Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Inhalt Buddelkiste
Hasenzahn
geschrieben am 18.09.2008 um 12:50 Uhr
Hallo!
ich weiß zwar nicht so ganz ob mein Beitrag heir passt, wenn nicht einfach verschieben.
Ich habe meinen beiden süßen Wollsocken eine Buddelkiste hingestellt.
Anfangs hatte ich Sand drin, die Beiden haben aber mit so viel Elan gebuddelt, dass die ganze Küche voller Sand war.
Dann bin ich, nachdem ich das hier gelesen habe auf Stoffreste umgestiegen, die fanden beide aber furchtbar blöd.
Dann habe ich Blumenerde hineingefüllt. Die war zwar der absolute Hit, allerdings lag meine Sunny nach kurzer Zeit nur noch in der Kiste, hat sich kaum gerührt und auch nichts mehr gefressen.
Ich bin dann zum TA, der meinte sie hat sich entweder bei Tequilla an der Erkältung angesteckt (hatte aber keine tränenden Augen, kein Niesen, nichts). Was er auch meinte ist, dass in (Blumen-)Erde Schimmelsporen sind, die Kaninchen sehr schwächen. Er meinte ich wolle kein "verschimmeltes" Kaninchen mit Lungenproblemen sehen.
Also habe ich die Liste sofort weggenommen. Jetzt lese ich hier aber, dass viele von euch Blumenerde in ihren Buddelkisten haben. Stimmt die Aussage des TA´s nicht?
Ich will Sunny ja nicht nochmal so krank da liegen sehen
Was könnte ich sonst in die Kiste füllen?
Erdmännle
geschrieben am 18.09.2008 um 13:26 Uhr
am Anfang hatte ich Rindenmulch drin, das fanden meine Zwei blöd, die Kiste wurde gar nicht genutzt und wenn dann nur als Klo. Wobei ich sagen muss, dass der Rindenmulch auch mit der Zeit so nen weissen Belag drauf hatte - sah aus wie Schimmel.
Nun hab ich Spielkasten Sand drin, und das lieben die beiden. Die buddeln wie die Blöden. Ist auch wesentlich leichter zum sauberhalten, einfach mal kurz die Köttel rausgesiebt und gut ist.
in einer anderen Kiste hab ich Stroh drin, die wird als Kuschelkiste benützt. Ebenso wie unsere Heuraufe, da sitzen sie rein und buddeln sich mit Heu zu, dann wird gemümmelt, sieht dann manchmal aus wie ein lebendiger Heuberg, ab und zu blitzt mal ein Ohr durch.
Evi
geschrieben am 18.09.2008 um 15:10 Uhr
Blumenerde ist häufig gedüngt und daher ist nur unbehandelte Erde geeignet!
Wie wäre es mit einer Wanne/Katzenklo mit hohem Rand oder einem Katzenklo mit Haube, die dann mit Spielkatstensand gefüllt ist?? Dann geht nicht alles daneben

Sylke
geschrieben am 18.09.2008 um 15:12 Uhr
Toll, sind diese rechteckigen Mörtelwannen aus den Bauhäusern.

Allerdings müffeln die beim Kauf immer recht stark und man muss sie 2-3 mal ordentlich ausschrubben.
Gruß Sylke
Evi
geschrieben am 18.09.2008 um 15:20 Uhr
Oder vielleicht wäre das hier eine Alternative:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/66696910
gibts es auch in verschiedenen Größen...
FlockiSocki
geschrieben am 18.09.2008 um 15:25 Uhr
Wir hatten auch erst Spielsand in der Buddelkiste, aber zur Zeit gibt´s auch Erde.
Wir wechseln immer mal wieder..
habe aber auch darauf geachtet, dass die Erde nicht mit Dünger o.ä. versetzt war...
Bisher vertragen sie es total gut und buddeln wie verrückt! Und es geht auch viel daneben... Allerdings ist es bei uns nicht so schlimm, da die Kiste auf dem Balkon steht.
Ob Dein TA nun Recht hat oder nicht, kann ich Dir leider nicht beantworten...
Hasenzahn
geschrieben am 18.09.2008 um 15:36 Uhr
Hey, das sind ja schon mal viele super Tipps./quee
Hab im Moment ein sehr flaches Katzenklo mit so einem aufgesetzten Rand, aber der scheint kein wirkliches Hinderniss zu sein
In der Heuraufe (son Plastikding aussen am Käfig) hab sie auch öfter gesessen, kamen dann aber nie wieder runter und ich musste sie befreien. Mittlerweile sind sie zu groß. Aber ich hab noch altes Heu das sie nicht mögen, dann wird eben die Kiste zur Kuschelkiste und es gibt ne neue Buddelkiste. Und dann ist meine Küche bald totales Mümmelrevier
Sind diese Kisten nicht zu hoch für die kleinen Hoppler?
Muss ich da ne Brücke dran bauen?
Die beiden buddeln so gern und es tat mir in der Seele weh Ihnen die Kiste wegnehmen zu müssen, aber als es Sunny so schlecht ging hab ich lieber auf den TA gehört.
Gibts diesen Spielkastensand in kleineren "Tüten"? Ich hatte erst Vogelsand, aber das ist viiiiell zu fein und ich hab ihn schnell wieder weggenommen.
LG

Evi
geschrieben am 18.09.2008 um 16:30 Uhr
Du kannst ja zur Not ein Häusschen neben die Kiste stellen oder, wie du schon sagtest, eine Brück. Aber Kaninchen können ziemlich hoch springen. (Ich glaube ein Kaninchen hier aus dem Forum hat über 1.10 m geschaft...)
Vorgelsand ist total ungeeignet. Er ist nicht nur zu fein, sondern da sind ja in der Regel auch kleine Muscheln ect. drin. Speilsand gibts in ca. 15 oder 20Kg Säcken für ca. 2,00€ im Baumarkt.