Ursprüngliche Ansicht darstellen: VIDEOS VON YOUTUBE, MYVIDEO u.ä.

Susanne
geschrieben am 01.03.2008 um 01:06 Uhr
Inzwischen kommen jeden Tag neue Video's hinzu, die hier eingestellt werden und langsam wirkt das auf mich wie ein wenig Masochismus.

Setzt ihr Euch hin und durchforstet wirklich diese Plattformen, um weitere Scheusslichkeiten zu finden? Warum tut ihr Euch und anderen das an?

Ja, es gibt schreckliche Menschen und grauenhafte Taten. Wir alle wissen das und bemühen uns, täglich etwas dagegen zu tun. Doch das Internet, Kleinanzeigen und Zoohandlungen können nur durch sachliche Arbeit und mit langfristiger Taktik bekämpft werden. Nicht alles, was geschieht, werden wir verhindern können und es zu beweinen, nimmt einem selbst auch oft die Kraft.

Wollte ich jedes Tier retten, was in den Kleinanzeigen meiner Umgebung steht, müsste ich aufgeben - dessen kann man so nicht Herr werden. Die Aufklärung ist ein sehr wichtiger Teil der Arbeit von sweetrabbits und ihr könnt Euren Teil dazu beitragen, wenn ihr mithelft und bei Freunden, Bekannten, Kollegen etc. verbreitet, was ihr hier lernt.

Sich selbst ständig zu frusten ist kein guter Weg, lässt einen schlecht schlafen und letztlich auch aufgeben. Kümmert Euch um das, was ihr in direkter Umgebung in Erfahrung bringt und versucht dort einzuwirken. Dann könnt ihr sagen, auch oft wirklich etwas erreicht zu haben - auch wenn es einem Kaninchen dadurch nur ein klein wenig besser geht. Das ist besser als nichts.

Die Menschen, die auf myvideo und youtube solche Filme einstellen sind im Kopf nicht gesund. Doch dort werden wir kaum einwirken können und daher bitte ich Euch, das Posten dieser Links einzustellen. Meldet es, wenn ihr dort angemeldet seid. Aber seht Euch so etwas nicht ständig an - das ist auch für Eure Seele nicht gesund.
Walino
geschrieben am 01.03.2008 um 11:14 Uhr
Gute Idee.

Das letzte mal als ich ein solches Video gesehen hab musste ich die gesamte Nacht lang durchheulen weil mir das Ninchen so leid tat.

Ich schließe mich dir an. Lassen wir es lieber.

Man macht es dadurch nicht besser.
Und... die lustigen Videos kann man doch trotzdem anschauen, oder?
Nibor
geschrieben am 01.03.2008 um 12:18 Uhr
Sunsanne, genau sowas wollte ich gestern bei einem anderen Thread hier antworten, habe vier mal einen Text geschrieben und dann doch nie auf "Antwort senden" geklickt, da ich manchmal vielleicht eine zu nüchterne Ansicht habe und diese leider auch so ausdrücke, was hier nicht unbedingt auf Verständnis stößt.

Man muss ja nun wirklich nicht noch nach den Dingen suchen, die einem nicht gefallen und dann in der Gemeinschaft drüber jammern. Dass es sowas gibt, ist nicht neu und hier tun ja nun wirklich alle ihr Möglichstes, um den Tieren ein besonders schönes Leben zu ermöglichen, also warum Bilder aus der ganzen Welt zusammentragen, die nicht dem entsprechen, was man gerne sehen möchte?
Es redet ja keiner vom Totschweigen solcher Sachen, aber davon, dass ich mir täglich eine Benzinpreistafel ansehen, wird der Sprit auch nicht billiger! (kein angemessener Vergleich, ich weiß)

Beim Schlangenthread finde ich die Empörung auch ein wenig erzwungen. Lebende Mäuse verfüttern OK, aber Kaninchen nicht? Wer definiert die Grenze von erlaubtem Beutetier und verbotenem? Dass so ein Video hier auf Ablehnung stößt, ist ja nun wirklich kein widererwartendes Wunder und auch wenn es seltsam anmuten mag, dass der Typ das filmt - überlegt mal, wie Dokumentarfilme mit Schlangen gemacht werden. Nichts anderes, nur die Kulisse sieht anders aus und es wird Musik unterlegt - zufällig ist da nichts.
Natürlich kann man darüber streiten, inwieweit es moralisch vertretbar ist, lebende Tiere zu verfüttern, aber das führt zu weit und ist hier nicht die Aufgabe. Das spielt in Amerika, weit, weit weg, das Kaninchen wird verfüttert, weil die Schlange keine Haferflocken mag und es wird hier prompt als Videolink eingefügt - mit dem neutralen Titel "HASS!!!" - Echauffieren pur, tut mir leid. Das hat meiner Meinung nach nichts hier verloren und gut.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein ausgesprochener Tierfreund! Aber manches hier grenzt an einer Jagd nach grausamen Bildern und das ist nicht der Sinn des Forums "Tierschutz", denke ich mal.
Susanne
geschrieben am 01.03.2008 um 12:44 Uhr
Nibor, Du musst Dich nicht entschuldigen für Deine Sicht- oder gar Schreibweise. Erstens schätze ich Deine überaus sachliche Art und es war ja genau der Tenor meines Postings, dass das keiner schön findet und wir alle versuchen, etwas dagegen zu tun. Das hat weder etwas mit Augenwischerei noch Wegsehen zu tun, aber man muss sich selbst nicht noch quälen und auf die Suche nach Scheusslichkeiten gehen. Sie fallen einem ohnehin von selbst vor die Füsse. Und dort kann man dann auch etwas bewirken - wir werden nicht verhindern können, was ein Wildfremder tut und auf myvideo einstellt.
Ninalex
geschrieben am 01.03.2008 um 13:07 Uhr
Genau das gleiche habe ich auch gedacht, wir wissen alle wie schlimm es ist und das angucken macht einen nur noch trauriger und wütender, aber angucken allein bringt nichts,man weiß ja auch leider nicht wirklich von wem diese Videos stammen,das man was dagegen tun könnte!
Quokka
geschrieben am 01.03.2008 um 13:31 Uhr
Grundsätzlich stimme ich euch zu: Man sollte sich nicht vor den PC setzen und explizit nach solchen Videos suchen.

Weiterhin finde ich Deine Sicht der Dinge, Nibor, nicht nüchtern und auch dass Du schreibst, dass Du diese Ansichten "leider auch so ausdrückst", ist meiner Meinung nach fehl am Platz. Ich finde es einfach realistisch und ich sehe viele Dinge ähnlich oder genauso wie Du. Allerdings weiß ich auch, wie schwer es ist, diese Ansichten so auszudrücken, dass keiner einen "falschen Eindruck" bekommt.
Auch jetzt sitze ich hier und suche nach den richtigen Worten...

Ich habe mir viele von den Videos trotzdem angeschaut und auch die meisten gemeldet. So z.B. auch bei dem Thread "Hass". Denn ich denke, wenn ich schon darauf aufmerksam gemacht werde, kann ich auch Kund tun, dass so etwas nicht ins Internet gestellt werden sollte. Dein Argument mit den Dokumentarfilmen finde ich in dem Zusammenhang nicht passend, da diese Filme über Monate hinweg gedreht werden, um entsprechende Sequenzen filmen zu können. Weiterhin haben dort beide Parteien die gleiche Chance. Mich hat in diesem Video nicht aufgeregt, dass Kaninchen gefüttert wurden, sondern die gesamte Haltungssituation der Tiere, sowie das Lebendfüttern. Weiterhin sollte Tierschutz nicht an Landesgrenzen aufhören. Nur über das "Wie" lässt sich hier, meiner Meinung nach, streiten.
Manch anderes Video habe ich persönlich gemeldet, weil ich die Hoffnung habe, dass sich die Urheber vielleicht doch ein wenig Gedanken machen. Allerdings weiß ich leider nicht, ob sie da überhaupt etwas von erfahren.

Summa sumarum: Ich stimme euch zu, dass sich niemand hinsetzen und suchen sollte. Wenn jemand allerdings per Zufall über so etwas stößt, weil er nach "niedlichen" Videos sucht, finde ich es nicht schlimm, diese hier einzustellen und sich auch irgendwo Luft zu machen und diesen Fund auch in gewisser Art und Weise verarbeiten zu können.

Liebe Grüße!
Dani
Ninalex
geschrieben am 01.03.2008 um 13:46 Uhr
Genau!

Ich bin leider auch schon zu oft über solche Videos gestolpert ohne danach zu suchen...
Bunny76
geschrieben am 01.03.2008 um 14:08 Uhr
Ihr habt alle recht..
nur vergesst bitte eins nicht dabei...
wenn ihr ein Video bei diesen Seiten meldet...
kommt als (tuerkis)einzige(/tuerkis) Reaktion, wenn überhaupt, das entfernen dieser Videos von solchen Seiten..
Geholfen wird all diesen Tieren aber nicht...ich dachte zu Beginn, als ich genau solche Videos hier ins Forum stellte .. oh Gott nein.. das muss ich meinen " Freunden" bei Sweetrabbits zeigen, wie schlimm und grausam Menschen sein können..da muss man doch was tun.
Daraufhin hat sich eine Welle an Aufregung in bewegung gesetzt.. es wurden von mehreren Leuten in dem reagiert, daß man diese Seiten MyVideo Youtube oder andere anschrieb.. oftmals passierte darauf hin aber nichts.. wenn doch.. verschwand lediglich nur das Video..
aber "gequält" wurden und werden mit Sicherheit die Tiere weiter..
also bringt es den Tieren nichts, wenn nur die Videos aus dem Verkehr gezogen werden...
Susanne
geschrieben am 01.03.2008 um 14:13 Uhr
Das vergisst sicherlich keiner, fraglich ist, was Du vorschlägst, was dagegen zu tun ist.

Meiner Meinung nach muss diesen Menschen als erstes die Möglichkeit entzogen werden, die Videos zu veröffentlichen, denn genau die Reaktion der Menschen ist es doch, woran sie sich unter anderem aufgeilen.

Dass den Tieren nicht geholfen wird in dem Augenblick ist mir bewusst - was willst Du nun tun?
Nibor
geschrieben am 01.03.2008 um 14:54 Uhr
Bei Großwild vielleicht... aber kein Mensch mit einer Kamera verfolgt eine Schlange durchs Gehölz, bis sie zufällig ein Kaninchen erlegt. Allein die Tatsache, dass die Schlange verhältnismäßig selten frisst, verbunden mit einer fast unmöglichen Überwachung in freier Wildbahn, macht deutlich, dass solche Aufnahmen gestellt sind.
Bei manchen Unterwasseraufnahmen werden die Tiere in Aquarien ins Wasser gelassen und man hängt sich mit der Kamera davor.

Wo man schummeln kann, wird geschummelt, glaub mir. Wer sollte denn auch eine 3sat-Doku bezahlen, in der eine Schlange eine Minute Auftritt hat, dafür aber 8 Monate verfolgt werden musste.

Was die Haltung im Video angelangt, kann ich nicht viel sagen... ich hab's nur stichprobenartig angesehen.
Bunny76
geschrieben am 01.03.2008 um 14:56 Uhr
Von wollen kann da keine Rede sein..
Ich denke man kann also normalo Bürger und einzelne Person leider nicht sehr viel ausrichten

Es wird wohl für die Betreiber solcher Videoseiten unmöglich sein diese Leute Dingfest zu machen...
zu dem kennt man diese Betreiber gar nicht.
Wer sagt uns denn ob denen, genauso wie uns das Leben dieser Tiere am Herzen liegt?
Ob die überhaupt schon mal über Tierschutz nachgedacht haben.?

lachen die sich vielleicht ehr schlapp ( *ironischgemeint*)
wenn ein Beschwerdebrief eines kleinen Mannes/kleiner Frau im Emailfach ankommt?? Kann auch gut möglich sein daß diese Mitarbeiter von den genannten Seiten sich mit der Zeit ehr über Beschwerdemails aufregen als sich darüber Gedanken zu machen was denn auf den veröffentlichten Videos zu sehen ist.
Wenn sie ein Herz für Tiere hätten.. würden mittlerweile keine solchen Videos auf diesen Seiten mehr zu finden sein...dann würden sie dafür Sorge tragen und es möglich machen und diese Aktionen(veröffentlichung der Videos) zu vermeiden wissen. Vielleicht schon von vorne herrein mit Tierschutzorganisationen zusammen arbeiten..

An die Daten wie Adresse Relaer Name usw. des Video Einstellers kommt ein normaler Bürger, wie unser einer jemand ist auch nicht so ohne weiters einfach dran..

Und ob die verschiedensten Tierschutzorganisationen da viel Macht haben gegen zu wirken
weiß ich ehrlich gesagt nicht...
Quokka
geschrieben am 01.03.2008 um 15:04 Uhr
Sicherlich sind nicht alle Tierdokus "echt".
Wobei ich aber auch sagen muss: Das, was Du beschreibst (s.o.), fällt bei mir nicht unter den Begriff Tierdokumentation!
Ich rede von Dokus, wie ein Heinz Sielmann sie gemacht hat. Wo es entweder um einen bestimmten Lebensraum oder eine Tierart geht.

Sorry, ich weiß, dass das gerade nicht zum eigentlichen Thema gehört.
schnuffelnase
geschrieben am 01.03.2008 um 15:22 Uhr
Ja, die Hoffnung stirbt leider oder Gott sei Dank zuletzt.

Ich denke eher, wer solche Videos herstellt und veröffentlich, der weiß genau, was er tut. Solch ein Mensch wird sich nicht durch das Löschen eines Videos bekehren lassen, wahrscheinlich wird eher das Gegenteil der Fall sein ......

Ich habe mir hier nie eines der Videos anguckt, mich nimmt so etwas zu sehr mit und ich weiß, dass ich an diese Leute nicht rankomme, weder psychisch noch physisch. Hier kann ich nichts ändern, aber sehr wohl - wie Susanne ja schon bemerkte - in meiner Umgebung und Nachbarschaft. Hier kann ich Einfluß nehmen und Veränderungen bewirken.
Das kann einen vielleicht noch größeren Effekt bewirken, so'ne Art Schneballprinzip .....
Bunny76
geschrieben am 01.03.2008 um 15:24 Uhr
Hier was vielleicht nützliches..

http://www.tvg-pulheim.de/ift/kontaktformular.htm

Quelltext der Seite
Mit diesem Formular können Sie uns über tierquälerische Vorfälle informieren. Bitte formulieren Sie Ihre Angaben so genau und sachlich wie möglich. Denn nur so ist gewährleistet, dass Nachforschungen und die Weiterverfolgung Erfolg haben.
Puschel
geschrieben am 01.03.2008 um 15:26 Uhr
oder die von den australier, der von dem gift eines stachelschwanzrochen gestorben ist. usw. das sind dokus für mich

aber das man sich gezielt auf solche videos geht finde ich schon shclimm ich könnte das nicht und ich könnte sowas nicht verarbeiten. ok ich schaue auch mal auf solche seiten und erfreue mich wenn ich süße videos finde. ich habe mal selbst zu anfangs auch welche hier reingestellt aber jetzt nicht mehr. ich schaue mir das nciht emhr an weil ich weiß man kann nciht viel amchen gegen sowas
Caro
geschrieben am 01.03.2008 um 23:10 Uhr
Hallo Susanne,

ich ziehe mir den herumstehenden Schuh jetzt einfach mal an.

Ich bin selber nie auf den Videoplattformen und bin bei einer Suche nach einem bestimmten Thema in einem Ninchenboard auf diesen Link gestossen.
Wie du weißt sind diese ohne Namen, sie haben nur eine Zahl als Namen.

Da ich dachte es paßt zu meinem gesuchten Thema habe ich den Link angeklickt und mußte dann während des Sehens an unser Baby im Garten denken ... und an die vielen gequälten Tiere, denen nicht geholfen wird ... weil, wie du sicherlich berechtigt ausführst ... Tierschützer auch immer nur eine begrenzte Hilfe leisten können.

Ich mußte daran denken, wie wichtig es für meine Tochter ist, das Grab ihres Babies im Garten besuchen zu können ... und daher der Thread.

Auf die Idee eines Fakes bin ich nicht gekommen ... hoffentlich habt ihr Recht damit.

SonjaT
geschrieben am 04.03.2008 um 07:21 Uhr
Ich für mich kann diese Frage mit NEIN beantworten.
YouTube hörte ich irgendwann mal als es darum ging seine eigenen Videos zu zeigen.

Selten klick ich die Links an, wenn jemand so einen in ein Forum gepostet hat. Denn sehr oft war Müll zu sehen, der mich einfach nur traurig gemacht hat. Meist ist es ja nicht vorbei mit dem Gucken von einem Video....dann steht da noch eines und dann klickt man da evtl. drauf usw.
Möchte nicht wissen, was manche Kinder/Jugendlichen dort sich tagtäglich reinziehen und "nachspielen". Ist mit einer normalen Digi-Cam ja schon alles möglich und die Jugend von heute ist einfach technisch viel weiter als ich es aus Baujahr 1976 bin/war.

moritz
geschrieben am 17.03.2008 um 08:06 Uhr
genau!!
Susanne
geschrieben am 25.04.2008 um 19:15 Uhr
Worauf bezieht sich dieser Kommentar?

Ich möchte nochmals an das Thema erinnern, denn in den letzten Tagen nimmt das Geposte von Kleinanzeigen überhand. Bitte macht Euch bewusst, dass die unqualifizierte Zucht von Kaninchen leider nicht verboten ist und wenn nun jedes annoncierte Kaninchen bei den Tierschutzorganisationen gemeldet wird, werden auch diese bald überquellen, falls man die Tiere aufnimmt.

Dass das alles ein sehr trauriger Umstand ist, wissen wir alle. Doch ist der Menge nicht Herr zu werden und es ist niemandem geholfen, wenn hier nun eine wahre Hysterie ausbricht. Allein in meiner direkten Umgebung könnte ich per sofort schätzungsweise 200 Kaninchen aus den Kleinanzeigen haben....doch wer soll das bewältigen?
SensiStar
geschrieben am 09.07.2008 um 08:19 Uhr
hat denn jemand sich auch mal die mühe gemacht und die videos gemeldet?
sory dass ich erst jetzt was zu diesem thema schreibe, aber da meine freundin und ich erst neu hier sind hab ich des auch grad erst gesehen...

da ich ja bei youtube angemeldet bin hab ich mal diese videos als tierquälerei gemeldet!

wir haben ja auch 2 katzen (kater und katze ;) ) und 4 ninchen (2 rammler -kastriert und 2 häsinnen) und sowas is uns im traum nicht eingefallen!

als dizzy unkastriert war hatte er zwar mal die kitties verfolgt zwecks rammeln, aber die verhältnisse waren direkt geklärt.. ohne gewalt, denn unsere katzen kloppen nich drauf los, die haben zur warnung erstmal sanft und ohne krallen "gehauen"...

eine Ko-Existens ist definitiv möglich und problemlos!
schnuffelnase
geschrieben am 18.01.2009 um 20:19 Uhr

Ich möchte dieses hier mal wieder in Erinnerung bringen .... bevor jetzt hier wieder das ganze Geposte von Videos losgeht, die uns leider viele gequälte Tiere zeigen.

Bitte nehmt euch Susannes Worte von oben zu Herzen und tut euch so etwas nicht an - versucht da zu helfen und zu agieren, wo ihr wirklich etwas bewirken könnt.
kirsHii
geschrieben am 22.01.2009 um 18:12 Uhr
Ich glaube, es wird leider immer irgendwelche schlachttiere geben.. auch wenn alle menschen vegetarier sind, werden es unsere Hunde und Katzen nicht sein.. ganz weggschaffen kann mans also nicht, aber man kann es verringern..
Gioia
geschrieben am 25.01.2009 um 14:29 Uhr
Ja aber youtube kann man auch zu nützlicherem brauchen, wenn man sich für tiere einsetzten will, ist es auch eine gute sache.

Hier zum Beispiel ein sehr empfehlenswerter Link:
http://www.youtube.com/watch?v=vv-354_Pwus

Es ruft zu einer EU PETITION zugunsten von Tieren auf.
nelly123
geschrieben am 26.01.2009 um 15:34 Uhr
Hallo !
Natürlich ist es gut, dass dazu aufgerufen wird.
Aber das Video ist doch auch total grausam !
Ich finde man kann Texte lesen, sich im Internet Informieren über Google, wie man helfen kann, aber so ein Video anzugucken, das selbst nur wieder die "Grausamkeit der Menschen"
zeigt, hilft nichts !
Ich habe angefangen, und sofort, als ich das gesehen habe, weggeklickt, schon mehr
aus Reflex.
Ich finde es nicht notwendig, solche Videos - auch wenn dieses hier gegen sowas ist - anzugucken.
Ich will nicht wieder die Diskusion heraufbeschwören, aber nur dazu.

lg Kathi