Ursprüngliche Ansicht darstellen: Neues Gehege -> Fragen

hasilein
geschrieben am 22.12.2009 um 17:02 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Wow, hier ist schon mein 2. Beitrag
Ich bin schon richtig Sweetrabbits-süchtig geworden :D

Also, nach Weihnachten soll's nun endlich so weit sein und ein neues Außengehege soll meine Ninis glücklich machen!

Geplant ist ein 4,5 m² großer Stall und ein 6 m² großes Außengehege. Ich hoffe, dass das ganze dann auch tatsächlich so wird, wie ich es mir jetzt vorstelle.

Im Moment habe ich ein Pärchen und eine einzelne Kaninchendame, die dann im neuen Gehege hoffentlich zu einer schönen Draiergruppe werden.

Nun kommen einige Fragen auf:
Ich habe vor, den Stall mit Kunstrasen auszulegen. und zusaätzlich soll es noch Bereiche mit Stroh geben. Ist Kunstrasen geignet für Kaninchen? Oder ist es schädlich für Pfoten etc? Es soll dann noch eine zweite Ebene mit mehreren gut isolierten Häuschen geben.
Die Höhe beträgt ca 2,5m. Das wäre also kein Problem.

Im Außengehege wären Waschbetonplatten und auf jeden fall noch eine Buddelkiste und natürlich auch Häuschen und anderes Mobiliar
Hier ist meine Frage wieder: Sind Waschbetonplatten gut oder doch lieber Rindenmulch o.Ä.?

Bitte gebt mir gaaanz viele Tipps, Kritik, Lob... Alles was euch einfällt

Liebe Grüße

Leonie
dieguste
geschrieben am 22.12.2009 um 18:12 Uhr
Huhu Leonie

Na das hört sich doch schon nach richtig prima Plänen an!

Bei 3 Kaninchen, die Du ja dann ganz sicher zu einer wunderschnen Dreiergruppe vergesellschaften willst, würde ja bei Außenhaltung 9,00 qm benötigen! Die Fläche von der Du schreibst ist ja dann ausreichend.

Es wäre nur wichtig zu wissen, ob der relativ große 4,5 qm Stall auch eine gute Grundfläche hat oder mehr in die Höhe geht. Entscheidend ist die Grundfläche, wenn die möglichst groß ist, damit sie sich warmhoppeln und austoben können ist das prima. Das wäre zu überlegen, wie Du das gestaltest.

Oberste Priorität hat natürlich die Sicherheit. Den Beitrag über das mardersichere Außengehege findest Du in dieser Rubrik ganz oben. Les ihn Dir in Ruhe durch.

Bei Kunstrasen wäre ich immer vorsichtig. Zum einen könnten sie ihn anknabbern, draufpullern, das wäre dann unhygienisch, bei den Pfötchen könnte es, so sie pesen, den sogenannten Brand geben. Ich würde es bei Holz und ordentlich Einstreu und Stroh belassen, das kannst Du gut reinigen. Drunter vielleicht PVC, auch so befestigen, dass sie ihn nicht anknabbern können, das erleichtert die Reinigung, wenn mal was daneben geht.

Gehwegplatten sind ok.

Du kannst das Gehege ja unterschiedlich gestalten, Gehwegplatten, dann eine Ecke mit unbehandeltem Rindenmulch, eine Buddelkiste ist ja eh geplant, was deine Wollsocken sehr freuen wird.

Anregungen findest Du sicherlich noch zu Hauf hier (linkto)4530 (/linkto)

Es werden sich sicherlich noch andere zu Wort melden und Dir Tips geben. Ach so, im Downloadbereich auf der Startseite findest Du unter Informatives auch noch einige Außengehege....

Klick Dich durch.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Spass bei der Planung und Umsetzung.

Shatima
geschrieben am 22.12.2009 um 18:17 Uhr
Hallo Hasilein und auch von mir ,

habe ich dich richtig verstanden? Du möchtest Kunstrasen in der Hütte verlegen? Da würde ich dir ehrlich gesagt von abraten.
Das ist zum einen nicht so gut für die Pfötchen, da dieser Kunstrasen beim Laufen schnell heiß wird und deinen Nins sich ja nicht verbrennen sollen.
Zum anderen ist dieser Kunstrasen für die Reinigung eher ungeeignet, den müsste man ja doch oft austauschen, wenn zu viel daneben geht... nimm doch lieber diese Baumwollteppiche von Ikea (darf ich das sagen?), die sind nicht gefährlich für die Pfoten und können ruckzuck in der Maschiene gewaschen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,

Lg Gesa
dieguste
geschrieben am 22.12.2009 um 18:48 Uhr
ja Gesa, das darfst Du sagen, wir alle hier lieben diese Signe-Teppiche und ich stimme Dir zu, auch das wäre eine Gute Idee für den Innenbereich!

hasilein
geschrieben am 22.12.2009 um 19:09 Uhr
Hallo und erstmal!

Also von dem Kunstrasen lass ich dann wohl lieber die Finger und verwende die Teppiche :.)

Also in dem Stall liegen im Moment auch Waschbetonplatten und ein Dach ist schon vorhanden, sodass ich "nur noch" 2 Wände anbauen muss, da das ganze an einer Seite an unser Haus und an einer anderen Seite an die Garage grenzt.

Die Grundfläche beträgt 2 mal 2,25 m. Allerdings gibt es 2 Stufen. Also "grade Fläche" gibt es 2,5 m². Oh mann, wie soll ich das nur beschreiben? :D
Meine Kaninchen nutzen diese und eine daran angrenzende Fläche momentan als Laufgehege, wenn ich sie beaufsichtige. Insgesamt haben sie zu der Zeit dann 9 m².

Ich werde es bestimmt so machen wie dieguste es gesagt hat: unterschiedliche Bereiche im Außengehege.

Die Sicherheit des Geheges ist mir natürlich auch am wichtigsten!

Falls jemand noch mehr Vorschläge hat: Immer her damit. Die Rasselbande soll's dann ja auch richtig schön haben.

Liebe Grüße
zweety
geschrieben am 22.12.2009 um 20:26 Uhr
Huhu!
Was ich jetzt einfach mal sagen muss:
Ich finde es ganz toll, dass du was neues planst und auch so voller Tatendrang bist. Das ist nicht die Regel. Sowas, finde ich, macht auch schon ziemlich glücklich. Viel Spaß beim Bauen.
LG
Hoppelmaus
geschrieben am 26.12.2009 um 21:19 Uhr
also, wir haben auch kunstrasen auf dem kaninchenbalkon. Man muss hat alle Kanten verstecken so dass die erst gar nicht auf die Idee kommen den anzufressen. Mit den Pfoten hatten wir noch keine Probleme sie laufen/liegen da auch gerne drauf, soweit ich das beurteilen kann.
TinasNinchen
geschrieben am 02.01.2010 um 14:03 Uhr
Mit Rindenmulch wäre ich an deiner Stelle momentan vorsichtig.

In meinem Gehege ist der komplette Boden mit Steinplatten ausgelegt, in einem Teil des Geheges liegt darauf Rindenmulch. Das Problem ist nur, dass der Rindenmulch wenn er nass wird (wird er ja bei Regen zwangsläufig, wenn der Bereich nicht überdacht ist) sehr schlecht trocknet. Ich denke, dass es für die Kaninchen nicht sonderlich angenehm ist, nasse Pfötchen zu bekommen...

Außerdem nutzen die Langohren (zumindest meine) Rindenmulch gerne als Toilette, weshalb man ihn häufig austauschen muss, denn reinigen ist da auch nicht das wahre...

Fazit: Kurz nach dem Einzug der Ninis hatte ich zwei Drittel des Geheges mit Rindenmulch zugeschüttet, jetzt ist es höchstens noch ein Viertel...

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Rindenmulch zumindest im Winter nicht so wirklich toll ist.