Hallo Pauli,
vieles wurde schon gesagt, ich füge meine eigene Erfahrung mal dazu:
Unsere Peppels hat in diesem zarten Alter auch öfters noch auf den Teppich gepischt, mit zunehmenden Alter hat sie aufgehört und nun ist sie "trocken"

- also das kann noch kommen.
Allerdings ist es oft so, dass da, wo ihre Heustelle ist, auch ordentlich gepischert und geböllert wird, deshalb haben viele auch ihre Heuraufe über dem Klo. Was oben reingeht, kann dann sozusagen auch gleich wieder hinten raus ......
Was das Häuschen angeht, wir haben viel aus Fichtenleimholz gebaut, da bekommst du oft schon Regalböden günstig und es gibt sie in vielen Größen, die man auch fast ohne weiteren Zuschnitt verarbeiten kann.
Einen Boden würde ich auch weglassen und auch das Häuschen nicht weiter auspolstern, wenn du Teppich liegen hast. Ich denke, dann hört auch das Pischern auf bzw. wenn du z.Bsp. einen SIGNE-Teppich drunter legst, dann saugt er viel auf und du kannst ihn gleich tauschen (man kann nicht genug davon haben) und waschen.
Bei mir ist es nur Emily, die ein kleines Häuschen liebt, die anderen bevorzugen eher die Villengröße - aktuell sind es 80x40 cm - und bitte immer an mindestens zwei Ein- bzw. Ausgänge denken.
Viel Spaß beim Bauen und Planen .....