Mucky
geschrieben am 26.12.2006 um 11:42 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Also ich hätte da mal eine Frage ich habe Speedy einen Stall gekauft jetzt schon da er im Angebot war!!!
Also jetzt zu meiner eigentlichen Frage könnte ich den Stall auf den Balkon stellen und Speedy dann über den Tag auf dem Balkon hoppeln lassen (das wären dann so 5-6 qm) da es ihm dort sehr sehr gut gefällt weil auf einer Seite so viel Gras wächst
Ich würde ihn natürlich dann gegen Abend wenn es kälter wird und in der Nacht wieder nach drinnen nehmen!!!
Ginge das???
LG Marina

Susanne
geschrieben am 26.12.2006 um 12:24 Uhr
Nein, Kleine.....das ist nicht gut bei den Temperaturen, denn der Wechsel zwischen warm und kalt kann schnell zu Schnupfen führen. Entweder drinnen oder draussen.
Im Sommer ist das kein Problem und generell mögen es Kaninchen lieber kalt - das solltest Du wissen, wenn Du brav die sweetrabbits-Seiten gelesen hast

Susanne
geschrieben am 26.12.2006 um 13:23 Uhr
Nein, dann hättest Du ihn vom Spätsommer an draussen lassen müssen, damit er sich an die Temperaturen gewöhnt und ein entsprechendes Winterfell hätte ausbilden können. So ist das zu gefährlich
Cosmo
geschrieben am 13.01.2007 um 14:45 Uhr
Ich wollte grad schreiben "bei uns ist auch schönes Wetter"
Aber jetzt guck ich nach draußen...und was sehe ich.. es nieselt
Grade wo der Tag doch soo schön mit Sonne angefangen hat

BabySue
geschrieben am 13.01.2007 um 15:04 Uhr
Ich würde meine Tiere die ich innen halte nicht raus lassen.
Ich habe Tiere die auf dem Balkon in einem Gehege wohnen und wenn ich mir ansehe was die für ein dichtes Fell haben und im Vergleich dazu meine Innenhaltungsgesellen ansehe dann wird klar das es ihnen draussen wohl zu kalt wäre auch tagsüber.
Denn innen habe ich doch ein wenig Heizung an und halte so die Temperatur auf etwa 20 Grad. Draussen sind es 8. Ich finde 12 Grad unterschied schon zu heftig.
Ferner finde ich immer man sollte die Risiken minimieren. Wenn es nicht sein muss dann riskiere ich auch nichts mit meinen Nickels.
Vielleicht mag es der ein oder andere übertrieben finden aber bisher habe ich zumindest noch kein Karnickel mit Schnupfen gehabt.
LG Susanne
Kati
geschrieben am 13.01.2007 um 16:29 Uhr
Hallo,
so wie Susi schon sagte, ists zu gefährlich, die Tiere solchen Temperaturschwankungen auszusetzen. Es kann zu Erkältungen, Lungenentzündungen und Schnupfen kommen.
Man sollte sich generell entscheiden, ob innen oder außen. Wenns draußen so um die 20 Grad hat und Nachts nicht mehr kälter als 15 Grad werden, kann man Kaninchen ohne Winterfell rauslassen. Aber Kaninchen die kein dichtes Winterfell bilden konnten, sind den Temperaturen schutzlos ausgeliefert.
Selbst wenns jetzt manchmal 15 Grad hat, ist der Wind doch sehr kalt und die Steine sind sehr kühl. So kann es auch Blasen oder Nierenentzündungen geben.
Bitte setz dein Kaninchen nicht auf den Balkon. Warte bis zum Frühjahr.