Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Was passiert eigentlich mit Kaninchen aus Zoohandlungen?
Ninimama87
geschrieben am 08.10.2009 um 12:58 Uhr
Hallo zusammen,
Neben unserem Einkaufszentrum befindet sich eine Zoohandlung. Als ich gestern einkaufen war, konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen rein zu gehen. Nicht um etwas zu kaufen, sondern lediglich um mir die armen Kaninchen anzusehen, die auf viel zu engem raum aufeinander sitzen.
Ich weiß, unterstützen sollte man die Zoohandlungen auf keinen Fall und deshalb bin ich auch immer nur zum gucken da.
Um auf den Punkt zu kommen, als ich da das Kaninchen entdeckte, welches schon vor einigen Wochen in dieser Zoohandlung war, kam mir die Frage in den Kopf, was mit Ninchen passiert, die in der Zoohandlung immer älter werden und nicht verkauft werden.
Kann mir da einer was zu sagen?
Liebe Grüße
Ninimama
Susanne
geschrieben am 08.10.2009 um 13:03 Uhr
Bist Du Dir sicher, dass Du das wissen möchtest?
Lumpi
geschrieben am 08.10.2009 um 13:04 Uhr
Ups, Susi das wollte ich auch gerade fragen

Ob die Frage mit einer ehrlichen Antwort beantwortet werden soll oder nicht!
Ninimama87
geschrieben am 08.10.2009 um 13:09 Uhr
Ich bitte darum, ich bin auf alles vorbereitet und rechne mit allem.
:(
Jana1983
geschrieben am 08.10.2009 um 13:09 Uhr
Nun ja ..... ich habe viel gelesen, dass diese Tiere dann meist als Schlangenfutter enden oder sonst wie getötet werden... in jedem Fall wird der Zoohandlungsbesitzer sie nicht mit nach Hause nehmen und ihnen ein schönes Leben bereiten.
Wenn man nachfragt erhälst Du Antworten wie, die gehen dann zurück zum Züchter oder es käme nur ach so selten vor, dass sie eines nicht verkaufen würden.
Ich bin mitlerweile so weit, dass ich Zoohandlungen in denen Tiere sind meide! Ich mag nicht vor diesen Glasscheiben stehen und mit dem Tierchen sprechen ..... "Armes Mäuschen .... hoffentlich kriegst Du ein gutes zu Hause, hoffentlich sind sie gut zu Dir, hoffentlich kommst Du hier bald raus" usw usw usw eines zu kaufen, kann auch nicht Lösung der Sache sein.
Um Kaninchen zu schützen muss man erstmal diese Massenproduktion der Tiere stoppen .... Wenn ich eines dort kaufe, sind die nächsten 100 produziert...
Tja und da sind wir dann wieder bei dem endlosen Thema..... nicht jedes Kaninchen kann gerettet werden...
Ninimama87
geschrieben am 08.10.2009 um 13:23 Uhr
Da stimme ich dir zu Jana, man kann nicht alle Kaninchen retten und damit, dass man generell keine Kaninchen in Zoohandlungen oder Züchtern kauft, tut man vielleicht, dass für einen selber mögliche um zu verhindern, dass ständig nachproduziert wird.
Wenn alle sich informieren würden und besser Bescheid wüssten, wäre da wahrscheinlich schon ein Großteil getan.
Nun ist es aber leider so, dass viele darüber einfach nicht nachdenken und eine Zoohandlung oder ein Züchter die einfachste und schnellste Möglichkeit ist, an ein kleines süßes Kaninchen zu kommen, ohne das jemand nachfragt oder sich für das neue heim des Kaninchens interessiert.
Wenn keiner fragt, braucht man sich mit dem neuen Heim des Kaninchens auch keine großen Gedanken machen und stellt es in einem handelsüblichen Käfig irgendwo in der Wohnung ab.
Man kann diesen Leuten, die wenig bis gar nicht Kaninchenerfahren sind, auch nur den Vorwurf machen, sich nicht informiert zu haben.
Viele wissen es einfach nicht besser.
Aber jetzt bin ich irgendwie von meiner Frage abgekommen und beim Thema Zoohandlung allgemein gelandet
olafundlucas
geschrieben am 09.10.2009 um 09:57 Uhr
Okay ...
ohne Umschweife:
Schlangenfutter und Lebendfutter für alle fleischfressende Tiere, egal ob für den Hausgebrauch, im Zoo oder sonst wo.
Andrea
Ninimama87
geschrieben am 09.10.2009 um 10:22 Uhr
Okay danke für die Antwort, hatte mir sowas schon gedacht, so traurig es auch ist

TwilightHase
geschrieben am 10.10.2009 um 21:51 Uhr
Hey,
ich habe es leider miterlebt.
Im April habe ich 2 Wochen Schulpraktikum in einem Futterhaus gemacht. Dort war ein total süßer kleiner Blauäugiger Bock. Er saß schon 2 Monate und niemand wollte ihn haben. Dann haben sie gesagt das sie ihn morgen in die Quarantänestation setzen. Mir war klar das er dort nur etwas fett gefüttert wird und dann als Schlangenfutter endet. Also habe ich mir eine Kiste genommen ihn eingepackt, bezahlt und mitgenommen. Nur leider hatte man mir gesagt das ER eine SIE ist und ein paar Wochen später kamen die Babys. Jetzt st er kastriert und lebt mit seinen Kindern und den anderen Mädels draußen in einem Außenstall mit Anschluss an ein Gartenhaus.
Sowas ist traurig und ich konnte ihn nicht einfach dort sitzen lassen und ihn seinem Schicksal überlassen.
LG Nadine ( TwilightHase )
Lumpi
geschrieben am 10.10.2009 um 21:56 Uhr
Ja, es ist abartig. Menschen entscheiden zwecks Aussehen welches Tier weiterleben darf und welches nicht.
Ich verzweifele immer und schaue gar nicht mehr nach den Tieren - es schmerzt mich zu sehr! Bestelle bis auf Stroh und Streu alles im I net.
Meine Krümel wäre definitiv bei einer Schlange gelandet. Der Schlangenbesitzer kümmert sich um die Fische meines Chefs und er hat Krümel auf dem bild gesehen und meinte nur - ah ja den züchter kenne ich - von dem bekomme ich mein Lebendfutter!

Jenny24
geschrieben am 10.10.2009 um 22:10 Uhr
Lumpi
geschrieben am 10.10.2009 um 22:23 Uhr
Oh ja meine Superzicke - allein die Vorstellung lässt mich verzweifeln.
Wenn ich an Ihre Geschwister denke! Aber manchmal sage ich auch Scheuklappen - denn wenn man daran denkt, macht man sich verrückt.
Wir müssen mit Hilfe dieser tollen Homepage von Susanne viele viele Menschen wachrütteln nur so können wir den Muggis helfen!
TwilightHase
geschrieben am 10.10.2009 um 22:53 Uhr
Oh Gott. Na wenigstens hat deine Krümel jetzt ein schönes Zu Hause. Ich hätte mir ständig Vorwürfe gemacht, wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte.
Torelynn
geschrieben am 11.10.2009 um 00:19 Uhr
Ja das ist so schrecklich, deswegen ist klein Lise ja auch bei mir gelandet. Hab den Fehler gemacht und beim einkaufen sie entdeckt und dann verging Woche um Woche und sie war immer noch da, ich wußte, wenn sie nun nicht bald verkauft wird, was dann passiert, hab aber trotzdem noch mal gefragt und die Mitarbeiterin hat es sogar zugegeben, das sie wohl als Futter enden wird. Auch wenn es viel zu viele Kaninchen gibt, denen es so ergeht, ist sie bei mir gelandet, ich hätte damit nicht leben können. Seitdem sehe ich aber auch zu, mir erst gar keine Kaninchen mehr anzusehen - es bricht mir das Herz :(
Daresa
geschrieben am 15.10.2009 um 13:00 Uhr
Hallo!
Sicher bin ich nicht so erfahren wie Ihr und sicher gibt es immer solche und solche. Ich kann nur über das Futterhaus bei uns in der Nähe sprechen (dort bin ich öfters um für meine Kleinen das Einstreu zu kaufen). Dann schaue ich immer nach den Kaninchen. Also erstens sitzen dort meist nicht allzu viele und werden dementsprechend schnell verkauft. Zweitens haben sie ein ziemlich großes Gehege - ganz im Gegensatz zu anderen Zoohandlungen. Wenn Böckchen älter werden, werden sie kastriert und kastriert zum Verkauf angeboten. Auch werden oft Kaninchen die schon älter sind verkauft. Also entweder weil sie schon länger dort sitzen oder weil Leute welche abgegeben haben. Zur Zeit gibt es dort ein Pärchen welches 3 und 5 Jahre als ist.
Also ich finde diese Zoohandlung, wie gesagt im Gegensatz zu anderen die ich so kennengelernt habe, wirklich ausgesprochen gut.
LG Daresa
DrummerGirl
geschrieben am 16.10.2009 um 17:03 Uhr
So ist es eigentlich auch in unserem großen Futterhaus.
Aber ich war mal in einem kleinen Handel, denn dort gab es angeblich preiswertes Heu. Erstmal: Das Heu war im Vergleich eher teurer, roch nicht gut und war irgendwie nicht grün sondern total grau also hab ichs natürlich nicht genommen.
Dann hab ich gesehen wie die Niggels da gehalten werden. Das war soo Sünde :( Alles viel zu klein und so -.- Also selbst wenn es das beste Heu gewesen wäre hätte ich es nicht gekauft.
Übrigens: Der Laden hat grade Räumungsverkauf, also wollten da wohl mehrere Leute nichts kaufen *ein bisschen freu*
AntonLucy
geschrieben am 28.10.2009 um 21:50 Uhr
Mal eine Frage....kann man das Thema nicht oben festpinnen oder einen Flyer draus machen oder so? Ich finde die Aufklärung über Zoohandlungen so wichtig.
Ich finde, Schlangen und ähnliche Tiere gehören als Haustiere zu allererst mal verboten.
Daniii
geschrieben am 28.10.2009 um 22:43 Uhr
Ich möchte nicht unsentimental wirken, aber wenn Schlangen als Haustiere verboten werden sollten, weil sie Fleisch fressen, dann dürften Hunde, Katzen etc. auch nicht bei uns wohnen. Klar, Kaninchen sind süss, aber ob nun ein Schwein, ein Rind oder halt ein Kaninchen zu Nahrung wird, ist letzendlich egal, denn Tier ist Tier, da sollte man keine Unterschiede machen, nur weil das eine oder andere ein beliebtes Haustier ist.
Lumpi
geschrieben am 28.10.2009 um 22:51 Uhr
Mh ... grundsätzlich ist es eigentlich mühsam darüber zu diskutieren, aber ich sehe doch schon einen kleinen Unterschied zwischen Schlange und Katze/Hund.
Katze und Hund können durchaus so "erzogen" werden, dass Sie Halter und andere Menschen nicht gefärden. Diese Tiere kann man handzahm erziehen...
Schlangen .. ich glaube nicht, dass diese den Unterschied zwischen Halter und Fremden erkennen.
Ich weiss auch nicht, kenne mich da leider schlecht aus, ob die Tiere handzahm werden können?
Bei einigen Giftschlangen muss man z.B. auch das Rathaus also die Stadt informieren, dass man diese Schlangen besitzt.
Meine Meinung über Schlangen als Haustiere sind auch dadurch geprägt, dass in unser alten Wohnung ( Neubaugebiet , 6 Etagen) mal so eine Würgeschlange ausgebüxt ist.
Ihr glaubt gar nicht, was wir für eine Angst hatten und der ganze Block wurde evakuiert wegen dem Tier.
AntonLucy
geschrieben am 29.10.2009 um 01:51 Uhr
1. Nicht, weil sie Fleisch fressen, sondern weil sie Lebendfutter fressen. Das können sie in der freien Natur machen, aber muss man das wirklich noch als Hobby praktizieren?
2. Ich mache da auch keinen Unterschied, weil ich schon vor einigen Jahren die Konsequenzen aus der Überlegung zog, dass jedes Tier ein Recht auf ein würdiges Leben und auf einen würdigen Tod hat. Da Beides bei der Ausbeutung aller "Nutz"tiere nicht gegeben ist, lebe ich seit ein paar Jahren vegan.

Ich unterstütze weder die Ausbeutung von niedlichen Kaninchen noch diese von unniedlichen Schweinen (was eigentlich nicht so ist, Schweine sind ebenfalls extrem niedlich, wenn man die Gelegenheit bekommt, sie kennenlernen zu dürfen

).
Das soll aber hier nicht das Thema werden, wollte ich nur am Rande mal erwähnen, dass dies nicht der Grund war, warum ich von Schlangen als Haustiere nix halte. Mir ging es eher um Punkt 1

Wie kann jemand behaupten, dass er Tiere liebt, wenn er dabei zusieht, dass ein anderes Tier (in diesem Fall auch noch ein anderes Haustier) in Todesangst versucht vor der Schlange zu fliehen, aber in der Enge des Terrariums keine Chance hat? Das erinnert mich doch sehr an mittelalterliche Todeskämpfe, die damals noch mit Menschen veranstaltet wurden und heute mit Tieren weitergeführt werden. Reine Schaulust und dient dem Polieren des eigenen Egos, würde ich es nennen, von einer normalen Haustierhaltung weit entfernt.
AntonLucy
geschrieben am 29.10.2009 um 01:55 Uhr
Das kommt noch hinzu, das entbehrt mir jegliches Verständnis für solche angeblichen "Haustiere".
Daniii
geschrieben am 29.10.2009 um 06:30 Uhr
@ Lumpi & AntonLucy
Ja, stimmt, da habt ihr recht, dass es Unterschiede gegenüber den einzelnen Haustieren gibt (Erziehung etc). Ich muss gestehen, ich hab' es so verstanden, dass Schlangen ''verboten'' werden sollten, weil es sich um fleischfressende Tiere handelt.
Ich stimme dir, AntonLucy nocheinmal zu, mit dem folgenden Zitat;
(i)
in Todesangst versucht vor der Schlange zu fliehen, aber in der Enge des Terrariums keine Chance hat? Das erinnert mich doch sehr an mittelalterliche Todeskämpfe, die damals noch mit Menschen veranstaltet wurden und heute mit Tieren weitergeführt werden(/i)
Ich finde soetwas muss auf gar keinen Fall sein!
Aber ich hab' dazu noch eine Frage, ich dachte es sei verboten, Tiere lebend zu verfüttern?

Sorry, für meine Unwissenheit, für mich war eigentlich immer klar, dass sie in Heimhaltung nichts lebendes bekommen?!
Lumpi
geschrieben am 29.10.2009 um 07:53 Uhr
Um es mal direkt zu antworten - ob es verboten ist weiss ich nicht aber es wird getan!
Der Terrariumfan , der für meinen Chef arbeitet, gibt nur Todfutter aber mit dem Hintergrund, dass Tier könnte die Schlange verletzten.
Ich habe mich auf seiner Seite mal umgeschaut und er verkauft auch Mäuse, etc an Schlangenhalter und gibt an, dass es gut ist wenn die Tiere schon toto sind - Sie können die Schlange nicht verletzten.
Aber viele machen das nicht.
Wenn Du es Dir antun willst - gib einfach mal Schlange + füttern/Mäuse/ Kaninchen ein und Du wirst vieles finden.
Aber ich denke, Du wist jetzt verstehen warum so viele abgeneigt sind mit einer Schlange als Haustier.
Daniii
geschrieben am 29.10.2009 um 16:34 Uhr
Natürlich vertseh' ich es jetzt! Also es gibt viele Tiere, bei denen ich sage, sie sollten keine Haustiere sein (z.B. Stinktiere, Affen...) & bei den Schlangen habe ich wirklich gedacht, es gehe jetzt nur darum, dass sie Fleisch fressen :x
Das ist so ekelhaft... Wahrscheinlich ist es wirklich noch so, dass die Besitzer erwartungsvoll vor dem Terrarium hocken & gespannt zu sehen, wie dieSchlange das Tier... Nun okay, lassen wir das!
Wenn ich ehrlich bin, glaub ich nicht, dass ich mir das wirklich angucken möchte >.<
.... damit die Tiere die Schlange nicht verletzen... Ich bin fassungslos >.<
Berry
geschrieben am 04.11.2009 um 19:31 Uhr
Hallo ihr lieben..
Ich muss jetzt kurz mal was zum Thema Schlangen sagen..
Also vor sechs oder sieben Jahren waren mene Schwester und ich bei einer ehemaligen Freundin von mir.. Die hatte eine Schlange im Mini Terrarium (20x 20 cm)gehalten. Die Haut war völlig aufgerissen (Wunden) und sie hatte Milben und war im allgemeinen schlechten Zustand.
Es ist eine Kornatter, eine zweite ist bei ihr 1 Monat vorher gestorben. Fressen haben sie auch nur nach Lust und Laune der Besitzerin bekommen. Sie meinte wenn ihr das Tier weiter so viel ärger macht (nicht fressen, Krankheiten) wird sie es im Klo runter spülen..
Sie meinte das Tod ernst.
ie ehemalige Freundin von mir antwortete auf die Frage warum sie d´sich die Schlange überhaupt geholt hat wenn sie die so verenden lässt .. Ach ich fand die so schön und Mäuse find ich eh eklig also kann die die ruhig fressen.. Ok was soll man dazu noch sagen
Da kam ein kurzer Blickwechsel zwischen mir und meiner Schwester und wir haben uns entschieden die Schlange mitzunehmen, aufzupäppeln und dann im Tierheim abzugeben.. So war der eigentliche Plan..
Aber nun lebt die Kornatter bei uns und ich bin froh auch wenns eine Schlange ist, dass wir ihr helfen konnten und ein schönes Leben geben können.. Sie hat nun ein selbst gebautes Terrarium von 130x 150x 50 das ist Bombensicher so das sie nicht raus kann.
Übrigens ist sie von der vorherigen schlchten Haltung (kein UV Licht, keine feuchtigkeig und zu eng) einen Knochenschaden davon getragen (paar Wirbel sind unbeweglich)
Lebendfutter bekommt sie natürlich nicht und ich bin auch absolut dagegen sowas in normalen Tierhandlungen zu verkaufen. Ich finde auch Schlangenhalter die sich Schlangen holen ohne mal darüber nachzudenken was für qualen ein Tier bei schlechter Haltung erleidet verantwortungslos, egal um welches Tier es sich handelt es hat ein Recht darauf gut möglichst Artgerecht gehalten zu werden. Auch werden solche Tiere wie Kaninchen gern mal Geschenkt um eindruck zu machen...
Leider findet man Tiere wie Bartagame und Kornatter ähnlich wie Kaninchen wie Sand am Meer, total überzüchtet aber hauptsache man hat es sich geholt

.. Aber am Ende wirds anstrengend und das Tier verwahrlost..
Ich möchte auf keinen Fall, dass ihr jetzt denkt das ich herzlos bin weil ich eine Schlange halte und ihr auch das Fressen gebe was sie nunmal braucht (gefroren vom Vertrauenshändler mit artgerechter Haltung der Tiere> keine Kanichen)
Aber ich wollte damals nicht, das die arme das Klo runter gespült wird.
und nun lebt sie bei uns.. Ich ermahne auch immer wieder leute wenn ich höre ach ich will mir ne Schlange holen.. sieht doch geil aus.. dabei könnt ich das

bekommen..
Ich versteh absolut eure Meinung und finde auch das ein Gesetz zum Verbot von großen (gefährlichen) oder überzüchteten Arten (Egal ob Reptil oder Säugetier) in Kraft treten sollte! Auch Lebendfutter muss unbedingt Verboten werden! Das arme Futtertier hat wircklich keine Chance abzuhauen wie es in der halt in der Natur wäre.. Eindach nur schrecklich wenn Leute vorm Terra hocken und sich den Todeskampf ansehen..
Frewillig zur belustigung würde ich mir auch keine Schlange holen aber es war einfach ein anderer Grund warum sie nun hier ist..
Nur leider gibt es noch nicht solch tolle Seiten wie SR die über artgerechte Haltung aufklären, Hilfe bei schwierigkeiten leisten und auch mal ein strngeren Ton anschlagen.. Häufig wird gesagt, "wenn sie krank sind sterben sie halt.. da mach ich mir doch keine gedanken drüber"
Also nicht bös sein aber das musste mal raus übrigens wegen so einen ähnlichen Fall sind wir auch zu unseren zwei Landschildkröten gekommen...
Liebe Grüße Berry
lucie
geschrieben am 04.11.2009 um 19:45 Uhr
Schön, dass die Schlange jetzt ein artgerechtes Zuhause hat
Dein Beitrag hört sich fast so an, als wolltest du dich dafür entschuldigen, dass du die Schlange gerettet hast. Ich mag Schlangen und wenn sie Gemüse fressen würden, hätt ich bestimmt auch eine. Aber da ich auch absoluter Maus-Fan bin, krieg ich das auf gar keinen Fall übers Herz..
pimboline
geschrieben am 04.11.2009 um 20:00 Uhr
Ich finde das auch gut, dass ihr die Schlange gerettet habt - arme Schlange

Es hat wie gesagt jedes Tier ein Recht auf artgerechte Haltung. Brauchen Schlangen eigentlich auch einen Partner? Meine Güte, ich begebe mich gerade auf ein ganz neues Territorium

Berry
geschrieben am 04.11.2009 um 20:02 Uhr
Viele reagieren halt mit unverständnis selbst wenn ich erzähle was mit der Schlange passiert wäre.. Ich kenne das nur zu gut.. Deswegen hört es sich vielleicht so an..
Selbst Schlangenhalter verstehen meine Haltung nicht, da sie viell. so gehandelt hätten wie meine ehemalige Freundin > Tier krank > Na und!
Was kümmerst du dich um das Tier wenns doch eh bald abkratzt die Klospülung wäre da doch billigier gewesen.. Sind Komentare die man hört..
Und ich verstehe absolut, dass du es nicht übers Herz bringen würdest ne Maus zu verfüttern.. Ich gebe Frostfutter und kann selbst nach Jahren nicht zuschauen.. Wünschte auch sie würde Gemüse mampfen..
Liebe Grüße Berry
Berry
geschrieben am 04.11.2009 um 20:07 Uhr
Nein brauchen sie nicht unbedingt, gerad Kornattern sind Einzelgänger könnten aber genauso gut mit gleich großen Tieren gehalten werden.
Sie kann übrigens bis zu 20 Jahre alt werden
Danke für euer Verständnis!
lucie
geschrieben am 04.11.2009 um 20:07 Uhr
Ich glaub nicht, glaube das is bei denen so wie bei den Spinnen *grusel*
Lumpi
geschrieben am 04.11.2009 um 20:10 Uhr
Hallo Berry,
im Grunde genommen ist dies mit der Schlange doch ähnlich dem, was mit vielen anderen Haustieren passiert.
Kaufen - kurz ganz toll - langweilig - Verwarlosung
Und das was Du hier getan hast , ist das Gleiche wie wir hier ( und Du

) tun - Kaninchen helfen und retten - Du hast eine Schlange gerettet.
Warum soll die Schlange darunter leiden, weil Sie das ist was Sie ist. Sie hat sich Ihr Leben im Terrarium nicht rausgesucht.
Ich finde es gut, was Du für das Tier getan hast! Ich könnte es nicht, ich hätte einfach zuviel Angst, wobei eine Kornnatter ja noch harmlos ist im Vergleich zu dem was es noch so gibt. Also ich hätte ihr geholfen aber weiss Gott nicht behalten können.
Ich finde die menschen schlimm die so unverantwortlich sind und Kaninchen kaufen - schlecht halten. Schlangen kaufen - schlecht halten. Oder Schlangen halten zur Belustigung bei der Fütterung mit Lebendfutter - gibt es auch oft genug unter den Jugendlichen.
Bitte schäm Dich nicht dafür - Du hast ein Tier gerettet. Du hast keines gekauft und damit die "Produktion" von mehr Schlangen als Haustire gefördert!
DrummerGirl
geschrieben am 04.11.2009 um 21:46 Uhr
Ich will auch mal was zum Schlangethema sagen
Also ich LIEBE Reptilien. Und ich denke man darf sie auch als Haustiere halten, solange man sich an die Haltungsbedingungen hält, also eigentlich wie mans bei jedem Tier machen sollte. Nur das Problem ist, dass im Internet oder so immer nur die Mindestangaben für Terrarien stehen, dabei reichen die eigtl gar nicht aus. Ich selbst bekomme bald Geckos und da mein Papa Biologe ist, wissen wir, wie groß das Terrarium sein muss. Und wir waren ziemlich geschockt, als wir gesehen haben was einem im Internet für ein Mist gesagt wird.. Genauso wie mit Kaninchen. Es werden überall Käfige gekauft für die Kaninchen, obwohl sie viel zu klein sind. Die Tiere können sich in zu engen Lebensräumen nicht ausleben und dann werden sie für den Besitzer halt langweilig. Ja. So. Das ist raus =D
Also meine Geckos sind dann übrigens gaanz klein und fressen nur kleine grillen und so. Also keine Mäuschen :P
♥
Lumpi
geschrieben am 04.11.2009 um 21:59 Uhr
Geckos fressen Mäuse???
Ich dachte nur Insekten?
KanniEltern
geschrieben am 04.11.2009 um 22:08 Uhr
Huhu,
also aus unserem Fressnapf weiß ich, dass die Mitarbeiter, die für die Kaninchen zuständig sind, die Kaninchen alle solange drinlassen, bis sie weg sind und solange auch kein Nachschub kommt.
Ich kann natürlich nicht überprüfen, ob es der Wahrheit enspricht, aber ein supersüßer Rammler saß derletzt 4 1/2 Wochen da und nun ist bei den Rammlern nur noch einer übrig.
Auch muss ich sagen, da ich Fressnapf eigentlich sowas von gar nicht mag und ich eigentlich, wenn ich mal wieder Streu brauche oder ein neues Häuschen oder einfach mal so drin bin, und fast immer damit beschäftigt bin anderen Kunden vorzubeten was gut oder schlecht für ihre Kaninchen ist und ihnen so gut wie immer die Internetadresse von Sweetrabbits gebe, habe ich dennoch das Gefühl, dass sich da was tut, denn es sind auch schon neue Schlider vor den Kaninchengehegen angebracht worden, die über artgerechte Haltung informieren. Muss das nächste mal lesen, ob das alles auch richtig ist.
Liebe Grüße
Jenny
lucie
geschrieben am 04.11.2009 um 22:13 Uhr
Ich glaube sie wollte nur verdeutlichen, dass sie keine Mäuschen verfüttern muss, also dass Geckos keine Mäuse fressen
Lumpi
geschrieben am 04.11.2009 um 22:39 Uhr
Pu, ich habe schon an mir gezweifelt!
Danke!
DrummerGirl
geschrieben am 05.11.2009 um 14:20 Uhr
Äh sorry habs nicht schnell genug gelesen.
Genau ich wollte damit nur sagen, dass ich keine Mäusschen verfüttern muss ^.^
DieJedde
geschrieben am 07.11.2009 um 12:52 Uhr
Ich finde die Unterscheidung zwischen verschiedenen Tierarten in liebenswert und nicht liebenswert unverständlich. Jedes Tier hat ein Recht auf ein anständiges Leben, völlig egal ob es sich um eine Schlange, ein Kaninchen oder ein Schwein handelt.
Und ich finde es dann auch ziemlich pseudotierlieb, wenn erst in einem Forum für das Verbot von Schlangenhaltung als Haustier plädiert wird, weil Schlangen nunmal andere Haustiere fressen und dann wird sich an den Mittagstisch gesetzt und erstmal ein dickes Schnitzel verputzt.
Oder der Hauskatze bzw. Bello der Napf aufgefüllt
Wie die Schweine und Rinder dafür leiden mussten, dass Minka und Bello täglich ihr Futter bekommen können und damit die Menschen täglich ihr Schnitzel aufm Teller haben ist völlig egal, aber Schlangenhalter werden erstmal zwischen den Zeilen als pervers dargestellt, weil es da dann eben die lieben Kaninchen trifft und keine "Nutztiere", die ja eh zum Schlachten und Aufessen da sind. (mal davon abgesehen, dass die Geschmacksrichtung "Kaninchen" auch in Hunde- und Katzenfutter zu finden ist.)
Ich will damit nicht sagen, dass es toll ist wehrlose Mäuse und Kaninchen in ein Terrarium zu setzen und dann zuzusehen, wie sie versuchen ihr Leben zu retten.
Aber nur, weil Schlangen zufällig nicht flauschig sind und nicht so handzahm werden, wie man es von Kaninchen und Hunden kennt muss man doch deren Haltung nicht verteufeln.
Auch nicht, weil hin und wieder mal eine ausbüxt und dann alle Anwohner gleich Panik schieben. Viele Tiere sind potentiell gefährlich (z.B. Hunde) und die Schlangen, die gefährlich werden können sind in den meisten Fällen um einiges besser gesichert als jeder große Hund.
triole
geschrieben am 15.11.2009 um 11:09 Uhr
das problem besteht meiner meinung nach einfach darin, dass die kaninchen/mäuse/meerschweine LEBENDIG in das terrarium gesetzt werden, absolute todesängste durchstehen und qualvoll und langsam getötet werden, und das, wobei es auch anders ginge. es ist ja nicht so, dass schlangen überhaupt nicht an bereits tote nahrung rangehen, wie ja auch grad schon berry schrieb, deren schlange auch nur tiefgekühltes bekommt. und zoohandlungen, züchter etc. haben diesen zustand, dass es so einfach ist, lebendfutter für seine schlange zu bekommen, herbeigeführt.
ich esse kein fleisch, aber wenn ich fleisch essen müsste, würde ich eher das bereits tote schwein vom schlachter essen als direkt in ein noch lebendiges kaninchen/schwein/ was auch immer zu beißen. "immerhin" gibt es beim schlachten ja auch einige richtlinien. und damit möchte ich nun keine grundsatzdiskussion auslösen.
ich denke keiner hat hier was gegen die schlange an sich, sondern eher gegen manche schlangenhalter und zoohandlungen, die die "abgelaufenen" kaninchen dann mästen und an solche verkaufen.
Lumpi
geschrieben am 15.11.2009 um 11:22 Uhr
1. Stimme ich Dir zu - habe ich oben auch geschrieben
2. Bevor Du das so pauschal über alle äusserst , würde ich mich kundig machen ob es wirklich so ist. Bei mir z.B. gibt es fast nur Gemüse - einmal im Monat lass es zweimal sein kommt Fleisch in Form von Geflügel auf den Tisch. Andere Tiere halten wir nicht.
3. Verrat mir einfach was der Sinn einer Schlange als Haustier ist? Warum muss der Mensch jedes Tier sich unterwürfig machen und dann anschliessend domestizieren?
Hast Du schon einmal mit einer aufgebrachten, sich unwohl fühlenden Schlange zu tun gehabt? Wie oft in deinem Leben - bist Du als Kind mit Schangen in Berührung gekommen?
Jeder darf seine Meinung haben - aber ich für meinen Teil finde Schlangen wesentlich komplexer und komplizierter als Hunde.
Es geht bei der Diskussion nicht darum zu sagen, Schlangen hätten keine anrecht. Nein, darum geht es nicht. Wie geschrieben die Schlange hat sich das nicht rausgesucht. Auch Ihr Futter ist so wie es nunmal ist. Was ich unmöglich finde - sind die Halten von Schlangen die es als persönliches Schauspiel betrachten, Lebendfutter einer Schlange zugeben. Das ist in meinen Augen schon etwas ... abartig zumal viele dies filmen und dann hier ins Netz setzen.
Gibst Du Deinem Hund Lebendfutter?
Des weiteren ging es in der ganz ursprünglichen Form des Beitrages darum, was mit Zookaninchen passiert. Und ich finde es schon traurig, das der mensch die Tiere erst zum bekuscheln und liebhaben ausstellt. Klappt es nicht - werden die Tiere billigst als Futter verkauft.
Das eigentliche Problem sind diese Läden- Sie sollten viel mehr Tierheimtiere dort vorstellen und verkaufen!
ich hoffe, ich konnte die meine gedanken dazu jetzt etwas näher bringen.
DieJedde
geschrieben am 16.11.2009 um 17:38 Uhr
Hey Lumpi, ich verstehe deine Ansichten, ich will auch keine Diskussion auslösen, die total vom Thema abgeht.
Das mit der Doppelmoral in Bezug aufs Fleischessen und so sollte nicht als Rundumschlag gelten. Natürlich gibts da Ausnahmen, aber extrem viele Leute verhalten sich nunmal so. In meiner Äußerung klang es tatsächlich so als würde ich damit nur die Leute im Forum meinen, so war es nicht gemeint.
Zu Punkt 3 kann ich nur sagen, dass du wenn du so willst auch nach dem Sinn eines Kaninchens als Haustier fragen kannst. Das ist bei beiden Tierarten das gleiche: Das jeweilige Tier macht dem betreffenden Menschen Freude, einen tieferen Sinn gibts da nicht.
Das Kaninchen erfreut seine Halter durch seinen ganz eigenen Charakter, niedliches Aussehen, Kommunikation mit den Artgenossen und dem Besitzer usw.
Die Schlange hält sich der Schlangenliebhaber, weil er ihre Färbung schön findet, ihr Verhalten interessant oder sonstwas.
Nein, ich hatte noch nie mit einer aufgebrachten Schlange zu tun. Genauso wenig wie mit einem wirklich aufgebrachten Hund. Du? Das beides gefährlich ist liegt doch trotzdem auf der Hand.
Bei dem Punkt mit dem Lebendfutter stimme ich dir zu, das ist wirklich nicht in Ordnung. Auch die Sache mit den Zooläden entspricht komplett meinen Ansichten.
@ Triole: Naja, was die Nutztiere in ihrem kurzen Leben, auf dem Weg zum Schlachthof und beim Schlachten durchmachen ist in vielen Fällen durchaus schlimmer als die Todesangst eines Futtertieres über wenige Minuten. Fürs Schlachten gibts natürlich Richtlinien, aber wie immer sind die Kontrollen viel zu lasch und gerade der Schlachtvorgang ist für den Verbraucher ja absolut untransparent. Was da abgeht kennt man ja aus Zeugenberichten.
Aber für dieses Thema sollte man wohl eine Extradiskussion aufmachen, damit will ich niemanden zuspammen.
Lumpi
geschrieben am 16.11.2009 um 18:01 Uhr
Ich stimme Dir vollkommen im Punkt drei zu. Auch Kaninchen sollten keine Haustiere sein - wenn man will kann dies so weite getrieben werden, dass man sich sagt - keine Haustiere für neimanden mehr.
Das wäre eventuell der richtige Weg
Aber ich denke es führt zu weit und eigentlich, denke ich dass wir doch alle die gleiche Meinung haben.
Tiere gehören geschützt - egal ob es Schlangen, Hunde, Katzen, Kaninchen sind ...
Liebe Grüße
P.S. Ich habe drei Jahre in meiner Jugend in Äthiopien gelebt. Leider haben in unserem Garten nicht nur mein damals 7 jähriger Bruder und ich ( 9 Jahr) gespielt - sondern auch gern mal was kleines giftiges oder was großes ungiftiges.
Im Garten selber waren Sie selten gefährlich - wenn man Sie nicht überrascht hat.
Mehr wie einmal hatten wir eine Schlange im Haus und das war dann nicht witzig. Die Tiere haben Angst und zeigen das auch.
Aliena
geschrieben am 19.11.2009 um 15:12 Uhr
Dann stimmt es also wirklich, was eine Verkäuferin im Zoohandel uns einmal erzählt hat mit der Verfütterung älterer, nicht gekaufter Tiere?
Oh nein :(
Es ging damals um eine sehr schüchtern wirkende Zwergwidderdame, die unglaublich süß war, aber über mehrere Wochen hinweg nicht gekauft wurde ...
Schließlich war sie die Älteste im Gehege und als wir dann gefragt haben, was mit den älteren Tieren passieren würde, meinte man zu uns, die Kunden wären nur an den ganz jungen Tieren interessiert, daher hätte das Widderchen noch circa drei Wochen, bis der Chef entscheiden würde, dass sie weggebracht und an Schlangen verfüttert werden sollte :(
Ich hätte sie so gerne mitgenommen, hatte aber damals noch bei meiner Familie gewohnt und die war strikt dagegen ... Leider konnte auch kein anderer aus dem Bekanntenkreis sie aufnehmen.
Das war wirklich furchtbar :(