Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kontrolle vom TH

FrauPichler
geschrieben am 16.01.2010 um 13:43 Uhr
Hallo,
ich hatte gestern eine Kontrolle vom Th aus dem ich zwei meiner 6 Kaninchen habe.
Die Frau war ganz begeistert, von unserem Gehege und der Haltung und natürlich unserer Schnuffeltruppe. Auch wenn sie sich sehr zurückhaltend gezeigt haben.
Sie meinte ich würde jederzeit wieder ein Tier von ihnen bekommen.
Hat jemand von euch auch schon ein Kontrolle durch`s Th erlebt??
Ich war ganz erstaunt. Sie hat auch berichtet, daß viele Tiere dann wohl doch ein einsames Leben in einem kleinen Käfig fristen.

Aber meine sind glücklich!

Gruß Frau Pichler
Dani
geschrieben am 16.01.2010 um 13:49 Uhr
in den meisten fällen wird dieses nicht gemacht...zwar vorab besprochen bzw. gesagt das sie dieses gemacht werden kann aber doch meistens nicht eintrifft.

umso schöner das es noch wirkliche ausnahmen gibt

prima das bei euch alles so gut gelaufen ist

lg dani
Schnuffeltuet
geschrieben am 16.01.2010 um 13:53 Uhr
Hallo Frau Pichler,
das Th, aus dem ich unseren Hotte habe, hatte auch darauf hingewiesen, dass eine Kontrolle stattfinden wird. Finde ich sogar gut, denn wer nix zu verbergen hat und seine Tiere artgerecht hält, hat ja auch mit so ner Kontrolle im Sinne der Tiere kein Problem, denk ich. Allerdings sollte die Kontrolle bei uns binnen eines halben Jahres passieren und das ist schon um. Wahrscheinlich haben die dort gerade über die Herbst- / Wintermonate wieder so viel zu tun, dass sie es noch nicht geschafft haben.

Hotte hatte dem Th schon ne E-Mail mit Fotos zu Weihnachten geschrieben, damit sie ihn nicht vergessen.
FrauPichler
geschrieben am 16.01.2010 um 14:08 Uhr
Ich wußte ja auch, daß sie kontrollieren, habe aber eigentlich nicht damit gerechnet...

Ich hab ja auch nix zu verbergen, dürfen ruhig kommen. Auch wenn´s gestern natürlich aussah wie bei Schweins, da ich Samstag immer Großputz mache.
Sie hat nichtmal mehr Fragen gestellt sondern war nach 5 min wieder draußen.
Fand ich ja auch positiv und es hat mich trotzdem erschreckt, daß doch viele sich nicht an die Vorgaben vom TH halten ( weisen bei uns auf Gehege hin und ausreichend Platz, ein Partnertier und Trofu freie Ernährung).

Gruß Frau Pichler
Daniii
geschrieben am 17.01.2010 um 00:33 Uhr
Bei mir ist bisher auch noch keiner gekommen, um mal nachzuschauen, aber zu verbergen hätte ich auch nichts
Fände es nur peinlich, wenn jemand vorbei kommen würde, wenn das Gehege gerade besonders chaotisch ausschaut.... Teilweise reicht ja schon ein einziger zerfledderter Karton & es sieht wüst aus


Das mit der E-Mail & den Fotos ist eine wahnsinnig gute Idee & ich glaube ich mache die mal direkt nach...
Bin mal auf die Reaktion gespannt :')
Nadinchen
geschrieben am 17.01.2010 um 11:37 Uhr
Bei mir hatten sie auch gesagt und in den Vertrag geschrieben, dass sie sogar unangemeldet kommen werden. Damals war ich gerade erst im Aufbau der ganzen Gehege. Bis jetzt (1,5 Jahre später) hat sich noch niemand gemeldet!

Ich hatte eher das Gefühl, sie wöllten die Tiere so schnell wie möglich los werden und 12 Euro pro Tier ist nun leider keine angemessene Schutzgebühr.
Schnuffeltuet
geschrieben am 17.01.2010 um 11:42 Uhr
Bei uns nehmen sie 35 Euro Schutzgebühr - scheint schon TH zu TH sehr unterschiedlich.
FrauPichler
geschrieben am 17.01.2010 um 13:55 Uhr
Ich habe für die Weibchen 25€ gezahlt und für mein kastriertes Männchen 40€.
Finde ich prinzipiel ok.
Aber mein Einstein war sehr krank ,schon als ich ihn übernommen habe, und er wurde mir mit Vitaminmangel aus schlechter Haltung angegeben. Habe dann noch mehrere hundert Euro in seine Behandlung gesteckt, letztendlich ist er nach 1,5 glücklichen Jahren verstorben.
Ich habe dem TH damals seine Geschichte per E-Mail geschickt und auch die vielen TA Besuche angegeben und als Antwort habe Ich ein "Danke für ihren netten Bericht erhalten.".
Hat mich schon geärgert, zumal ich vor Ort noch mehrfach nach Hauterkrankungen etc gefragt hatte, da sein Fell so schlecht aussah.

Gruß Frau Pichler
Hoppelmaus
geschrieben am 17.01.2010 um 13:57 Uhr
Ich habe meine beiden auch aus dem TH und bei uns war noch niemand da, wir haben sie ja erst seit April 2009. Bei uns wurde bis jetzt nur eine Vorkontrolle durchgeführt. Wir besuchen das TH aber immer wenn wir dort in der Nähe sind. Im TH gibt es eine Cafeteria und da lassen wir uns es gerne schmecken, zumal man sich mit anderen über Tiere unterhalten kann. Wir bringen dann auch immer Fotos mit. Zum halbjährigen gab es ein kleines Fotoalbum mit Fotos und Geschichten über Prinz und Tres fürs TH und zu Weihnachten eine Karte mit Fotos und einer kleinen Spende. Bei uns betrug die Schutzgebühr bei Weibchen 25 Euro und bei Kastraten 35 Euro (Männchen sind immer kastriert)!
MrsLovett
geschrieben am 17.01.2010 um 14:14 Uhr
Hier im Tierheim werden nur bei Hunden und Katzen Nachkontrollen gemacht, bei Kleintieren leider nicht. Der Kontrolleur, der bei unserem letzten Hund aus dem TH hier war hat erzählt, dass er das ehrenamtlich macht und es eben einfach nicht genügend ehrenamtliche Helfer gibt, um alle Tiere zu kontrollieren, auch wenn sie das gern würden. Denke mal, das wird bei vielen Tierheimen das Problem sein, dass zwischen dem was man gern machen würde, und dem was personell und auch finanziell tatsächlich möglich ist, leider Welten liegen.

LG
pepina
geschrieben am 17.01.2010 um 14:36 Uhr
Genauso ist es leider!
Ich arbeitet auch ehrenamtlich im Tierheim!
Ich kümmere mich allerdings ausschließlich um die Kleintiere(z.Z. 70 Ninchen + Merrlis,Vögel usw.)

LG Pepina