Ursprüngliche Ansicht darstellen: ZOLA

Susanne
geschrieben am 12.07.2008 um 01:29 Uhr
//www.sweetrabbits.de/bilder/zola2008.jpg


Geschlecht: weiblich / kastriert
Geb.: ca. 2005
Farbe: siam
Bezeichnung: Zwergkaninchen
Patenschaften: 1

Auch Zola stammt aus dem Notfall "Eckernförde" im Sommer 2007 und war mit am schlimmsten bestroffen: sie litt unter schwerem Kaninchenschnupfen, Dauerscheinschwangerschaft und einem Gesäugetumor, der zunächst aufgrund des Schnupfens nicht operiert werden konnte.

Doch der Tumor veränderte sich und so wurde dieser in einer aufwendigen Operation entfernt und auch gleich die Kastration vorgenommen. Der Ausgang war unsicher und so haben wir alle gezittert, bis der erlösende Anruf meiner Tierärztin kam: geschafft!

Zola erholte sich gut, nahm zu, bekam schönes Fell und der Schnupfen konnte ein wenig eingedämmt werden. Doch sie hustet immer noch leicht und hat Geräusche auf der Lunge, weshalb eine Vermittlung nicht in Frage kommt. So verbringt die hübsche Zola ihr Leben mit ihren Freunden bei sweetrabbits in einer kleinen Schnupfen-WG.
KirstenHH
geschrieben am 31.07.2008 um 17:09 Uhr
Die Hübsche hat eine offene Stelle auf dem Rücken in der Nähe der linken Schulter. Sie lässt sich die Behandlung von Susanne ganz artig und lieb gefallen und das Gute ist, die Stelle beginnt sich wieder zu schließen.

Lg Kirsten
KirstenHH
geschrieben am 16.08.2008 um 23:52 Uhr
Liebe Paten,

Zola macht uns etwas Sorgen, so ganz scheint sich die Wunde auf ihrem Rücken nicht schließen zu wollen :-(
Susanne wird die Woche wieder zum Tierarzt und schauen, welche Behandlungsmethode sonst in Frage kommt. Ansonsten sieht Zola, ihrem Gesundheitszustand entsprechend, gut aus.

Bisher haben die Schnupfenmädels in einem Stallgehege gelebt. Vor ein paar Tagen haben die Drei ein Außengehege bezogen. Zola scheint es draußen gut zu gefallen. Heute hat sie die Sonne genossen und sich etwas ums Futter gestritten. Wenn man sich darum streiten kann, schmeckt es scheinbar besser

Lg Kirsten
KirstenHH
geschrieben am 10.09.2008 um 21:02 Uhr
Liebe Paten,

Susanne hat sich mit dem Fotoapparat bewaffnet und ein paar Fotos von Ihrem Paten-Ninchen geschossen. Zola war scheinbar nicht ganz so begeistert, hin und wieder ist sie etwas schüchtern

Hier die Fotos Ihres Lieblings:
http://i36.tinypic.com/29njcxt.jpg

Zola zusammen mit Cacharel
http://i34.tinypic.com/rlggpg.jpg


Viele Grüße, Kirsten
KirstenHH
geschrieben am 02.12.2008 um 00:32 Uhr
Liebe Paten,
liebe Freunde der Gnadis,

die schicke Zola schlägt sich wacker.

Das momentane Wetter ist für die Schnupfis mies, aber regelmäßige Inhalationen mit dem Pariboy verschaffen Linderung. Meistens wird zu dritt inhaliert (alle in die Mega-Transportbox und Pariboy davor) und die Mädels machen das echt super! Sie scheinen zu spüren, dass es gut tut. Und, man kann richtig hören, dass es den Mädels hinterran besser geht. Schlimm und erschreckend ist allerdings, wieviel Rotz in so einem kleinen Kaninchen stecken kann :-(

Am Wochenende war außerdem Umzug bei den Schnupfis. Die Mädels sind in den Stall gezogen, dort haben sie noch mehr Platz

Viele Grüße,

Kirsten
KirstenHH
geschrieben am 24.01.2009 um 23:25 Uhr
Liebe Paten,
liebe Freunde der Gnadis,

Zola geht es soweit gut. Sie verträgt sich mit Anais, wobei natürlich auch kleine Streitereien zum Leben gehören (sonst macht es doch keinen Spaß!)

Ansonsten ist sie eine eher scheue Dame und fühlte sich neulich durch uns (Helferteam) gestört. Wir haben nebenan aufgeräumt und geputzt und irgendwie war es der Maus nicht geheuer und sie hat sich verkrochen.

Zola, hübsche Maus, sorry aber die Putzfrauen mussten nunmal aufräumen!

Die Putzfrauen bringen nächstes Mal ein Entschuldigungsleckerchen mit. Versprochen!

Viele Grüße, Kirsten
Susanne
geschrieben am 15.03.2009 um 17:49 Uhr
Liebe Paten,

das schlechte Wetter trägt nicht gerade dazu bei, dass es unseren beiden Mädels sehr gut geht. Zola hustet und schnupft verstärkt in den letzten Tagen, weshalb wir gestern wieder eine Inhalationssitzung gemacht haben, danach gab's Bronchialkräuter über's Heu, welche beide sehr gern fressen.

Auch sind die Damen immer noch knuffig und haben keinerlei Erscheinungen von Fressunlust. Somit sind wir einigermassen beruhigt und müssen mit Schnupfen und Husten leben, wie das nunmal leider so ist bei Schnupfenkaninchen.

Beiden geht es den Umständen entsprechend, sie lieben und vertragen sich erstaunlicherweise immer noch. Besonders das "Ömchen" Anais zeigt keinerlei Erscheinungen, die uns größere Sorgen bereiten und so können wir heute vermelden, dass gewissermassen alles im Lot ist.

//www.sweetrabbits.de/fotos/zola-anais03-2009-1.jpg

//www.sweetrabbits.de/fotos/zola-anais03-2009-2.jpg

//www.sweetrabbits.de/fotos/zola-anais03-2009-3.jpg

//www.sweetrabbits.de/fotos/zola-anais03-2009-4.jpg
KirstenHH
geschrieben am 05.05.2009 um 00:09 Uhr
Liebe Paten,
liebe Freunde der Gnadis,

Zola schlägt sich wacker. Sie verträgt sich mit Anais, ist munter und frisst gut.
Schnupfen und Husten gehören für Zola und auch Anais zum Alltag. Leider kann man mit Inhalationen und Bronchialkräutern nur Linderung und Erleichterung verschaffen, was Susanne regelmäßig tut.

VG Kirsten
Susanne
geschrieben am 22.06.2009 um 15:08 Uhr
Liebe Paten,

Zola geht es erstaunlich gut - trotz des miesen Wetters hier im Norden. Derzeit hustet sie kaum noch, frisst wie immer prima und zum Sommer bekommt sie wie immer ein schönes Fell, was ja im Winter ständig etwas gerupft aussieht.

Sie liebt ihre Freundin Anais nach wie vor, obwohl ich immer Angst vor dem Tag habe, wo sich die beiden Mädels nicht mehr verstehen würden. Doch nach über 2 Jahren bin ich guter Dinge, dass es auch weiterhin ruhig bleiben wird.
Susanne
geschrieben am 26.08.2009 um 02:52 Uhr
Hallo liebe Paten.

Zola hat nun zum zweiten Mal in kurzer Zeit eine blutige Wunde im Schulterbereich, die mit Wundspray sehr gut zu behandeln ist und auch innerhalb weniger Tage wieder abheilt.

Man muss bedenken, dass eine Schnupfenkaninchen ein sehr geschwächtes Immunsystem hat und immer wieder anfällig ist für die merkwürdigsten Wehwehchen. Doch die süße Zola ist knuffig, frisst gut und ist munter. Daher mache ich mir derzeit keine größeren Sorgen.

Auch den Schnupfen haben wir im Moment gut im Griff. Eine Kräutermischung schmeckt den Mädels gut und tut gut. Zum Winter werden wir wohl wider verstärkt Inhalationen vornehmen.

In nächster Zeit werden beide Schnupfendamen übrigens Gesellschaft bekommen: mein Cäsar - latenter Schnupfer seit 6 Jahren - musste aus dem Aussengehege ausziehen wegen einer akuten Blasenentzündung mit Blasensteinbildung. Leider ist auch der Schnupfen nun in einem Stadium angekommen, welches ich den anderen Tieren im Aussengehege nicht mehr zumuten kann, da die Ansteckungsgefahr zu groß ist.

Ein Umbau im Stall ist geplant und dann werden die beiden alten Mädchen doch noch Herrengesellschaft bekommen.
Jana1983
geschrieben am 30.11.2009 um 02:10 Uhr
Liebe Paten,

Zola geht es gut, aktuelle Informationen finden Sie unter Anais.
Susanne
geschrieben am 16.12.2009 um 03:07 Uhr
//www.sweetrabbits.de/fotos/zola12-2009.jpg

Liebe Paten,

wieder einmal hat Zola diese merkwürdig blutige Stelle an der Schulter, die mit Wundspray behandelt wurde und nun schon wieder am abheilen ist. Sie scheint dadurch keinerlei Beeinträchtigungen zu haben und da es auch schnell wieder zuwächst, ist dies ein Rätsel.

Anfang des Jahres steht ohnehin der nächste Check der Schnupfer an - dann werden wir sehen, ob wir etwas genaueres in Erfahrung bringen können.

Dennoch - sie ist munter und frisst gut, kuschelt mit Anais und Cäsar und scheint sich einfach wohl zu fühlen.