Ursprüngliche Ansicht darstellen: Schnecken im Stall

TaoTao
geschrieben am 10.07.2008 um 21:13 Uhr
Hallo,

Ich habe schon öfters Schnecken in unserem Außenstall gesehen, aber bis jetzt waren es nette und ruhige Mitbewohner. Naja bis heute! Gegen Mittag habe ich eine Schnecke auf Lunas Rücken entdeckt und sie natürlich gleich weggemacht. Jetzt habe ich sie mit ins Haus genommen und konnte meinen Augen nicht trauen. Luna ist zur hälfte verklebt- sieht wie ein verwahrlostes Kaninchen aus . Meine Fragen:

1. Ich wollt jetzt mal abwarten, ob sie sich selber wieder entschleimt und dann Morgen weiter schaun. Ist das ok oder sollt ich da nachhelfen? Wäre es nur eine kleine Stell würde ich ja mit bissl Wasser und Seife wegmachen!

2. Gibt es eine Möglichkeit die Schnecken loszuwerden ohne meine Ninchen zu gefährden? (Schneckenkörner gehn ja nicht!). Es liegt auch kein Salat oder Gemüse im Stall, was die Schnecken anlocken könnte.

Schon mal vorab Danke
Liebe Grüße
Michèle
Sugarry
geschrieben am 10.07.2008 um 21:50 Uhr
Pflückst du frisches Grün? Da sitzen auch öfters Schnecken drin die dann halt im Stall liegen bleiben - sind das diese dicken Dinger??? Die hab ich auch manchmal im Stall - aber auf ein Kaninchen haben die sich bisher noch nicht verirrt

Buddel doch einfach zwei tiefe Blumentöpfe ein, da fallen die Schnecken rein und kommen nicht wieder raus vielleicht?!
Sylke
geschrieben am 10.07.2008 um 21:53 Uhr
Ich würde mal mit einem leicht feuchten Waschlappen den Schneckenschmodder abwaschen. *grusel* Sind das diese ekelhaften, großen Brummer? *örks* Was gut gegen Schnecken hilft, aber echt fies ist......vorm Gehege ein paar Schalen mit Bier aufstellen.

Gruß Sylke
Calavero
geschrieben am 10.07.2008 um 21:56 Uhr
Es gibt indische oder chinesische (das weiss ich nicht mehr genau) Laufenten... deren Lieblingsspeise sind Schnecken und sie halten wirklich alles Schneckenfrei. natürrlich muss mann für die Tiere auch genügend Platz haben
TaoTao
geschrieben am 11.07.2008 um 08:56 Uhr
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten!

Naja ich weiß nicht, ob meine Eltern von Enten begeistert wären

Ja sind diese ekelehaften, fetten, braunen Nacktschnecken- konnt meine Maus vor ekel nicht mal streicheln . Geh jetzt gleich mal schaun, ob se sich selber sauber gemacht hat, sonst muss ich doch noch ran .

Werde mal die Blumentopfvariante versuchen, weil das mit dem Bier hatten wir schon mal Oder vielleicht, wenn ich um den Stall einen Schneckenkörnergraben baue?!

liebe Grüße
Fussel
geschrieben am 11.07.2008 um 09:30 Uhr
Schneckenkorn ist aber auch nicht sehr nett...

Ein Bekannter von mir hat 2 Laufenten im Garten. Die sind total witzig.

Ich habe auch ab und zu mal Schnecken im Gehege. Die mögen dunkle Zwischenräume usw. Wenn ich einen Baumstamm, der im Gehege liegt, umdrehe, dann sind da auch immer 3-4 Nacktschnecken drunter. Bisher haben die aber noch keinen angegriffen.

Ich würde einfach mal abwarten, ob es einen erneuten "Angriff" gibt. Wahrscheinlich war das ein absoluter Einzelfall und kommt nicht wieder vor.
Olli
geschrieben am 11.07.2008 um 13:54 Uhr
Na da muß die Luna aber auch ziemlich dösig vor sich hin gepennt haben, wenn die Schnecke genug Zeit hatte um einmal quer über sie rüber auf den Rücken zu kriechen, das sind ja auch nicht gerade die schnellsten!
Calavero
geschrieben am 11.07.2008 um 13:57 Uhr
Ich hab mal nen Bericht gesehen das man sich solche Enten (so merkwürdig das auch klingt) Mieten kann.
Fussel
geschrieben am 11.07.2008 um 14:32 Uhr
DAS hatte ich mir auch schon überlegt.

Gestört haben kann es sie jedenfalls nicht.
TaoTao
geschrieben am 11.07.2008 um 15:35 Uhr
Naja ich vermute ja, dass die von der Höhle kommen, in der sie auch bei über 30°C buddelt. Zumindest habe ich die eine Schnecke bemerkt, als sie gerade dabei war, die Erde nach draußen zu befördern. Balou pennt den ganzen Tag und hat zum Glück (längeres Fell) nichts von den Schnecken mitbekommen

Luna ist übrigens wieder fast sauber- die Arme hat sicher die ganze Nacht mit Fellentschleimung zu tun gehabt... daher habe ich sie gelassen und den Rest bekommt sie sicher auch noch allein weg. Habe jetzt beschlossen den Schnecken noch eine Chance zu geben, aber bei dem nächsten Überfall

Werde meine Eltern mal über die Entenvermietung informieren :D Wir könnten sicher eine Entengroßfamilie für mehrere Tage durchfüttern


"Na da muß die Luna aber auch ziemlich dösig vor sich hin gepennt haben, wenn die Schnecke genug Zeit hatte um einmal quer über sie rüber auf den Rücken zu kriechen, das sind ja auch nicht gerade die schnellsten!"

"DAS hatte ich mir auch schon überlegt.

Gestört haben kann es sie jedenfalls nicht"

- vielleicht ist das ja ne Art Peeling für Kaninchen
Fussel
geschrieben am 11.07.2008 um 17:57 Uhr


Deswegen hat auch nur sie sich schön gemacht und nicht der Herr im Haus.