Hallo Nicole

bei uns!
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Außengehegen - von daher kann ich Dir nicht alle Deine Fragen beantworten. Aber so ein paar Gedanken äußern, kann ich schon!
Grundsätzlich könnt Ihr den Boden mit Stroh auslegen oder auch verschiedene Späne eignen sich, wie z.B. Hanf. Allerdings stellt dies schon einen recht großen Reinigungs- und Kostenaufwand dar. Zusätzlich kommt das ganze Stroh etc., was irgendwo entsorgt werden muss. Es gibt auch die Möglichkeit einen Teil des Geheges auszustreuen und den Rest "blank" zu lassen. So haben sie kuschelige Rückzugsmöglichkeiten (zusätzlich zu Unterschlüpfen), aber auch Stellen, an denen sie sich abkühlen können.
Wie das mit dem Uringeruch bei Beton ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Je nach Beton besteht sicher die Möglichkeit, dass es reinzieht...ob man das dann vielleicht mit einem Hochdruckreiniger säubern kann? Warten wir ab, was die anderen sagen!
Sand ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich persönlich aber in Deinem Fall nicht nutzen würde. Urin und Nässe versickern ja im Sand, können aber nicht ausreichend nach unten weg, da der Beton im Weg ist. So kann es zu einem Nässestau kommen, was sehr unangenehm sein kann. Eine Buddelkiste ist hier sicher eine schöne Alternative!

Dann muss man bei der Grundreinigung auch nicht riesige Mengen an Sand rausschaufeln und entsorgen.
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein bisschen weiter helfen!
Liebe Grüße und viel Spass hier!
Dani