Krezip
geschrieben am 23.12.2009 um 17:22 Uhr
Name.: Spocky
Geschlecht: männlich
Alter: unbekannt, ca. 2 Jahre
Rasse: Zwergwidder
Farbe: schwarz
Unterbringung: bisher Innenhaltung, am besten in freie Wohnungshaltung oder ab nächstem Frühjahr in ein grosses Aussengehege mit viel Kaninchenanschluss zu vermitteln
Impfungen: Myxo, RHD
Kastration: ja (am 14.03.2008)
Schutzgebühr: € 30,00
Schutzvertrag mit Vor- und Nachkontrolle: ja
Abgabe ab: sofort
Spocky ist ein neugieriger, aufgeweckter und sehr dominanter Zwergwidder,
den die Vorbesitzer im März 2008 als Fundtier aus dem Tierheim Berlin geholt haben, um ihm ein
schönes Zuhause mit einer Häsin zu bieten. Seine Kaninchendame musste leider am 24.09.2009 wegen eines Tumors eingeschläfert werden, sodass sein Partnerglück nur von kurzer Dauer war.
Danach zog er am 14.11.2009 zu mir und meiner Bommelise, die leider erst kurz davor ihre Partnerin an Krebs verloren hat. Die VG mit der Häsin der ehemaligen Besitzerin verlief unkompliziert, und auch bei der VG mit Bommel(ise) gab es keine Probleme – Spocky war sehr lieb und wollte eigentlich nur kuscheln…
Die Beiden wohnen derzeit in einem eigenen Kaninchenzimmer, 8qm zur ständigen Verfügung mit viel Kletter- und Versteckmöglichkeiten.
Leider zeigte er sehr schnell auch bei mir sein dominantes Verhalten, das schon seine Vorbesitzerin zu spüren bekam. Er schnappt gerne mal zu, wenn man sich in seinem „Revier“ befindet, egal ob Auslauf oder Gehege. Schnelle Bewegungen und knisternde Geräusche (Bsp. Rascheln von Tüten) mag er nicht. Ausserdem wird er schnell „bockig“, wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann (Bsp. wenn man ihm vom Raufspringen aufs Fensterbrett abhalten will), auch dann schnappt er gerne blitzschnell zu. Ebenso hasst er es wie die Pest eingesperrt zu sein, merkt er, dass jemand zu Hause ist, wird lautstark an der Gehegetür gerüttelt und gebuddelt.
Er ist sehr aktiv und intelligent (hat sogar gelernt, Schubladen zu öffnen), neugierig erkundet alles, versucht immer wieder seinen Horizont und Wirkungskreis zu erweitern, in dem er auch gerne mal versucht, auszubrechen. Den ihm gebotenen Platz nutzt er gerne aus und die regelmässigen Renn- und Hüpfanfälle im Auslauf sind herrlich mit anzusehen. Mit Partnertieren hat er keine Probleme.
Wir mussten einsehen, dass wir seinen Bedürfnissen leider nicht gerecht werden, denken, ihm würde freie Wohnungshaltung mit einem Partnertier oder eine Gruppe oder aber ab nächstem Frühjahr auch eine Gruppe mit VIEL Platz zum Toben in Aussenhaltung eher gerecht werden. Wir können ihm leider weder freie Wohnungshaltung noch eine Gruppe in Aussenhaltung bieten, daher haben wir uns schweren Herzens entschieden, ihn weiter zu vermitteln, damit er eine Chance auf ein aufregendes und glückliches Kaninchenleben hat.
Auf Grund seiner Eigenheiten macht es unserer Meinung nach nur Sinn, ihn entweder zu einem Partnertier / Gruppe in freie Wohnungshaltung, oder – ab nächstem Frühjahr - in eine grosse Gruppe und VIEL Platz zum Toben in Aussenhaltung zu vermitteln. Der neue Möhrchenspender sollte definitiv „Rüpelhasen“ Erfahrung haben und sich Spocky gegenüber durchsetzen können.
Interessenten können sich gern an folgende Kontaktdaten wenden:
Sabrina Burgard (Kaninchenschutz)
email-Adresse: sabrina.burgard@kaninchenschutz.de
<sabrina.burgard@kaninchenschutz.de>
Telefon: 030 - 31 98 29 70
Anja (derzeitige Besitzerin)
email-Adresse: Raupe2209@t-online.de <Raupe2209@t-online.de>
Janine Dittmann (Vorbesitzerin)
email-Adresse: devilinside78@gmx.de
Telefon: 030 / 76 88 45 88
http://www.imgbox.de/users/public/images/u7638u237.jpg