Ursprüngliche Ansicht darstellen: Teika

cecilia76
geschrieben am 11.01.2009 um 00:59 Uhr
http://i41.tinypic.com/651jwk.jpg

Name: Teika
Geb.: ca. Ende 2005
Farbe: japaner
Bezeichnung: Zwergkaninchen, Stehohr
Aufgenommen: 17.04.2006

Sie kam, sah und siegte, als sie vor knapp 3 Jahren als sehr junges Tier bei Susanne abgegeben wurde. Teika wurde zu Ostern 2006 in einem völlig durchnässten Karton in Hamburg auf einer Wiese gefunden. Sie war sehr wahrscheinlich ein ungewolltes Ostergeschenk.

Eine tierliebe Dame nahm sie mit nach Hause und trocknete sie, wo sie vor lauter Panik gleich das schreien begann. Am nächsten Tag wurde Teika zu Susanne gebracht, einquartiert und als sie nach wenigen Wochen anfing, ihr morgens aus dem Gehege heraus in die Arme zu hüpfen, durfte sie bleiben. Sie war ein immerwährender Sonnenschein, ihr Püppchen. Sie war eine kleine Zicke, aber durch den zuckersüßen Blick konnte Susanne ihr nie böse sein.

Teika zog kurz darauf zu den anderen in das große Aussengehege und lebte glücklich und zufrieden in der Gruppe.

cecilia76
geschrieben am 11.01.2009 um 01:00 Uhr
06.01.2009

Die kleine zarte Prinzessin hatte leider einen E.C. Ausbruch der dazu führte, dass sie aus dem Aussengehege geholt werden musste. Sie wird nun rund um die Uhr medizinisch behandelt. Wir hoffen sehr, dass Teika diese Krankheit gut übersteht und schon bald wieder gesund voller Freude durchs Gehege hoppeln kann..

Unsere Prinzessin sucht noch liebevolle Paten, die sie jetzt in dieser für sie nicht so schönen Zeit unterstützen.
Wer hat ein Herz für unseren kleinen Sonnenschein?
Susanne
geschrieben am 16.01.2009 um 02:35 Uhr
Liebe Paten,

Teika erlitt einen der schwersten EC-Anfälle, die ich bisher erlebt habe und es ist im Moment sehr kritisch. Sie krampft fast dauerhaft und leidet sehr, denn sie versteht nicht, was mit ihr geschieht. Starker Gewichtsverlust und Dauerkrämpfe lassen unser kleines Mädchen um ihr Leben kämpfen. Bitte drücken Sie alle die Daumen, denn sehr viel länger wird Teika dies nicht durchstehen und meine Verantwortung ihr gegenüber lässt es ebenfalls nicht zu, ihr das länger anzutun.

Sollte keine Besserung eintreten, werden wir am Montag einen sehr schweren Gang antreten. Hoffen wir auf dieses Wochenende.
Susanne
geschrieben am 20.01.2009 um 06:17 Uhr
Hallo liebe Paten,

Teika ist der "schwerste" EC-Fall, den ich bisher hatte. Und es waren schon viele, die von mir behandelt wurden. Unsere arme Maus hat eine enorme Kopfschiefhaltung und durch das "Rollen" ist sie überanstrengt, hat bisher starken Gewichtsverlust und kann nicht anders gehalten werden, als in einer mit vielen Handtüchern gepolsterten großen Transportbox.

Aber dennoch: wenn man ein Tier gut kennt, weiss man, wann der Augenblick gekommen ist und Teika möchte diesen Weg noch nicht gehen. Sie kämpft auf ihre Art und Weise um ihr Leben. Sie frisst immer noch fast selbständig - zwar nur frische Kräuter, Möhrengrün, Fenchelgrün kleine Büschel Feldsalat, aber.......auch tatsächlich Heu! Das ist relativ ungewöhnlich für ein akut befallenes EC-Tier. Da gutes Heu "hart" ist, wird die Kaumuskulatur stark in Anspruch genommen und nicht selten fressen diese Tiere temporär nur weiches Futter. Dadurch bedingt sehen Teika's Köttelchen relativ gut aus, was ebenfalls ungewöhnlich für einen akuten EC-Fall ist. Ausserdem ist die kleine Maus scheinbar eitel: wann immer sie ruhige Phasen hat, putzt sie sich. Nicht selten sehen EC-Tiere während der Behandlungsphase "schlimm" aus: der zugefütterte Brei verteilt sich im Fell und kann in dieser Zeit nicht gut selbständig weggeputzt werden, eine Reinigung der Tiere bedeutet zusätzlichen Stress, was man tunlichst vermeiden sollte.

Nach schweren Gedanken am Sonntag abend sowie der Beratung mit einer guten Freundin, die selbst ein schwer befallenes EC-Tier hat und einer befreundeten Pflegestelle, die auch sehr erfahren mit EC-Tieren ist, haben wir beschlossen, Teika ihre Chance zu geben, ohne dabei den moralischen Aspekt ausser Betracht zu lassen. Sie will kämpfen - gut, dann kämpfen wir mit ihr!
KirstenHH
geschrieben am 24.01.2009 um 23:13 Uhr
Liebe Paten,
liebe Freunde der Gnadis,

Teika und Susanne sind tapfer und kämpfen. Es gibt schlechte und gute Tage.

Gestern war ein guter Tag: Teika hat genervt den Brei abgelehnt und sich fast hektisch auf ein Chicoreeblatt gestürzt. Daraufhin hat Susanne Teika ein kleines Seevetaler Frühstück bereitgestellt, alles was leicht zu verspeisen ist wie z.B. Chicoreeblätter, lecker Dill, ein paar Apfelschnitze und Brokkoliröschen. Das Buffet wurde von Teika mit viel Appetit schnell verschlungen.

Drücken Sie weiter die Daumen, dass die guten Tage mehr werden.

Viele Grüße Kirsten
Susanne
geschrieben am 28.01.2009 um 21:58 Uhr
Hallo liebe Paten,

in einem Moment der Ruhe möchte ich Ihnen kurz berichten, wie es uns hier geht. Das Wochenende war sehr schlimm und ich hatte Montag den Entschluss gefasst, mein kleines Mädchen nicht länger dieser Qual auszusetzen. Am Dienstag morgen bin ich zeitig aufgestanden und wollte mit ihr zum Tierarzt fahren.....

doch was soll man tun mit einem Tier, welches inzwischen fast normale Portionen Frischfutter und selbst Heu verdrückt? Was fast normal köttelt, selbst wieder Blinddarmkot absetzt, sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit putzt - zwar im Liegen - und zum Pipi machen immer brav in eine Ecke krabbelt?

Sie rollt und überschlägt sich, doch mit einer fast selbstverständlichen Art sofort anfängt, zu fressen oder sich zu putzen, wenn sie eine halbwegs entspannende Position eingenommen hat.....ich bin daraufhin ohne Teika zum Tierarzt gefahren, habe neue Medikamente geholt und ein intensives Gespräch mit meiner Tierärztin geführt.

Wir sind übereingekommen, dass Teika noch nicht aufgeben will und wir ihr weiterhin eine Chance geben, den Kampf zu gewinnen. Sollte sie aufhören zu fressen oder gar Schmerzen bekommen, werden wir tun, was getan werden muss. Bis dahin gibt es noch einen weiteren Hoffnungsschimmer: ein experimentelles Medikament, welches gegen die Krämpfe wirken soll und bei einem uns bekannten Tier eine enorme Verbesserung des Zustandes bewirkt hat. Wir lassen nichts unversucht.

Danke für Ihre enorme Unterstützung in diesen sehr schweren Tagen - ich erhalte Nachrichten und Grüße, kann nur derzeit nicht angemessen darauf antworten. Die Zeit und Nerven dafür fehlen einfach. Dennoch registriere ich dies und bin sehr dankbar dafür.
Susanne
geschrieben am 06.02.2009 um 21:09 Uhr
Und auch hier ein kleines Update:

Teika erhält nun den 4. Tag ein neues Medikament. Eine derzeit positiv bestätigende Aussage kann ich noch nicht treffen, denn gestern hat sie wieder gekrampft, allerdings vor 2 Tagen auch schon das Buddeln angefangen und heute habe ich sie beobachtet, wie sie erstmals wieder eigenständig Blinddarmkot aufgenommen hat.

Dennoch ist er Gesamteindruck gut, so dass ich vorsichtig sagen möchte: wir sind über den Berg
KirstenHH
geschrieben am 17.02.2009 um 23:24 Uhr
Liebe Paten,

Teika hat gute Tage ohne Krämpfe, aber leider auch immer wieder Tage mit Krampfanfällen.

Fressen tut die Hübsche als wenn sie dafür bezahlt bekommt, auch die festeren Futtersorten wie Sellerie, Karotte oder Pastinake. Sie ist eine starke Kämpferin!

Drücken Sie weiter mit uns die Daumen.

Viele Grüße, Kirsten
Susanne
geschrieben am 21.02.2009 um 16:54 Uhr
Heute habe ich etwas erfreuliches zu berichten, auch wenn der Gesamteindruck des neuen Präparates nicht unbedingt den Schluss zulässt, etwas wirklich weltbewegendes erreicht zu haben:

Teika hat vorhin versucht auf den Hinterpfötchen zu sitzen und sich zu putzen. Sie ist äusserst aufgeweckt und frisst für 2, die Köttel sind nach wie vor prima und auch harte Sachen wie Steckrüben und Karotten sind inzwischen nicht mehr sicher vor ihr.

Sobald Mogli gesund ist, wird er ihr Gesellschaft leisten. Es wird ein kritischer Tag, da Teika körperlich stark behindert bleiben wird und bei einer Vergesellschaftung natürlich sehr benachteiligt ist. Auch wird das Gehege ganz besonders ausgestattet sein müssen, damit sie sich im Falle des Rollens nicht stossen kann. Ich bin bereits am planen und überlegen, wie dies umzusetzen ist und habe auch einige Ideen dazu.
Susanne
geschrieben am 15.03.2009 um 17:27 Uhr
Liebe Paten,

da Teika und Mogli nun zusammen leben, können Sie aktuelle Berichte unter Mogli finden.
KirstenHH
geschrieben am 03.05.2009 um 00:55 Uhr
Liebe Paten,

Teika und Mogli geht es soweit gut. Die beiden schlagen sich wacker, fressen ordentlich und sind einfach ein rührendes Paar.
Die kleine Maus wird rührend von ihrem Mogli geputzt und beschützt

VG Kirsten
Susanne
geschrieben am 22.06.2009 um 15:29 Uhr
Liebe Paten,

unserer kleinen, schwerkarnken Teika geht es soweit gut, auch sie hat zugenommen, denn sie frisst hervorragend. Auch Heu, was mich besonders freut und bei EC-Tieren immer kritisch ist.

Da sie weit weniger Bewegungsmöglichkeiten als Mogli hat, sitzt sie viel im Häuschen und schaut heraus oder kuschelt im Haus mit Mogli.

Sie kann kaum koordiniert laufen, kippt sofort um und beginnt, zu rollen, weshalb das Gehege vor einer Weile mit sog. "Babynestchen" umwickelt wurde. Diese gepolsterten Umrandungen sind eigentlich für Babybetten oder Laufgitter gedacht, erfüllen hier aber einen sehr guten Zweck, damit sich Teika & Mogli nicht stossen können.

Trotz allem hat Teika Lebensfreude und Mut entwickelt, denn kleine Raufereien um ein Salatblatt oder Dillstiel mit Mogli sind an der Tagesordnung.
Susanne
geschrieben am 26.06.2009 um 00:13 Uhr
Liebe Paten, heute möchte ich Ihnen eine kleine Überaschung "schenken", denn lange haben wir Ihnen Fotos offiziell vorenthalten. Doch dies aus gutem Grund, denn der Anblick von Teika und Mogli war wirklich nichts für schwache Nerven und selbst schon so manches sweetrabbits-Teammitglied hat hier Tränen vergossen.

Daher möchte ich nochmals warnen, weiterzulesen, wenn man gewisse Dinge nicht ertragen kann.

Zur Erklärung des Geheges von Mogli und Teika:

falls sie sich fragen, warum dort so wenig Ausstattung vorhanden ist, und was das nun sein mag am Rand - aufgrund der instabilen Standfestigkeit der beiden (sie kippen bei jeder schnelleren Bewegung um und Teika kann sich fast gar nicht auf den Füsschen halten, ohne sich anzulehnen), sind Verletzungen und Stösse zu vermeiden. Scharfkantiges und dergleichen sollte sich nicht im Gehege befinden. Das ganze Areal ist mit der Bettumrandung für Babys ausgestattet, das Häuschen mit Handtüchern umwickelt, welche festgetackert wurden und ein einziges kleines Wassernapf steht am anderen Ende. Ein Futternapf kann Teika nicht überwinden, ausserdem wäre die Stoßgefahr zu hoch, daher lege ich das Futter in die Mitte auf die Handtücher.

Das Gehege ist mit Streu ausgefüllt und damit weich gepolstert. Damit beim Umkippen keine Streu in die Augen gelangen kann, ist es mit Handtüchern an den Laufwegen ausgelegt. Unter den Handtüchern befinden sich klassische Krankenunterlagen, die den Urin aufsaugen, da Teika nur dort Pipi macht, wo sie sich aufhält und das ist zu 99% im Häuschen. Daher müssen Handtücher und Krankenunterlagen täglich gewechselt werden.

Ein Weidenball und eine Holzrolle mit Glöckchen sorgen dennoch für geistige Forderung und hin und wieder etwas besonderes zur Abwechslung. So gab es heute abend ein Funnyrolli von Steppenlemmings als Knuspervorspeise.

Teika weiss ich sehr gut zu helfen und schubst Mogli beiseite, um auch etwas abzubekommen, was ihr durchaus gelingt.

Ich wünsche Ihnen bei den folgenden Bildern viel Mut und dennoch einen Gedanken mit auf den Weg: beide Tiere lieben einander sehr und empfinden durchaus Lebensfreude.

//www.sweetrabbits.de/fotos/teika-mogli06-2009-1.jpg

//www.sweetrabbits.de/fotos/teika-mogli06-2009-2.jpg

//www.sweetrabbits.de/fotos/teika-mogli06-2009-3.jpg

//www.sweetrabbits.de/fotos/teika-mogli06-2009-4.jpg

//www.sweetrabbits.de/fotos/teika-mogli06-2009-5.jpg
Susanne
geschrieben am 26.08.2009 um 02:40 Uhr
Liebe Paten,

wir müssen uns Sorgen machen um unsere kleine Maus. In den letzten Tage beginnen bei Teika erneute Krämpfe und das Rollen nimmt leider stark zu. Sicherlich spielt auch das sehr unangenehme Wetter eine Rolle, EC-Tiere reagieren stark darauf.

Ich habe nun erneut mit einer VitaminB-Kur begonnen und werde am Donnerstag mit meiner Tierärztin über Teika sprechen.

Bitte drücken Sie alle die Daumen.
Jana1983
geschrieben am 18.11.2009 um 18:16 Uhr
Liebe Paten,
unserer Teika geht es den Umständen entsprechend gut. Sie meistert ihr Schicksal nach wie vor rührend.
Ihre Versorgung bedarf weiterhin besonderer Aufmerksamkeit. Jede Art von Stress sollte man fernhalten, Fotos nur ohne Blitzlicht schießen und beim Füttern darauf achten, dass sie alles erreichen kann und nicht von einem Heuberg überschüttet wird.

Mogli ist natürlich auch weiterhin an ihrer Seite!

Teika liebt ihr Haus, liebevoll ausgepolstert mit Handtüchern, so dass sie sich nicht stößt, die Eingansschwelle ausgesägt, dass es für sie keine Stolperfalle wird, schaut man immer auf ein kleines, schiefes Köpfchen, welches durch den Eingang des Hauses blickt. Ihre Knopfaugen beobachten einen genau, wenn man vor Ihrem Gehege steht und da diese Äuglein einen so ans Herz gehen, wurden Häuser der gleichen Art und Marke für Teika nachbestellt.
Durch das Festtackern der Handtücher und regelmäßigen Wechsel dieser muss hier ab und an erneuert werden. Und da ihr ein anderes Haus nicht zuzumuten wäre gab es nun eine Bestellung der gleichen Häuser.Mäusi frisst wie ein Scheunendrescher

Drücken Sie die Daumen, dass es unserer tapferen Maus weiterhin den Umständen entsprechend gut geht.
Susanne
geschrieben am 11.12.2009 um 02:34 Uhr
Hallo liebe Paten,

heute abend gab es ein unglaubliches Erlebnis, welches nicht nur mich freuen wird, sondern auch alle Fans der kleinen, tapferen Teika jubeln lassen wird.

Um das Gehege entsprechend zu reinigen und frische Unterlagen zu platzieren, ist der abendliche Akt immer ein wenig umständlich und erfordert viel Geduld:

das Häuschen muss beiseite gestellt werden, Teika wird von mir samt der Krankenunterlagen und Handtücher an das andere Ende des Geheges gezogen, mein Fuss stützt sie ein wenig, damit sie nicht umkippt. Dort wartet sie brav, bis eine frische Unterlage und ein frisches Handtuch auf seinem Platz liegt, das Häuschen wieder dort steht, wo sie es haben möchte.

Dann nimmt Klein-Teika immer gern Anlauf und rollt sich in die Richtung des Häuschens, bis sie den Eingang gefunden hat.

Heute Abend bemerkte ich, dass sie auf allen 4 Pfötchen stand und schon Anlauf nahm. Meine Hand war in Position, sie aufzufangen und zu stützen, als Teika einfach loslief....auf allen Vieren! Ich habe sie gelobt und gestreichelt und ich glaube fast, sie war selbst überascht von sich.

Ein schönes Erlebnis in einer schweren Zeit hier, ich wollte Sie alle so gern daran teilhaben lassen, liebe Paten
Susanne
geschrieben am 16.01.2010 um 16:10 Uhr
Liebe Paten,

auch von Mogli und Teika gibt es seit gestern abend ein kleines Video