Hallo zusammen!
Ich besuche diese Seite jetzt schon seit Wochen als "Geist" und muss doch endlich mal eine Frage loswerden.
Vor langer Zeit sind wir an zwei Häsinnen gekommen. Die armen saßen bei wirklichem Hundewetter völlig durchnässt unter unserer Vordertreppe und wurden von uns eingefangen.
Erstmal hatten wir sie gründlich trockengerieben und dann notdürftig in einem geliehenen Doppelstockkäfig untergebracht. Die erste Untersuchung bei der TÄ war ohne Befund, außer, dass sie unterkühlt waren und eines wegen eines Kaninchenschnupfen behandelt werden musste. Genährt sind sie sehr gut (eher etwas zu gut - wahrscheinlich TroFu überdosiert) und eines hatte einen Wildzahnwuchs, der mittlerweile operativ behoben wurde.
Die Suche nach den Besitzern verlief erfolglos. Da unsere dreijährige Tochter fest davon überzeugt war, dass das jetzt unsere Hasis sind (weil sie sich ja unser zu Hause selber ausgesucht haben) und auch ich mich sehr an die beiden Fellknäule gewöhnt habe, habe ich mich bei meinem Freund durchgesetzt, dass wir die beiden behalten.
Unsere Tochter durfte die beiden "taufen" und es kamen Doughnut und Muffin dabei raus.
Nun sollen sie von vorneherein an das Leben draußen gewöhnt werden, denn drinnen machten sie dann doch arg viel Dreck und ich habe keine wirklich schöne Stelle im Haus für sie gefunden (alles Fließen und Parkett).
So ziehen die beiden mangels Außengehege erstmal permanent zwischen Stall und Freilauf hin und her. Das ist für mich und die beiden arg viel Stress!
Hinzu kommt, dass beides Damen sind (lt. Ärztin sind sie schon etwas älter) und sich gerne mal "beißen". Im Moment geht es wieder, aber zwischendurch waren beide mal scheinträchtig und der Stress naturgemäß nicht wenig.
Also geht jetzt die Planung für ein Außengehege an und ich habe mich überlegt (mein Freund weiß noch nichts von meinem Glück) gerne noch ein Kaninchen (Rammler kastriert) dazuzunehmen, damit die beiden ein ausgleichendes Gewicht haben.
Den Anfang für das Gehege habe ich schon gemacht – wir haben einen Viereckvolierendraht 50cm eingebuddelt. Leider habe ich nur einen Platz von 1,9 x 1,9 m zur Verfügung, eigentlich noch nicht groß genug für die Zwei.
Hier nun meine Frage: Kann ich den Käfig so gestalten, dass ich die Grundfläche quasi auch für drei Kaninchen nutzbar machen kann?
Der Käfig grenzt an einer Seite an einem Holunderstrauch, ist das Gehölz für Kaninchen unbedenklich oder sollte ich den vielleicht weit zurückschneiden?
Viele Grüße
Fy