Ursprüngliche Ansicht darstellen:
CÄSAR
Susanne
geschrieben am 28.12.2009 um 15:39 Uhr
//www.sweetrabbits.de/bilder/gnadenwiese-caesar.jpg
Name: Cäsar
Geschlecht: männlich / kastriert
Geb.: 10/2003
Farbe: wildfarben
Bezeichnung: Zwerglöwenkopfkaninchen, Stehohr
Aufgenommen: 10/2003
Cäsar war zeitlebens ein latenter Schnupfer, lebte aber im Aussengehege ohne Probleme für sich und die anderen. Seit Sommer 2009 wurde es nun an der Zeit sich Gedanken zu machen, da mit fortschreitendem Alter der Schnupfen deutlicher und auch schlimmer wurde. So traf ich die Entscheidung, dass Cäsar ausziehen musste, um die anderen nicht zu gefährden. Er wurde zu den beiden Schnupfen-Mädchen Zola und Anais vergesellschaftet, was auch prima geklappt hat.
Der kleine Macho wird nun von beiden Seiten bekuschelt und ist der Herr im Hause. Inzwischen macht bei allen 3 das Wetter etwas Sorgen, denn der nasskalte Winter sorgt trotz Stallhaltung für eine nasse Nase, was wir derzeit mit vermehrten Inhalationen wieder in den Griff bekommen sollten.
Susanne
geschrieben am 09.01.2010 um 03:48 Uhr
Liebe Paten,
nicht umsonst habe ich mir Sorgen um Cäsar gemacht und im Moment macht uns das Wetter sehr zu schaffen. Cäsar bekommt schlecht Luft und hat eine unglaubliche Rotznase.
Wir nehmen nun verstärkt Inhalationen vor, die ihm auch sichtlich gut tun. Angesichts des Alters befürchte ich jedoch, dass ihm dies alles mehr zu schaffen machen wird, als er als Senior noch gut wegstecken kann.
Wir inhalieren mittels eines Pariboys mit Natriumchlorid (Kochsalzlösung) mit 2 Tropfen Babix, welches zwar keine ätherischen Öle enthält aber ebenfalls stark nach Minze riecht und die Atemwege frei macht.
Auch hier brauchen wir Ihre Daumendrücker.
Susanne
geschrieben am 13.01.2010 um 11:58 Uhr
Hallo liebe Paten,
die letzten Tage waren eine nervliche Zerreissprobe, denn es ging Cäsar immer schlechter. Die Inhalationen haben ihm zwar gut getan, doch hielt die Wirkung nur kurz an, so dass wir uns heute auf den Weg zum Tierarzt gemacht haben, der mir ein doch recht mulmiges Gefühl bereitete. Doch immerhin ist die Lunge frei und Cäsar noch lebhaft, frisst rechtr anständig, auch wenn er seit dem Sommer Gewicht verloren hat, was ihm eigentlich gar nicht schadet......*hüstel
Wir nehmen nun eine Zylexiskurz vor und lassen weiterhin inhalieren.