Hallo!
Für unsere beiden Mäuse war ja von Anfang an eine freie Wohnungshaltung geplant.
Nachts sitzen sie momentan noch im Gehege, tagsüber haben sie Freilauf in ihrem Zimmer und einem Teil des Flurs. Reicht ihnen natürlich nicht.
Das Zimmer der Mäuse ist momentan so Kaninchensicher, dass wir sie tagsüber (also nach dem aufstehen bis zum schlafen gehen) da hoppeln lassen, meist bin ich ja dabei, aber man kann immer mal auch ne zeitlang weggehen. Ich hab aber momentan noch gern ein Auge drauf, nicht dass die Mäuse doch einen Weg finden, meine Sicherungen zu überwinden. Kabel sind nämlich bisher nur versteckt, noch nicht mit Kabelschläuchen gesichert. Kommt aber noch.
Und wenn man dabei ist: dann doch die komplette Wohnung sichern. Probleme bereiten mir dabei die Mehrfachsteckdosen. Klar, da kann ich auch jedes Kabel mit Kabelschläuchen einzeln sichern, aber die Steckdose an sich, können die Hasis doch noch anknabbern??? Habt ihr da Ideen für etwas was wenigstens zu 99% sicher ist?
Lustigerweise hängt auch unser Router nur etwa 20cm über dem Boden im Flur. Wie kann man denn sowas sichern?
Klar, das einfachste wäre, überall Gitter aufzustellen, aber mein Mann ist Informatiker, soll heissen wir haben entsetzlich viele Kabel, Steckdosen usw.... allein für PC, TV, VCR usw...... müssten wir ja das halbe Zimmer absperren und das ist nicht der Sinn. Mag weder mich noch die Kaninchen einsperren.
Ich wäre für alle Erfahrungsberichte, Vorschläge und Ideen wirklich dankbar, damit die Mäuse bald komplett durch die Wohnung hoppeln können (was sie ziemlich lautstark fordern^^)...
Danke!!!!