Ursprüngliche Ansicht darstellen: Folgen einer Meeri-Ninchen-Haltung

Tanja7
geschrieben am 22.04.2008 um 16:36 Uhr
Hallo,

leider wird immer noch in sogenannten "Haustierratgebern" die Haltung eines Kaninchens mit einem Meerschweinchen empfohlen. Auch die Zoohandlungen bzw deren Mitarbeiter befürworten dieses häufig, oft mit der Begründung, dadurch Kastrationskosten sparen zu können!! Das dieses falsch ist, ja das es sogar körperlich wie seelisch gefährlich für die Tiere werden kann, grade wenn sie beide in einem viel zu kleinem Käfig leben müssen und nur wenig Platz haben um sich auszuweichen, zeigen folgende Bilder:

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/OERBA.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/OEXNE.jpg

Das Kaninchen lebte mehrere Jahre zusammen mit einem Meeri in einem 100cm Käfig mit nur gelegentlichem Auslauf. Sie haben sich beide gegenseitig heftige Bisswunden zugefügt, die aber nie von den Vorbesitzern entdeckt worden sein sollen. Das Meerschweinchen mußte leider aufgrund seiner alten Bissverletzungen, die sich überwiegend im Kopfbereich befanden, eingeschläfert werden.
Das Kaninchen ist schon seit mehreren Wochen mit seinem Bein in tierärztlicher Behandlung. Eine alte Bisswunde hatte sich übel entzündet, Bein und Pfötchen schwollen an und es stand kurz vor einer Amputation. Zum Glück hat sich alles zum Guten gewendet und jetzt ist er wieder auf dem Wege der Besserung und hofft darauf, bald in "richtige" Gesellschaft unter "Artgenossen" ziehen zu können!!



Dani
geschrieben am 23.04.2008 um 01:23 Uhr


drücke ganz fest die daumen....
Sylke
geschrieben am 23.04.2008 um 06:27 Uhr
Das sieht echt fies aus. Ich drücke dem Kaninchen die Daumen und wünsche gute Besserung!

Gruß Sylke
Fussel
geschrieben am 23.04.2008 um 10:26 Uhr
Und das hat die Besitzerin nie gesehen? NATÜRLICH!

Armes Mäuschen! Gute Besserung, kleiner Schatz!

Ist der kleine jetzt bei dir in Pflege, Tanja?
Tanja7
geschrieben am 23.04.2008 um 11:34 Uhr
Er ist in einer anderen Pflegestelle.Hätte ihn gerne bei mir aufgenommen, was leider aus Platzgründen nicht ging. Außerdem mußte er am Anfang sehr intensiv betreut werden, und da ich ja berufstätig bin, hätte ich das zeitlich nicht hinbekommen.
Aber er ist da jetzt super aufgehoben und ich hoffe ja das er bald kastriert werden kann und endlich einen richtigen Partner bekommt. Leider wird er aufgrund seiner schlechten Zähne (er hat kaum noch Backenzähne und eine Fehlstellung der Schneidezähne) immer ein Problem-Nin bleiben. Was die Vermittlung natürlich schwierig macht.


Kitty88
geschrieben am 06.05.2008 um 18:55 Uhr
das ja echt doof... und traurig...:/ hoffe auch das der kleine ein schönes neues zuahsue findet.. vllt gibt es ja inzwischen auch neuigkeiten?!

also ich weiß von bekannten.. die haben n neues nin bekommen.. und di ehatten 2 meeris.. ihr alter hase war auch bei den mit in käfig.. dann haben sie einfach ohne irgendwas daskleine neue mit in den käfig.. und das war da wohl recht lang drin.. und total zerbissen der hatte üebrall bisswunden.. richtig übel... und dann kam ich da ma hin und hab nen käfig mitgebracht.. zwar keine optimale lösung.. aber damals hatt ich noch keine ahnung von nins.. aber die hätten das arme ding weiter bei den meeris gelassen.. der musste da umbeidngt raus!!! danach hatte er erstmal wochenlang überall eiter beulen und eitrige wunden:( das war echt nich schön.. und jetzt hat er ein schiefes ohr.. weil die da in den knorpel unten gebissen haben...
naja.. inwzischen geht dem wieder gut.. aber trotzdem.. das war echt übel..:/ und tat einem sooo sehr leid
Giebschen
geschrieben am 06.05.2008 um 20:36 Uhr
Manche Leute sollten keine Tiere halten...
Kitty88
geschrieben am 06.05.2008 um 23:21 Uhr
ja, das stimmt! da kann ich dir nur recht geben :(
wobei die leute irgendwie meinen sie tun ihren tieren nur das beste.. also.. sie haben nicht so wirklich ein schlechtes gewissen und das kann ich nicht nachvollziehen...

naja.. dafür gibt es auch menschen die gut zu ihren tieren sind .. zum glück!



naja.. ich hab auch nciht immer alles richtig gemacht..
Ninalex
geschrieben am 07.05.2008 um 09:01 Uhr
Hallo,das habe ich gestern gefunden:

"Die beiden Arten gehören auf keinen Fall zusammen, warnen Experten. Die Tiere können nichts miteinander anfangen. Zwar brauchen beide Arten Gesellschaft, aber die ihrer Artgenossen. Leider werden die Tiere sogar in Zoohandlungen häufig zusammen in Käfige gesteckt und den Kunden auch so angeboten. Doch Kaninchen sind den Meerschweinchen körperlich überlegen - das kleinere Tier wird in so einer Zwangs-WG unterdrückt. Von artgerechter Haltung kann da nicht die Rede sein. Auch eine Einzelhaltung wird beiden nicht gerecht. Den Tieren geht es am besten, wenn sie ihresgleichen um sich haben."

Quelle: http://lifestyle.t-online.de/c/14/92/18/66/14921866.html


(rot)Sorry wollte hier nicht hin (/rot)