Ursprüngliche Ansicht darstellen:
alte Scheune umbauen
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 10:56 Uhr
Hallo! Ich habe beschlossen, einen Raum unserer alten Scheune im Garten umzubauen...dass das das Schlafzimmer von den Nins wird. Fällt euch was ein, was ich beachten muss? Also Mardersicher ist sie auf alle Fälle-ein Schloss kommt auch ran, dass niemand die Nins klauen kann. ...
Werde ihnen dort paar "Spielsachen" reinmachen und noch Hasenställe, dass sie da reinkönnen wenn sie möchten.
Fällt euch irgendwas wichtiges ein, nicht, dass ich irgendwas vergess zu beachten...
Fussel
geschrieben am 24.06.2008 um 11:00 Uhr
Hi,
wie groß ist denn der Raum? Wie gut ist das ganze? Haben sie auch noch einen angrenzendes Gehege? Wie muss man sich das vorstellen?
Fragen über Fragen...

Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 11:34 Uhr
was meisnt du denn mit wie gut das ganze ist?....die Scheune? Hmm also die ist alt

Aber gut genug für die Nins. Momentan ist da Holz drinnen und Schachteln und Werkzeug und so. Aber die Scheune hat 3 Räume und einen räum ich aus und in die anderen rein. Das "Zimmer" ist dann so ca. 20qm schätz ich.
Gehege haben sie zwar ein großes, aber da sind sie meistens nicht sondern rennen frei im Garten rum (jetzt werd ich sicher gleich angegriffen-bei uns gibt es aber keine Füchse und Greifvögel kommen hier auch nicht...)...Abends kommen sie auf die Terrasse wo ein paar Hasenställe stehen und alles für die Nins hergerichtet ist. Wir wollen es eben jetzt so machen, dass sie abends nicht mehr raufkommen sondern unten im Garten bleiben können aber eben in ihr "Haus" gehen.....
verstehst du was ich meine?
olafundlucas
geschrieben am 24.06.2008 um 11:42 Uhr
Stell doch am besten mal ein Foto ein, vonn aussen und innen, vielleicht können wir dir so noch ein paar Hinweise geben
LG Andrea
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 11:46 Uhr
gute Idee, grad ist Gewitter, danach mach ich welche!
Fussel
geschrieben am 24.06.2008 um 11:57 Uhr
Ja ja, das kommt davon wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht. Wollte nicht fragen wie gut, sonder wie groß der Raum ist. Asche auf mein Haupt...
20m² ist schon mal super! Schön, dass du sie nachts nicht mehr in Kaninchenställe einsperren willst. Wie viele Hoppler wohnen dann da?
Freilauf im Garten ist toll. Meine sind auch jeden Tag im Garten unterwegs - allerdings nie ohne Aufsicht. Wie sieht es da bei dir aus? Sind sie den ganzen Tag und ohne Aufsicht draußen? Das ist wiederum nicht ganz so toll. Vielleicht habt ihr bei euch wenige Füchse, aber Greifvögel und Katzen habt ihr mit Sicherheit. Auch Marder gibt es überall. Würde auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken...
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 12:06 Uhr
Ja...sie sind ohne Aufsicht draußen bzw. halt keine Daueraufsicht. Füchse gibt es hier nicht-wir wohnen in der Stadt. In der Nachbarschaft gibt es eine Katze, die kommt ab und zu mal vorbei-aber die tun sich nichts, hab ich schon oft beobachtet. Die Katze rennt immer davon
Marder gibt es vielleicht schon, aber nur in der nacht-und da sind sie ja sicher. Sie waren noch nie eine Nacht draußen.
Wir haben auch ein Gehege, das von allen Seiten gesichert ist, doch wir tun sie nciht mehr rein. Sie haben so viel Spaß im Garten, dass sie lieber frei sein sollen-von mir aus mit einem gewissen klitzekleinen Risiko-das aber meiner Meinung nach hier nicht vorhanden ist. Wir haben seit nun 20 Jahren Kaninchen und es ist noch NIE einer gestorben wegen einem Greifvogel oder so. Ich liebe meine Nins, aber mit diesem (meiner Meinung nach nicht vorhandenem ) kann ich leben -vorallem weil ich sehe wie es meinen Nins draußen geht. Ach ja, es sind übrigens 11.
Greift mich ruhig an, ich steh dazu

)
Widderchen
geschrieben am 24.06.2008 um 12:38 Uhr
wow...11 Kaninchen!!!
dann müsst ihr ja einen großen Garten haben! Warte schon gespannt auf Bilder, denn mich würde es schon mal interessieren, wie man in einer Stadt Kaninchen ohne Aufsicht im Garten laufen lassen kann, ohne das was passiert!!!
Quokka
geschrieben am 24.06.2008 um 12:43 Uhr
Wieso sollte Dich denn jemand angreifen, weil Du 11 Kaninchen hast?
Solange Du für alle Kosten (auch die eventuellen und teilweise nicht ganz unbeträchtlichen TA-Kosten) aufkommen kannst und sie genug Platz bei Dir haben, ist doch alles gut.
Ich würde meine Tiere allerdings auch nicht vollkommen ohne Aufsicht Draußen laufen lassen. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn doch mal was passiert - auch wenn es bei euch vielleicht unwahrscheinlich sein mag.
Mit dem Gehege in der Scheune: wie ist denn die Luft da drin? Alte Scheunen sind ja teilweise ein wenig muffig und zugig - je nachdem, wie sie gebaut wurden. Und wie ist das mit dem Licht? Sind dort Fenster drin?
Liebe Grüße
Dani
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 12:51 Uhr
ich meinte ja angreifen wegen dem Freilauf ohne Gehege

Nicht weil ich 11 Nins hab...
Also...die Luft in dem Stall ist ganz ok, nicht sonderlich muffig oder so. Es sind Fenster drinnen, vor die ich feste Gitter bauen möchte, so dass ich sie aufmachen kann und trotzdem kein Marder einbrechen kann. Welches Gitter kaufe ich denn da am besten, habt ihr schon mal Fenster vergittert?
Zugig ist sie gar nicht. es ist dort zwar nicht gerade warm drinnen, aber ich glaube im Sommer ist das eher von Vorteil. Ich werde ihnen dort auch Pl-ätze mit viel Heu und so bauen, damit es auch im Winter nicht zu kalt wird.
Die Tür von der Scheune ist aus Holz-es sind aber 2 Türen hintereinander. In einer ist eine kleine Lücke, die werd ich dann noch irgendwie zubauen.
Ich stell nachher mal Bilder rein wenn endlich das Gewitter vorbei ist

Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 12:52 Uhr
@Nina wie meinst du, in der Stadt und ohne Aufsicht? Was soll in der Stadt passieren? Füchse und so sind doch eher am Land/Wald...
Widderchen
geschrieben am 24.06.2008 um 12:55 Uhr
nein natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, das es dort füchse gibt...
ich habe ein ganz bestimmte Bild von Grundstücken in Städten und kann es mir halt nicht vorstellen, das man dort 11 kaninchen unbeaufsichtigt laufen lassen kann!!!
Quokka
geschrieben am 24.06.2008 um 12:56 Uhr
Da muss ich Dich nun aber enttäuschen - es gibt immer mehr Füchse in den Städten, da sie da leicht "Futter" finden.
Schau mal in den folgenden Links:
http://www.kassel.de/cms01/verwaltung/aemter/ordnungsamt/info/07278/index.html
http://www.mdr.de/tiere/tierfilm/3501327.html
http://www.ivyworld.de/news/reise_outdoor/wilde-tiere-in-der-stadt_aid_1992.html
Liebe Grüße
Dani
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 12:59 Uhr
Hallo nochmal...mag sein dass es Füchse irgendwo gibt...ich habe hier noch nie was mitbekommen. Außerdem, wie gesagt, Nins leben bei uns seit 20 Jahren und mit diesem Risiko kann ich mit reinem Gewissen leben .... . Es ist noch nie was passiert und selbst wenn mal was passiert (und davon gehe ich nicht aus-sonst würde ich es anders machen) dann hatten meine Nins ein Traumleben.
Riskant fände ich es, wenn ich sie über Nacht draußen lassen würde-das wäre dann wieder was anderes.
melodini
geschrieben am 24.06.2008 um 14:15 Uhr
Ach, na dann lass doch die Türen vom Stall nachts offen und mach gar nichts vor die Fenster...
Nee, im Ernst: Sorry, aber das ist doch kein Argument...
Ich wohne in Köln, ziemlich mitten drin. In jeder Großstadt gibt es leider Füchse und auch Marder. Ich hab sie selbst schon gesehen. Aber klar, niemand hier kann Dir vorschreiben, Deine Nins sicher in einem Gehege unterzubringen, oder den Garten so zu sichern, dass nichts passieren kann. Du scheinst ja dabei ein gutes Gewissen zu haben. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass Du das nochmal überdenkst - vor Allem jetzt, wo Du doch eh was umbauen willst. Wie wäre es denn mit einem schönen riiiiiiiesen Gehege, was an den Stall angrenzt?
Ich würde für die Fenster auch einen Vierkantdraht nehmen. Sicher ist sicher.
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 14:23 Uhr
Ich finde das übertrieben. Aber das ist jedem seine Sache.
ich sehe meine Nins lieber frei rumhoppeln.
WArum sollte ich sie "einsperren" wenn sie so doch viel mehr Spaß haben und sowieso nichts passiert?
melodini
geschrieben am 24.06.2008 um 14:26 Uhr
Ja, ich sagte ja, es ist Deine Sache. Aber drauf hinweisen darf ich Dich doch.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke schon, dass Du es bestimmt bereust, wenn doch mal was passiert. Und ich finde es eben nicht übertrieben... Denn ich denke eben, dass Du keine Garantie geben kannst, dass nichts passiert.
Aber laß uns einfach auf die Fotos warten und dann überlegen, was wir mit dem Stall machen können, ja?
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 14:31 Uhr
ja, gute Idee
Und klar darfst du deine Meinung äußern-dafür ist das Forum ja da, dass jeder seine Meinung äußern darf.....ich hör mir das ja auch alles gerne an und denk drüber nach,nur ist es eben in diesem Fall so, dass ich das für richtig halte, was ich tue.
Also ich geh jetzt mal runter und mach bilder..
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 14:53 Uhr
[IMG]http://i30.tinypic.com/21nozuq.jpg[/IMG]
[IMG]http://i32.tinypic.com/i3fi4x.jpg[/IMG]
[IMG]http://i28.tinypic.com/2ld9f6c.jpg[/IMG]
So, hier also ein paar Bilder.
Die tausend Schachteln da drinnen und der ganze Krusch kommt erstmal raus..also über ein paar schachteln freuen sich die Nins vielleicht aber nicht über hunderte;)....
Das sieht jetzt recht dunkel aus aber das liegt daran dass vor dem anderen Fenster die Schachteln stehen...
Hmm sollte ich acuh was mit dem Boden machen? Also das ist so Stein oder Beton oder so...ist das zu kalt?
melodini
geschrieben am 24.06.2008 um 14:54 Uhr
Also, eine Sache will ich Dir aber doch noch zeigen:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1105095031&_TID=10000
Sicherheit ist nicht relativ. Du kannst dir noch so sicher sein, dass nichts passiert. Du wirst nie garantieren können, dass ihnen so wie sie jetzt leben nichts passiert. Ich hoffe, Du wirst es nicht irgendwann bereuen, sie einfach so im Garten gehalten zu haben.
Columbo
geschrieben am 24.06.2008 um 15:08 Uhr
hab ich schon mal gelesen diesen Beitrag, trotzdem danke.
Weißt du, ich denke so....es ist 20!!! Jahre noch NIE was passiert meinen Nins (also natürlich Krankheiten oder Alterstod..aber nicht von "äußeren Einflüssen") ...vielleicht mag es leichtsinnig sein aber wenn sooooo lange Zeit nichts passsiert ist, dann gehe ich nicht davon aus, dass jetzt plötzlich was passiert. Aber passieren kann immer was, ich weiß. Trotzdem ist das Risiko für mich so gering, dass es mir nicht wert ist, den Nins was von ihrer Freiheit zu nehmen
Widderchen
geschrieben am 25.06.2008 um 07:02 Uhr
Davon mal abgesehen, das ich meine Nins nicht mit einem ruhigen gewissen frei und ohne aufsicht in diesem riesen Garten laufen lassen würde....
WIE FÄNGST DU 11 KANINCHEN IN DIESEM GARTEN ABENDS EIN????

Columbo
geschrieben am 25.06.2008 um 08:37 Uhr
also etwa die Hälfte lässt sich einfach nehmen wenn ich hingehe...und der Rest, der weiß, wo er hinmuss. Das heißt, ich geh ihnen in die Richtung nach wo sie hinmüssen und dann laufen sie von alleine weiter zum Stall. Mittlerweile wissen sie es... hab nur eine, die hat immer keine Lust...da dauerts dann etwas länger...aber auch das klappt nach einiger Zeit....
Quokka
geschrieben am 25.06.2008 um 08:51 Uhr
Huhu,
mal zu den von Dir eingestellten Bildern!
Das wird sicher schön viel Platz geben für die Nacht. Die Fenster würde ich auch mit dem Vierkantdraht sichern - da wird am wenigsten Licht geschluckt. Mit dem Boden ist das natürlich ne Sache. Wenn sie ihre Klos nicht nutzen, zieht der Urin ja in den Beton ein, oder ist der versiegelt? Wobei man das ja auch regelmäßig schrubben könnte...habe damit leider keine Erfahrung . aber sicherlich weiß hier jemand anders Rat!
Wie groß ist euer Grundstück denn nochmal? Sieht riesig aus auf den Fotos! Und das liegt echt mitten in den Stadt? Das vermutet man überhaupt nicht!
Liebe Grüße
Dani
Columbo
geschrieben am 25.06.2008 um 09:40 Uhr
Hallo Dani,
danke für die Antwort...endlich mal was zu meinem Umbauplan

werde wohl noch bis zum Wochenende warten bis ich anfange.
Wegen dem Boden muss ich mal meinen Vater fragen ob der versiegelt ist oder wie oder was, hab keine Ahnung. Aber ich denke mit Schrubben müsste das funktionieren. Außer ich krieg alle dazu dass sie aufs Klo gehen

Werd jedenfalls mehrere Klos aufstellen....
Muss nur schauen wie ich den Draht dann bei den Fenstern festmach.
Wie groß das Grundstück ist kann ich nicht genau sagen, 4000qm sowas. Ist aber natürlich komplett umzäunt, an unsicheren Stellen sogar doppelt, also entwischen kann keiner.
wAS Stadt betrifft, es ist ja nicht stadtzentrum, aber trotzdem mitten in der Stadt, also Wohngegend sozusagen. Aber kein Wald oder so weit und breit.
Auch wenn einige es anders sehen,ich fühle mich wohl bei dem was ich mache....
Und gerade war ich unten im garten und die nins tollen rum, das ist einfach so schön zu sehen!!
Quokka
geschrieben am 25.06.2008 um 09:52 Uhr
Fang doch am besten mal mit ausräumen an - dann kann man auch noch mehr dazu schreiben und vielleicht ein paar Ideen beisteuern.
Außerdem kann man da auch sehen, wieviel Licht wirklich reinkommt etc. ...
Das Grundstück ist ja wirklich riesig - nicht schlecht.
Dass Du es für Dich in Ordnung findest, die Nins alleine Draußen zu lassen...daran werden wir nichts ändern können. Aber bitte betone nicht immer wie toll es ist. Es ist Deine Entscheidung, das Risiko zu tragen, aber setze anderen keine Flausen in den Kopf. Zu schnell ist was passiert, was man nicht mehr rückgängig machen kann.
Danke!
Liebe Grüße
Dani
Widderchen
geschrieben am 25.06.2008 um 10:14 Uhr

ja, räum den Raum erst einmal aus und dann kannst du ja auch noch mal neue Fotos machen!!!
Schau mal bei "pimp my Hasenstall", da findest du schöne Außengehege und vielleicht ein paar tolle Ideen!!!
Columbo
geschrieben am 25.06.2008 um 10:24 Uhr
ich setze niemand Flausen in den KOpf, hab ich auch nicht vor.
Ich werd mal wieder schreiben, wenn ich mit dem Umbau weiter bin...
bis dahin viele grüße