzverein in deiner Nähe.

http://www.tierschutzvereine.de/

Es ist sehr schade und traurig das deine Nachbarn so mit den Tieren umgehen und ich finde es gut das du es hier geschrieben hast.

Viele Grüße, Denise
Jana1983
geschrieben am 23.09.2009 um 01:54 Uhr
Ja ein Foto wäre sicherlich ganz gut......

Um keinen Stress mit Deinen Eltern zu kriegen, könntest Du eine anonyme Meldung der Umstände machen....

Liebe Grüße
Jana