Ursprüngliche Ansicht darstellen: Abgabe ans Tierheim

Franzile
geschrieben am 04.09.2008 um 21:43 Uhr
Hallo! Ich wollte fragen, wie ich ein Tier an ein Tierheim abgebe. Also fahr ich einfach zu den Öffnungszeiten hin, oder muss ich vorher anrufen oder wie läuft das ab? Und kommen irgendwelche Kosten auf mich zu?
mira
geschrieben am 04.09.2008 um 21:51 Uhr
Hallo,

du solltest dich telefonisch vorher mit dem Tierheim in Verbindung setzen, damit geklärt werden kann, ob Platz ist und ob es das richitge Tierheim ist (es gibt verschiedene Zuständigkeitsbereiche)

Mit den Kosten ist es unterschiedlich, normalerweise wird eine Spende verlangt, um einen Teil der Futter-,evt Impf- und ggf Kastrationskosten zu decken.

In dem Tiereheim in dem ich gearbeitet habe, musste sich die Leute, z.B an einem Teil der Kastrationskosten für einen unkastrierten Rammler mit einer einamligen Spende beteiligen.
Für Weibchen und kastrierte Rammler wurde ein geringer Betrag genommen.

Darf ich fragen, warum du dein Tier abgeben willst? Hast du schon mal versucht ihn/sie selbst zu vermitteln?

LG
ophilia
geschrieben am 04.09.2008 um 21:54 Uhr
Ich sehe gerade das du 3 Kaninchen hast.

Darf ich fragen warum du eins abgeben möchtes?
Franzile
geschrieben am 08.09.2008 um 15:50 Uhr
Da eine Vergesellschaftung gescheitert ist und ich deshalb keinen Platz habe um das kastrierte Männchen abgegrenzt von den anderen Kaninchen zu halten.
Giebschen
geschrieben am 08.09.2008 um 15:53 Uhr
Hast du es nochmal probiert?
Wie hast du die VG durchgeführt?
Denn bedenke: 98% aller Kaninchen sind VG- fähig.

Es wäre klasse, wenn du uns beschreiben könntest, wie du die VG durchgeführt hast. Vielleicht können wir dir helfen einen Weg zu finden, wie du doch noch eine harmonische 3-er Gruppe hin bekommst?
Sylke
geschrieben am 08.09.2008 um 15:54 Uhr
Wieviele Tiere hast Du denn? Welche Geschlechter haben sie? Wie groß ist das Gehege? Wie hast Du die VG gemacht? War alles neutral? Was genau ist passiert?

Schreib doch mal ein bisschen mehr, vielleicht können wir Dir dann hier helfen, ohne dass eines ins Tierheim muss.

Gruß Sylke
Calavero
geschrieben am 08.09.2008 um 15:58 Uhr
Mhh... ich finde es schade das du das Tier gleich ins TH geben willst, da hast du keinerlei möglichkeit darauf zu achten, das der kleine in gute Hände kommt... versuch doch erstmal den kleinen privat zu vermitteln... dann kannst du auch sicher sein das es ihm später gut geht. oder was noch besser wäre trenn ihn für eine gewisse zeit von den anderen und versuch dann nochmal sie zu VG. wie hast du das mit der VG denn gemacht?
Franzile
geschrieben am 08.09.2008 um 16:01 Uhr
Eigentlich denke ich nicht, dass es so gut ist no eine VG zu versuchen, da der Rammler die ganze Zeit nur geklopft hat, als ich ihn mit en beiden Weibchen in einem neutralen Raum habe laufen lassen. Er durfte sich nicht einmal bewegen, denn sonst haben sie ihn die ganze Zeit angegriffen. Ich habe dies 3 Tage durchgezogen. Ich habe die VG unterbrochen, da der kleine nicht einmal etwas essen durfte.
Calavero
geschrieben am 08.09.2008 um 16:07 Uhr
Eigentlich denke ich das es nicht so gut ist den kleinen Mann ins TH zu geben! hatte er denn bei der VG genügend Versteckmöglichkeiten und Futterstellen? Wie leben denn deine kleinen sonst so?
Franzile
geschrieben am 08.09.2008 um 16:09 Uhr
In einem großen Käfig mit 24 Stunden auslauf.
Franzile
geschrieben am 08.09.2008 um 16:11 Uhr
Ja ich habe überall näpfe und Käuter und Gemüse Verbreitet. Außerdem habe ic kartons und etc. aufgestellt.
Sylke
geschrieben am 08.09.2008 um 16:12 Uhr
Ich würde Dir auch raten, den Rammler für ein paar Wochen getrennt von den Häsinnen unterzubringen und dann eine neue VG nach den Regeln zu machen. Eine VG ist meistens nach 3 Tagen noch nicht abgeschlossen......das kann Wochen dauern. Lies Dir mal den VG-Flyer bei den Downloads genau durch.

Gruß Sylke
Franzile
geschrieben am 08.09.2008 um 16:13 Uhr
Ja aber wohin denn? Ich habe keinen Platz!
ophilia
geschrieben am 08.09.2008 um 16:14 Uhr
Kaninchen lassen keine Artgenossen verhungern

Ich habe eine 3 und 4 rer durch und nach 3 Tagen was eine sehr kurze Zeit ist sah es bei mir nicht anders aus.

Tertius sahs immer allein wurde immer wieder verscheucht und gejagt das hat sich gut eine Woche hingezogen, bis meine anderen langsam näher kamen.

Eine VG läuft häufig über 14 Tagen und länger, die Zeit muss man den Tieren schon geben.

Ich kann bei dir ja auch niemand in die Wohnung setzen und nun leb mal mit ihm, ihr müsst euch auch erstmal kennenlernen

nach 3 Tagen seit ihr dann sicherlich noch kein Paar.

Wirf das Handtuch nicht so schnell in die Ecke versuch es nochmal. Scheib einen Beitrag über die VG du wirst sehen wie viele dich hier begleiten werden. Hier gibt es dutzende Beiträge über VG die am Anfang sogar noch schlimmer aussahen (Wunden ect) die nach her ein Traumpaar waren oder Traumtrio.





Heubären
geschrieben am 08.09.2008 um 16:19 Uhr
Was wär denn mit dem Bad, wenn Du Klobürste und Putzmittel in Sicherheit bringst? Oder die Küche?
FlockiSocki
geschrieben am 08.09.2008 um 16:21 Uhr
Ginge es denn nicht, dass Du den Rammler in dem VG-Zimmer lässt und die beiden Weibchen in ihrem voherigen Zimmer, wo auch der Käfig steht?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Käfig nicht in dem Zimmer steht, wo du die VG gemacht hast, oder?

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du ein Badezimmer hast... Dann könnte die nächste VG im Bad stattfinden..

Schreib doch nochmal genau, was passiert ist und wie und wo das alles statt gefunden hat? Wie viele Räume hast Du?
Wo steht was? Wo war die VG?
In welchem Zimmer war noch keiner der Drei?

Es wäre doch echt schade, wenn der kleine Mann jetzt gehen muss!!!!
Calavero
geschrieben am 08.09.2008 um 16:22 Uhr
Wo hast du ihn denn während der Kastrationsfrist untergebracht?
Franzile
geschrieben am 08.09.2008 um 16:25 Uhr
Meine Mutter wird dies bestimmt nicht erlauben. Denn für sie war das auch sehr stressig. Sie hat mir ja gesagt, dass ich ihn abgeben soll. Nun habe ich 3 Möglichkeiten. Entweder ich gebe ihn meiner Freundin zurück, doch dort wird er geschlachet. Das werde ich natürlich nicht tun. Für eine private Vermittlung habe ich keine Zeit. So bleibt mir nur noch das Tierheim.
Franzile
geschrieben am 08.09.2008 um 16:28 Uhr
Glücklicherweise waren da gerade Sommerferien und meine Eltern und ich waren im Urlaub. Den Rammler hat mein Opa versorgt und die 2 anderen habe ich zu einer Familie gebracht, die gegen Kosten die beide versorgt hat.
Giebschen
geschrieben am 08.09.2008 um 16:36 Uhr
Kannst du nicht nochmal mit deinen Eltern darüber reden? Vielleicht könntet ihr eine Frist ausmachen: In 3 Monaten sind alle friedlich oder einer muss gehen?

War das VG- Zimmer 100% neutral? Hast du den Rammler zuerst reingesetzt? Wie groß war das Zimmer?
Klopfen ist doch nicht schlimm?! Und ein bisschen vom Futterplatz wegjagen ist kein Krieg! Du hättest ihm doch einen kleinen Napf vor die Nase stellen können, dann wäre er auch ncihr verhungert.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren
Calavero
geschrieben am 08.09.2008 um 16:44 Uhr
Waren die beiden die ganzen 6 Wochen bei der anderen Familie? in einem anderen Thread hast du geschrieben das die Beiden Weibchen getrennt leben... wurden sie bei der anderen Familie vergesellschaftet? und wie haben die beiden da gelebt? beschreib doch nochmal die ganze Geschichte irgendwie komm ich da nicht ganz mit /wirdoof