Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Kaninchenmörder wieder frei!
Ninifee
geschrieben am 18.11.2009 um 01:02 Uhr
DORTMUND
Abrupt endete die Serie der brutalen Kaninchentötungen in Dortmund und Umgebung mit der Festnahme von Daniel S. im Mai. Der 26-Jährige wurde in die Psychiatrie eingeliefert, ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß.
Die Ermittler glauben nicht, dass der behinderte Daniel S. solche Hürden wie bei diesem Tatort in Brackel alleine überwinden konnte.
Foto: Archiv
„Das Verfahren gegen ihn ist eingestellt“, erklärte am Donnerstag Oberstaatsanwältin Dr. Ina Holznagel. Die Beweise reichten nicht aus. Daniel S. war einer Polizistin in der Nachbarschaft aufgefallen. Als er im Mai nachts mehrere Käfige in seine Dorstfelder Wohnung schaffen wollte, schlugen die Ermittler zu. Und stießen in seiner völlig verwahrlosten Wohnung auf ein heilloses Chaos: Überall lagen Kaninchenkadaver und andere tote Tier herum.
Keine Beweise
Holznagel: „Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Tiere nicht durch Menschenhand gestorben sind.“ Auch lebend gefundene Kaninchen konnten keinem Besitzer zugeordnet werden. Außerdem folgte auf die Festnahme von Daniel S. nur einen Tag später der nächste Schock: Zwei geköpfte Kaninchen in Husen.
Die Polizei glaubt an einen Nachahmer und vor allem nach wie vor daran, mit Daniel S. den mutmaßlichen Kaninchen-Köpfer erwischt zu haben. Aber: „Wir haben Zweifel, dass er das alles alleine getan hat“, so Polizeisprecher Manfred Radecke. Daniel S. war nicht mobil, ist geistig und körperlich behindert.
Die Ermittler glauben nicht, dass er alle Tötungen in diesem großen Gebiet durchführen konnte. Radecke: „Vor allem, weil einige Käfige sehr schwer zu erreichen waren.“ Die Vermutung, dass Daniel S. einen oder mehrere Helfer hatte, liegt nahe.
Eine Bilanz des Schreckens
Die Serie begann Mitte 2007 in Witten. Im Januar 2008 ging es in Dortmund weiter. Insgesamt wurden an 35 Tatorten 59 Kaninchen getötet, davon 33 geköpft. 32 Tiere sind bis heute verschwunden.
Quelle: www.ruhrnachrichten.de
Hexe
geschrieben am 18.11.2009 um 01:17 Uhr
Oh Gott wie schrecklich...

Wie kann man solche Menschen nur wieder auf freien Fuß lassen!?!
Susanne
geschrieben am 18.11.2009 um 01:25 Uhr
Wir werden eine Warnung auf der Homepage anbringen - Danke für die Info

Lumpi
geschrieben am 18.11.2009 um 09:11 Uhr
Oh man - ich könnte da .... Furchtbar!!!!
SaRuU
geschrieben am 18.11.2009 um 20:26 Uhr
WAS???
wie kann man so herzlos sein... Sie sind doch so unschuldig und so schwach... ach.....

Jamy
geschrieben am 21.12.2009 um 22:07 Uhr
Das ist so übel - Psychiater sind doch (sie waren es zumindest nach den ersten Gesprächen) der Ansicht, dass die Tötung von Kaninchen vielleicht nur zur Vorbereitung dienten.
Was soll das? Er ist krank und ihm muss doch geholfen werden und die Gesellschaft muss vor ihm geschützt werden.
Nun wird er aber sicherlich hier den reinsten Terror mitmachen, denn hier im Ort kennt ihn jeder - die genaue Wohnung und den vollständigen Namen - die Medien haben da ein Meisterwerk vollbracht!
Aber: Wenn es meine Süßen gewesen wären, dann ...
triole
geschrieben am 22.12.2009 um 10:39 Uhr
Die Geschichte geht mir furchtbar nah, ich habe wirklich Gänsehaut bekommen, als ich zum ersten mal von dem Typen gehört habe.
Was ist dem nur passiert, dass er nun Kaninchen köpft?
Ich hoffe, dass er ganz bald doch noch in Behandlung kommt.
Jamy
geschrieben am 22.12.2009 um 11:15 Uhr
Ich verstehe das auch absolut nicht. Sie wissen doch, dass er krank ist und das war er vorher auch schon.
Er wird auch nur noch mehr Probleme haben, dabei war er vorher schon ein Außenseiter und wurde gehänselt. Sogar in die Behindertenwerkstatt konnte er damals nicht integriert werden.
Ich hoffe nur, dass er sich nicht wieder in irgendeinem Tierheim einschleichen kann!
Naja, ich warte nur da drauf, dass es wieder passiert und dann ist das Geschrei groß und keiner will es verantworten.
So, wie er Tiere und deren Kadaver behandelt wäre das sicherlich ein Grund gewesen, ihn stationär zu behandeln - unabhängig davon, ob ihm seine Schuld nachgewiesen werden kann oder nicht. Das ist bei psychisch Kranken eh immer schwierig.
Boar - ich bin sooo sauer darüber!
Werde auch dem Tierschutz mal dazu auffordern ihn regelmäßig zu überprüfen, falls sie das nicht von sich aus schon tun - nicht, dass so etwas wieder in solchem Ausmaß stattfindet.
pimboline
geschrieben am 22.12.2009 um 11:57 Uhr
Die Sache würde doch sicher anders laufen, wenn nicht Kaninchen, sondern Menschen die Opfer wären