Auch wenn bei euch nun wirklich nicht alles optimal gelaufen ist, so haupt ihr ja zumindest den Weg in ein Forum und somit auch zu Tipps und Hilfestellung gefunden...dass ihr oder wohl besser du dich gleich für zwei Häschen entschieden hast, ist ja schon mal ein positiver Anfang, Fehler, haben glaube ich, alle hier schon gemacht.
Schade nur, dass du dich nicht vorher informiert oder belesen hast und nun unnötige Probleme produziert hast, den Nachwuchs, wenn es denn so ist. Im Übrigen geht es leider hierbei nicht nur um die Vermittlung der Kleinen und deren Zukunft, für die ihr dann verantwortlich seid.
Eure kleine Hasendame ist definitiv zu jung, um gesundheitlich völlig unbedenklich Junge zu bekommen. Hoffentlich ist sie noch nicht schwanger und wenn doch hoffe ich für euch, dass auch sie dies einwandfrei durchsteht.
Eine Frage hätt ich aber noch: abgesehen davon, dass Tiergeschenke meist problematisch sind, weil der Beschenkte sie sich entweder nicht oder in anderer Art gewünscht hat. Evtl. verfügt er auch über nicht über das notwendige Wissen. Wie steht denn deine Freundin nun zu den neuen Familienmitgliedern? Ich meine es sollten doch ihre Ninchen sein und nun recherchierst du? Das wäre dann natürlich auch nicht so toll, wenn sie sich nicht gerade über die Entwicklung freut.
Ach und noch was: Kaninchen sind sehr neugierige, aufmerksame und gelehrige Tierchen - mit Geduld und kleinen Tricks kriegt ihr sie bestimmt auch stubenrein, von kleinen Ausnahmen abgesehen.

Für Leckereien (Trockenobst, frische und getrocknete Kräuter oder andere frische Sachen) tun sie übrigens fast alles und lernen auch auf einge Kommandos oder Geräusche zu reagieren.
Für die Klo-Geschichte tut einfach Köddel und mit Pipi getränkte Einstreu in die Klos. Und lobt sie mit Leckereien, falls es geklappt hat. Und falls ihr seht, dass sich euer kleiner Schatz grad zum Schwänzchenheben plaziert hat und dies n i c h t im Klo..dann schnell aufnehmen und einfach reinsetzen. Auch halte ich Zeitung im Klo für nicht ganz so optimal (Druckerschwärze).
Also nochmal

hier und wenn ihr Fragen habt, immer raus damit und lesen, lesen, lesen...

LG Katrin