Hallihallo tini
Ich glöaube, dass das in deinem Fall völlig dir überlassen ist - den rindenmulch wirst du, wenn du dich dafür entscheiest, ja auch hin und wieder austauschen müssen.
Die Erde dagegen wird ja durch das beböbbelt-werden nicht "schlecht".
buddeln können Kaninchen ja sowohl im Erdreich als auch im Rindenmulch - fliegen wird er garantiert auch und deine Hoppler vom Wühlen abhalten auf keinen Fall.
Es ist ganz einfach eine Präferenzsache.
Ich glaube nicht, dass sich bei einem Aussengehege mit Erdboden irgendetwas ändert, wenn man Rindenmulch einstreut, ausser dass eben der Austausch des Mulches dazukommt.
Stören dich denn die Böbbel im , die ausserhalb der Kloschale landen?
In freier Wildbahn fegt ja auch niemand den Kaninchen - was ich meine ist: Solang sie nicht ganze Türme in ihr Gehege satzen sollte das auch kein Problem sein, und wenn deine Kaninchen ohnehin gern und viel buddeln werden sie sicherlich auch hin und iweder mal "umgraben" - das düngt auch noch eure Erde
Wie schon gesagt - es ist eine persönliche Entscheidung.
Wenn dich das auffegen stört und dir lieber wäre, hin und wieder mal frisch einzustreuen, kannst du Mulch über den Boden geben - aber nötig ist es nicht.
Und wie schon gesagt - wenn du Angst hast, dass deine Hoppler dann nicht mehr ungestört graben können: Die brauchst du nicht zu haben, denn das werden sie dann auch trotzdem fleissig weiter betreiben.
Liebe Grüße
CyCy