Ursprüngliche Ansicht darstellen: kabelsicherung, was kann ich sonst noch machen?

shelyra
geschrieben am 19.09.2008 um 08:16 Uhr
hi!

wie habt ihr eure kabel kaninchensicher gemacht? ich bin mit unserer jetztigen lösung (so nen schlauch außenrum) nicht ganz zufrieden. sie haben es zwar noch nicht geschafft sich da durch zu beißen, aber joy scharrt andauernd auf dem plastik rum und das ist unendlich laut, besonders nachts. jetzt such ich nach einer anderen lösung und bin für neue ideen zu haben.
Quokka
geschrieben am 19.09.2008 um 08:21 Uhr
Hallo Shelyra,
was für nen Schlauch meinst Du denn?
Es gibt sonst auch Kabelkanäle. Oder man legt die Kabel hinter eine Wandverkleidung. Hochlegen geht teilweise auch.
Ich hab sonen Spiralschlauch...aber meine gehen da auch nicht ran. Von daher kann ich zum Lärmpegel nichts sagen.

Lieben Grüße
Dani
shelyra
geschrieben am 19.09.2008 um 08:29 Uhr
ist wahscheinlich genau sowas wie wir haben. das ist bei uns so nen grauer spiralschlauch den man normalerweise unter-putz benutzt. hinter die wandverkleidung legen geht nicht, da wir in einer mietwohnung leben. genauso sind andere bauliche veränderungen kaum möglich.
ophilia
geschrieben am 19.09.2008 um 08:39 Uhr
Auch wenns nicht schön aussicht könnt ihr den Kabelschlauch hoch hängen?
shelyra
geschrieben am 19.09.2008 um 08:44 Uhr
dafür reicht leider das kabel nicht, ist nicht lang genug.
Quokka
geschrieben am 19.09.2008 um 08:47 Uhr
Hört sich ähnlich an...unser ist nur milchig. (Fand ich einfach schöner anzusehen.

Was ist denn mitsolchen Standard-Kabeltunneln? Oder man schraubt einen rechten Winkel aus zwei Leisten und legt die Kabel dahinter. Dann müsste man das nur an der Wand befestigen.
Eine Wandverkleidung ist übrigens auch keine bauliche Veränderung. Wir haben Leisten an die Wand geschraubt und daran dann dünne Holzplatten geschraubt. Ist nicht groß anders, als ein Bild aufhängen. Die Tepete ist zudem geschützte und man muss nur die Löcher wieder zuspachteln.

Liebe Grüße
Dani
shelyra
geschrieben am 19.09.2008 um 08:51 Uhr
lol, du kennst unsere wohnung nicht. bilder an die wand zu bringen ist ein größerer akt. altbau mit sehr bröckeligen wänden an denen nix hängen bleibt.
aber die rechten winkel hören sich nicht schlecht an. mal schauen ob sie sowas im baumarkt meines vertrauens haben...
Brina83
geschrieben am 19.09.2008 um 09:06 Uhr
Also wir haben Kabelkanäle angebracht. Die laufen über den Fußleisten lang und wir haben sie mit Tesa-Powerstrip angebracht, sohat man keine Löcher in der Wand
Quokka
geschrieben am 19.09.2008 um 09:08 Uhr
Uff....das hört sich wirklich nicht einfach an...dann würde ich auch eher auf Dübeln und Schrauben verzichten!
Mir fällt grad auch auf, dass man diese rechten Winkel aus Holz ja beidseitig auf den Boden setzen kann...wie ein Spitzdach. Dann müsste man das nicht an der Wand befestigen Und schwer genug sollte das sein, dass sie das nicht umwerfen können.

Liebe Grüße
Dani
itsme86
geschrieben am 19.09.2008 um 09:13 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem. Die "Internetbox" befindet sich im Zimmer der beiden, wo das Netzwerkkabel von meinem Laptop reinkommt, d.h. in der Wand zu meinem Zimmer befindet sich ein kleines Loch, wo das Kabel normalerweise durchgeht um dann dort reingesteckt zu werden. Es ist aber natürlich nicht mehr möglich, da sie tadellos auseinander filetiert werden. Dieser Internetanschluss ist zwischen Schrank und Fenster, dazwischen der Marmorsims, selbst ein Karton mit etlichen Konserven hat den beiden nicht stand gehalten, hätte ich gewusst, dass sie in der Lage sind diesen Karton dort wegzukriegen, obwohl er genau in die Lücke passte, hätte ich das selbstverständlich nicht gemacht. Denn gefährlich kann es ja auch werden. Wieder draus gelernt. Einzige Lösung ist unseres Erachtens jetzt ein kleines Holzgehäuse um den Anschluss zu bauen, denn ich kann nicht arbeiten, wenn ich alle 5 min. aus dem Netz fliege (gehe nur über Wlan rein, und die Verbindung sitzt nicht so).

Oder habt ihr noch andere Tipps? Wäre für kostengünstige Vorschläge sehr dankbar.

LG
Quokka
geschrieben am 19.09.2008 um 09:51 Uhr
Hallo Sarah,
kannst Du mal ein Foto machen und einstellen? Dann kann man sich das leichter vorstellen und vielleicht fällt uns ja was ein!

Liebe Grüße
Dani
itsme86
geschrieben am 19.09.2008 um 10:12 Uhr
Danke, ich werde heut abend eins machen und einstellen. Habt Recht, die Vorstellung ist ein wenig schwer so ohne Bild

LG!
schnuffelnase
geschrieben am 19.09.2008 um 11:31 Uhr
Aaaaalso, es gibt Spiralschläuche in verschiedenen Größen, die werden um die Leitungen gewickelt und sitzen fest an - null Lärmpegel:
http://i38.tinypic.com/o06s7q.jpg
http://i33.tinypic.com/30shjj5.jpg

Die meisten stark gefährdeten Leitungen haben wir zweifach umwickelt, falls sich doch mal ein Zähnchen verirrt.

Dann kann man auch ruhig Volierendraht benutzen, aber da würde ich ein engmaschigeres Format verwenden:
http://i33.tinypic.com/20kd30m.jpg

Auch Lücken, Spalten etc kann man wunderbar mit Volierendraht verschließen:
http://i37.tinypic.com/2wokw3o.jpg

Man kann ihn wunderbar biegen und er muß nur etwas festgeklemmt werden, was in der Regel allerdings keine Probleme darstellt.

shelyra
geschrieben am 19.09.2008 um 12:02 Uhr
mit dem lärmpegel täuscht du dich. wir haben so nen grauen wie auf deinem ersten bild und das kann ganzschön laut werden wenn ein monster stundenlang mit seinen krallen über die rillen scharrt.
nh - volierendraht - irgendwo hab ich noch nen rest. wär ne möglichkeit um einige andere lücken zu schließen
schnuffelnase
geschrieben am 19.09.2008 um 12:26 Uhr
Bei den grauen glaube ich dir das auch, aber das ist auch kein Spiralschlauch.
Spiralschlauch ist der weiße und da wirste kein Lärm hören, weil er direkt fest um das Kabel gewickelt wird. Bei dem grauen hast du einen Hohlraum und einen "Waschbretteffekt".

Aber mit dem Volierendraht geht das auch sehr gut.
shelyra
geschrieben am 23.09.2008 um 08:11 Uhr
*argh* ich werd noch verrückt. hab mir im baumarkt jetzt so nen rechteckigen kabelkanal gekauft und diesen an der wand befestigt. endlich ruhe und kein gebuddel mehr. dafür hat joy herausgefunden, dass man mit der pfote und der schnauze den deckel aufschieben kann und zieht dann das kabel heraus. hab schon versucht den deckel mit klebeband festzukleben, aber dann zerrt sie solang bis das abgeht - die kleine zicke hat echt viel kraft.
gibt es irgendeinen geruch den man dahin sprühen kann, den kanickel net mögen? mir fällt nämlich bald nix mehr ein um die kabel zu schützen bzw meinen parkett boden (anderes problem von mir, gibts in der rubrik "auf der coach" nachzulesen)
schnuffelnase
geschrieben am 23.09.2008 um 12:37 Uhr
Ohje, da hast du aber ein hartnäckiges Kaninchen ....

Also, etwas zum Einsprühen, was aufgrund eines Geruchs sie davon abhält, gibt es nicht.

Ich würde an deiner Stelle jetzt wirklich die Leitungen mit Volierendraht umwickeln und zwar mehrfach ... oder ich würde mir so spezielle Sockelfußleisten besorgen hinter denen man auch Leitungen verlegen kann und die dann montieren.
shelyra
geschrieben am 23.09.2008 um 18:10 Uhr
oja, seitdem die kleine eingezogen ist hält sie uns ganz schön auf trab...

dann geh ich jetzt noch volierendraht kaufen und wickel denn dann irgendwie um den kabelkanal zur sicherheit. wie habt ihr eigentlich den draht in den lücken befestigt? einfach reingeschoben, oder noch zusätzlich irgendwo festgemacht? hab auch noch ein paar lücken die richtig geschlossen werden müssen (bisher ist da nen holzbrett drin und dass zieht joy gern heraus).
schnuffelnase
geschrieben am 23.09.2008 um 18:50 Uhr
Das ist unteraschiedlich ... teilweise ist der Draht nur eingeklemmt und hält da auch bombenfest. An einigen Stellen haben wir ihn allerdings auch befestigt, weil der sonst auch einfach entfernt wird.
Calavero
geschrieben am 23.09.2008 um 18:55 Uhr
Ich würd in die rillen die seitlich am Kanal sind und in die der Deckel einrastet ganz dünn silikon einfüllen und dann den Deckel schließen das hält schon ziemlich fest. Aber wirklich nur dünn auftragen, dafür auf der ganzen länge. Dann bekommt man den Deckel auch wieder auf, falls mal ne neue leitung rein soll oder ne alte raus.
fluffis
geschrieben am 01.10.2008 um 16:53 Uhr
wegen silikon.... lieber nicht. unsere lieben den geruch von silikon. wir haben damit unsere fußleisten befestigt, da altbau und nichts hält... dann zwei wochen gelüftet und alles, dann kamen die hasen und nach zwei tagen war schon die erste fußleiste aufgefressen. wir haben dann nach und nach festgestellt dass es der duft des silikons sein muss der die wahnsinnig macht. ich hab dann alle mit essigwasser/reiniger abgerieben und jetzt haben sie sich etwas beruhigt. also lieber kein silikon... bei uns siehts dafür dass wir erst drei monate hier wohnen echt häftig aus wegen dem dummen zeug.
Calavero
geschrieben am 01.10.2008 um 17:00 Uhr
Das das am Silikongeruch liegen soll wage ich erstmal zu bezweifeln... hab bei mir auch einiges an Silikon verbraten und das hat meine kleinen nie interessiert... ich habe hier auch schon von vielen gehört, das sie die Kanten ihres PVC belags im Gehege mit Silikon versiegelt haben um den Kaninchen keine Angriffsfläche zu bieten... aber sowas hab ich noch nicht gelesen... möglicherweise hast du da zwei gaaanz besondere Feinschmecker.
fluffis
geschrieben am 01.10.2008 um 18:01 Uhr
jaha dessen bin ich mir ganz sicher, überall wo wirs verwendet haben werden die total wild. naja wir habens ja jetzt im griff und wissen bescheid!
Calavero
geschrieben am 01.10.2008 um 18:05 Uhr
Manche Kaninchen sind schon echt verrückt
aber ich denke schon das das eine absolute ausnahme ist
shelyra
geschrieben am 19.03.2009 um 18:18 Uhr
*argh* joy schafft mich echt noch. da kommt man von nem kurzurlaub zurück und die kleine hat es doch tatsächlich geschafft das fernsehkabel durchzubeissen obwohl es in einem kabelkanal verlegt ist und der deckel zusätzlich mit kleber verschlossen wurde.

habt ihr ideen wie ich das zusätzlich sichern kann, damit das nicht mehr vorkommt?

heir mal der kabelkanal. der aufschiebbare deckel wurde mit speziellem plastikkleber verschlossen

http://i41.tinypic.com/22m177.jpg