Ursprüngliche Ansicht darstellen: Die Toilette

Bibi4387
geschrieben am 16.01.2010 um 13:59 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich eurer Toiletten der Ninchen.

Ich habe zwei Klo´s. Eins im Gehege selbst und eine nochmal in meinem Zimmer (kleine Katzenklo´s)
Ich benutze immer die groben Holzpellets von Multifit (12kg - 7,99)
Dadrüber lege ich dann ein wenig Stroh.

Ich mache die Klo´s jeden Tag sauber.

Nun meine Frage:
Benutzt ihr auch diese Holzpellets?
Wenn ja, schmeißt ihr jeden Tag alle Pellets weg?

Ich habe nämlich mal überlegt, dass ich ganz schön viel davon kaufe, da ich jeden Tag das komplette Klo reinige und abspritze und die meisten Holzpellets noch frisch und auch garnicht nass sind. (die beiden machen immer nur in eine Ecke)
Auf Dauer wird das ganz schön teuer.

Wie macht ihr das mit den Holzpellets oder bsp. mit anderem einstreu?
Habt ihr eventuell Tips?

Liebe Grüße
Evi
geschrieben am 16.01.2010 um 14:05 Uhr
Hallo Bibi,

ich habe deinen Beitrag mal verschoben, da in die Stiftung Kaninchentest nur Artikelbewertungen gehören

Ich benutze auch Holzpellets mit einer Lage stroh darüber. Die Köttel liegen bei mir meist oben auf dem Stroh, sodass sich das ganz leicht entfernen lässt. Auch meine Mümmels haben Pipi-Ecken, sodass ich nur das Streu aus dieses Bereich mit einer Schauffel für Katzentoiletten entferne. Bei den Holzpellets sieht man ja auch super, welcher Teil des Streus noch "gut" ist

Die Toiletten werden 1-2 mal wöchentlich komplett geleert, ausgewaschen und neu befüllt. Somit ist der Pellets-Verbrauch auch nicht so groß

Liebe Grüße
Evi
Dani
geschrieben am 16.01.2010 um 14:07 Uhr
huhu bibi,

ich benutze ebenfalls holzpellets aber diese aus dem baumarkt zum heizen.

ich reinige die klos ca. alle zwei bis drei tage und wechsel dann alles an einstreu aus und streue eine neue lage dünn ein. ich komme eigentlich sehr lange mit den pellets aus

//www.sweetrabbits.de/bilder/Heizpellets.jpg

lg dani
FrauPichler
geschrieben am 16.01.2010 um 14:17 Uhr
Ich mache mein Klos immer im Wechsel komplett neu.( Holzpellets, Streu und Stroh)
So entferne ich erst die nassen Stellen aus allen Klos und verteile dann die noch gute aber schon benutze Streu auf ein Klo und dieses Klo wird beim nächsten oder übernächsten Mal komplett frisch gemacht. Funktioniert super und riecht auch bei 6 Monstern nicht.
Auch der Einstreuverbrauch hält sich in Grenzen und somit auch der Müll.

Gruß Frau Pichler
AnkeL
geschrieben am 16.01.2010 um 17:47 Uhr
Hallo Bibi!

Ich hab nur eine Toilette (Katzentoilette) und die wird auch täglich komplett gereinigt. Ich benutze auch diese Multifit Holzpellets und fülle davon nur soviel in die Toilette, dass der Boden gut bedeckt ist (die Dinger quellen ja noch auf, wenn sie feucht werden). Wenn ich dann 24 Stunden später alles wegkippe, ist der Großteil der Pelltes auch feucht. Ein paar trockene sind dann zwar auch noch dabei, aber nicht so viele, dass es lohnen würde, die rauszusortieren.
Bei mir reicht so ein 12 kg-Sack dann ungefähr 2 Wochen.

Du kannst ja mal ausprobieren, wie wenig du nehmen kannst.
Aber wenn deine beiden sowieso nur in eine Ecke der Toilette machen, reicht es ja vielleicht auch, nur diese Ecke täglich zu säubern. Oder du benutzt einfach eine kleinere Toilette.

Liebe Grüße
Anke