Ursprüngliche Ansicht darstellen: Scheinschwanger

Anja
geschrieben am 03.04.2006 um 13:27 Uhr
Hallöchen.
Meine Snoopi ist schon wieder Scheinschwanger.
Son Mist. Das ist seid Phili da ist (November letztes jahr) das 3. Mal
Da werd ich sie gleich mal durchschecken lassen wenn ich zum Impfen gehe.
Wünscht mit Glück.
Lg. Anja
Dani
geschrieben am 03.04.2006 um 20:51 Uhr
drück, drück
halt uns auf dem laufenden!
Susanne
geschrieben am 03.04.2006 um 21:02 Uhr
Mach' ganz dolle........denn mich hat' heute erwischt: Daisy muss kastriert werden. Sie ist nicht nur am laufenden Band scheinschwanger, die Eierstöcke sind vergrössert lt. Abtastung heute abend. Wir waren zum Impfen und Generalcheck und ich hatte es befürchtet. Nun muss ich warten, bis ich Gehegemässig umbauen kann, damit sie anschliessend ihre 10 Tage Frist absitzen kann, denn sie in einen Käfig zu sperren bringe ich einfach nicht über mich.

Ich hab's immer geahnt, nun muss ich....schei....
Anja
geschrieben am 03.04.2006 um 22:30 Uhr
Davor habe ich ja sone große Angst.
Sch.. die arme Kleine Daisy
Alexandra
geschrieben am 04.04.2006 um 11:18 Uhr
Ach herrjeh..........aber komm, es wird ihr anschl. besser gehen.........ganz bestimmt!! Und Frau L. macht das ja auch nicht zum ersten mal und wird sich ganz bestimmt gerade bei ihr (da sie ja weiß wie sehr Du an Daisy hängst) Mühe geben und aufpassen.
Andrea61
geschrieben am 05.04.2006 um 09:58 Uhr
Habe gerade bei "sweetrabbits & friends" über die Kastration unserer 1Jahr alten Nicky geschrieben. Sie war vom Sommer 2005 an Dauerbrünstig. Sie wurde am 21. März operiert, war auch schon alles vergrößert. Jetzt geht es ihr wieder sehr gut. Habe schon ein Kaninchen verloren (Gebärmutterkrebs). Ich drück dir die Daumen.
Susanne
geschrieben am 05.04.2006 um 14:48 Uhr
Danke, ihr Lieben....gerade meine kleine Daisy.....*schluchz
Marion
geschrieben am 10.04.2006 um 07:19 Uhr
Ich drücke euch die Daumen, Susi und Anja.

Leonie hat nun auch ein Nest gebaut. Jedenfalls ist sie die einzige die laut Fellfarbe in Frage kommt. Drinnen im Stall. Da muß sie Gipsy wohl mal ordentlich die Meinung gesagt haben. Jedenfalls sass Kimba neulich als einzige draussen und ich war ganz verwundert wo denn Leonie ist. Da steckte sie den Kopf aus dem Stall raus. (Blick wie: "Suchst du mich?")
Ansonsten beachtet sie das Nest aber nicht weiter, und ist meistens draussen. Aber dass sie offensichtlich schon längere Zeit im Stall bleiben "darf" wenn auch Gipsy drin ist, macht mit doch Hoffnung, dass Gipsy sich so langsam beruhigt, auch wenn sie immer wieder gerne zwischendurch Verfolgungsjagden startet.
Susanne
geschrieben am 12.04.2006 um 00:19 Uhr
Nach Ostern ist es soweit und ich werde einen Kastra-Termin für meine kleine Daisy machen...*zitter
Dani
geschrieben am 12.04.2006 um 00:19 Uhr
dat wird schon!! drück!!
Susanne
geschrieben am 12.04.2006 um 00:33 Uhr
Danke, Süße
Andrea61
geschrieben am 12.04.2006 um 19:45 Uhr
Viel Glück, ich drück dir die Daumen!
Wenn du irgendwelche Fragen zu vor- bzw. nach der OP hast, gebe ich dir gerne einige Tipps, denn bei mir ist es gerade 3 Wochen her, dass Nicky kastriert wurde! Ihr geht es jetzt sau-gut!
Hatten auch einen sehr guten Tierarzt, der mir alles erläutert hat und ich kann es nur empfehlen, würde es immer wieder machen lassen, weil die Vorteile überwiegen!
Du schenkst deinem Kaninchen damit ein längeres Leben!!!

/andrea

Susanne
geschrieben am 12.04.2006 um 21:43 Uhr
Danke, Andrea. Ich habe ebenfalls eine sehr kompetente und liebevolle TÄ. Ich denke, Eure Tipps werd' ich anschliessend gut gebrauchen können.....allerdings eher für mich. Ich erwarte da solche Sache wie: 1 großes Glas Cognac, Abwaschen als Therapie......
Anja
geschrieben am 14.04.2006 um 20:37 Uhr
Also heute dreht Snoopi echt am Rad.
Ich so schön beim Ausmisten, da fing die an Sunny zu jagen, zu rammeln usw. Was Sunny sich natürlich nicht gefallen läßt und jagt sie erstmal Snoopi davon. Doch die wollte es wohl wissen und schon konnte ich bei einem häftigem Kampf zuschauen.
Kennt ihr diese Hauspuschen die wie Tiere aussehen?? Das sind ganz dicke.
Sunny hat die wohl mit Snoopi verwechselt und sich total darin festgebissen. Hab mein bein (zum Glück hatte ich die an) angehoben, die hing in der Luft und kämpfte mit diesen blöden Schuh. Ich dachte ich seh nicht richtig.
In der Zeit fing Snoopi an das gleiche mit Phil zu machen und dann hatten die sich in der Wolle.
Dann gab Sunny meinen Schuh frei und jagt Phil und vor allem Snoopi.
Als sie dann zur Ruhe kamen (ich nur noch am zittern, schon fast ein Herzinfakt), war Snoopi total aggressiv. Ich brauchte mich nur zu bewegen und sie fauchte.
Man ich hab darauf ja gar keine Lust. Blöde Nins.
Können die sich nicht einfach nur lieb haben??

Und vor allem ist es schön das der TA Montag ja zu hat. AAAHHHHHHHHHHH
Als sie fertig waren habe ich dann mal das ganze Fell eingesalmmelt, möchte Jemand ein Kissen daraus machen??
Dani
geschrieben am 14.04.2006 um 23:36 Uhr


ne mal im ernst, ich hab das auch schon durch*schrecklich* damals hatte sich flecki auch richtig böse in meinem hausschuh verbissen und wollte nicht mehr los lassen!!! wenn ich mir vorstelle das es speedy gewesen wäre!! ohje!!

sind denn alle wohl auf?
dich* dani
Andrea61
geschrieben am 26.04.2006 um 12:48 Uhr
Hei Susanne, hast du schon deinen OP-Termin für deine kleine Daisy? Ich würde gerne

wissen, wie alles gelaufen ist?????????
Susanne
geschrieben am 26.04.2006 um 15:00 Uhr
Durch den Oster-Notfall noch kein Termin. Aber ich bin morgen dort und denke, entweder diesen oder nächsten Freitag
Anja
geschrieben am 28.04.2006 um 20:22 Uhr
Ach das wollte ich euch doch schon längst erzählen.
Was doch die Woche mit den Lütten beim Impfen und dann habe ich auch gleich die Weiber kontrollieren lassen.
Bei beiden sind die Eierstöcke ok. Also muß das doh am Frühling liegen.
kning
geschrieben am 31.05.2006 um 19:01 Uhr
HIIIIILFEEEEEEEEEEEE!
ist das "scheinschwanger", wenn mein sonst so liebes und immer-ins-häuschen-köttelnde kaninchenmädchen plötzlich den ganzen balkon voll-knödelt, geräusche macht, wie ein meerschweinchen und ich im ställchen einen platz mit fell gefunden hab (wo die das herhaben ist mir ein rätsel - bei der menge...)
WAS IST DA LOS ???
Andrea61
geschrieben am 31.05.2006 um 20:12 Uhr
100%ig JA, war bei meiner Nicky genauso... bei ihr hat es ein halbes Jahr gedauert (ohne Pause), habe sie dann kastrieren lassen, denn die "normale" Zeit beträgt ca. 3 Wochen.
kning
geschrieben am 31.05.2006 um 20:16 Uhr
oh gott ... aber ich warte dann lieber mal ab, was jetzt weiter passiert. vielleicht ist es ja auch harmlos und erledigt sich von selbst. irgendwelche tips??? kann ich das häuschen jetzt sauber machen (den plüsch entfernen????)
Dani
geschrieben am 31.05.2006 um 20:26 Uhr
nein, lass das nest bitte so wie es ist. wenn die scheinschwangerschaft vorbei ist wird sie es selbst zerstören. und dann kannst du es entfernen.
meine weiber waren meist immer etwas zickig wenn sie scheinschwanger waren aber nach meist 1 woche war alles vorbei. sollte die scheinschwangerschaft häufiger vorkommen solltes du mal mit deinem ta darüber sprechen.


kning
geschrieben am 31.05.2006 um 21:31 Uhr
danke. werd ich tun. machen euere weiber auch so komische geräusche??? (wei meerschweinchen???)
Susanne
geschrieben am 31.05.2006 um 23:35 Uhr
Oh, kningilein...........Dir müssen wir aber noch eine ganze Menge beibringen, was?

Dein Schätzchen ist scheinschwanger und rupft sich Bauchfell aus, damit sie das Nest polstern kann. Sie kaut das ganze und vermengt es mit viel Speichel, daher sind das auch recht feste Plüschflocken.

Eine Scheinschwangerschaft entsteht durch einen zarten Biss in den Nacken beim Spiel und löst bei Häsinnen den Eisprung aus. In der Regel beginnt sie 1 Woche vor dem vermeintlichen Termin mit dem Nestbau und verliert in einigen Tagen nach diesem termin das Interesse am Nest, wenn sie merkt da kommt nix. Manche Häsinnen werden in dieser Zeit aggressiv, manche besonders schmusig. Auch wird sie Heu und Stroh im Mäulchen herumtragen und geben murksende Geräusche von sich. Lass' sie einfach in Frieden - sie sollte sich von allein wieder beruhigen.

Eine Scheinschwangerschaft sollte nicht mehr als 3-4 Mal im Jahr vorkommen, wenn dies doch der Fall ist, bitte zum TA und untersuchen lassen auf Veränderungen an der Gebärmutter / Eierstöcken. Dies kann man ertasten und u.U. eine Kastration in Betracht ziehen.

Sag' mal - als Fan meiner Seite solltest Du aber eigentlich alles gelesen haben......
kning
geschrieben am 01.06.2006 um 08:11 Uhr
Klar hab ich das gelesen!!! War mir nur nicht sicher, und im ersten Moment etwas verwirrt. (PANIK!!! - Vielleicht hat ja der TA doch nen kleinen Fehler gemacht...)

Danke für die Antworten
Andrea61
geschrieben am 01.06.2006 um 10:34 Uhr
Die Scheinschwangerschaft bei deinem Kaninchen hört sich ja noch ziemlich normal an.
Ich zähle dir jetzt mal Nickys "Erscheinungen" auf.
Sie hat überall!!! hingemacht (hat sonst immer ihre Kiste benutzt), sie hat Mucky jeden Tag mit Urin vollgespritzt, sie hat ihn ständig umkreist wie ein Hahn, hat versucht ihn zu besteigen (mehrmals), hat ihm Fell rausgerissen, hat versucht drinnen Löcher zu buddeln, hat draußen meterlange Gänge angelegt, hat Nester gebaut und sich den Bauch und den Schwanz kahlgerissen!!! und war total zickig /biest und manchmal saß sie für mehrere Stunden in der Ecke und hat vor sich hingemuffelt. Außerdem haben ihre überall verstreuten Köttel schrecklich gerochen.
Das ist jetzt aber alles vorbei, dank der Kastration. Also da hört sich das von deinem Kaninchen noch ziemlich normal an.
Ich mußte damals Mucky immer in seinen Käfig bringen, weil Nicky ihn so gescheucht hat, das er wie so eine schlappe Makkaroni auf meinem Arm hing, da er mit 9 Jahren ja nicht mehr so eine Kondition hat.
kning
geschrieben am 01.06.2006 um 12:36 Uhr
oh gott, du arme! das hört sich ja super-stressig an. meine ist außer dem rumkötteln und dem plüschnest ganz normal. ich denke, sie ist sogar ein wenig zutraulicher. gestern abend saß sie vor der balkontür, und ließ sich bereitwillig hinterm ohr kraulen. da geht sie sonst immer flitzen.
ach ja - die fellmonsterchen
Nici
geschrieben am 05.06.2006 um 18:36 Uhr
ich hab da ne frage was ist eig scheinschwanger?

lg nici
Dani
geschrieben am 05.06.2006 um 18:40 Uhr
guckst du hier.......

//www.sweetrabbits.de/kaninchen-krankheiten.html
Nici
geschrieben am 05.06.2006 um 19:00 Uhr
aha...

lg nici
Susanne
geschrieben am 05.06.2006 um 19:12 Uhr
Ich möchte Dir die Frage gern ausführlicher beantworten, Nici.

Durch das Spielen mit anderen Kaninchen und einen kleinen Biss in den Nacken wird bei Kaninchenmädchen das Gefühl ausgelöst, sie könnten Baby's bekommen. Und dann verhalten sie sich genauso, als wenn es nun bald soweit wäre. Sie bauen ein Nest, rupfen sich Bauchfell aus, um das Nest schön wärm zu polstern.

Aber es (u)(i)(b)scheint(/b)(/i)(/u) eben nur so. Daher das Wort Scheinschwanger.
Nici
geschrieben am 05.06.2006 um 19:20 Uhr
nochmal wenn mich jetzt irgendeiner darüber fragen stellt könnte ich sie beantworten

lg nici
Susanne
geschrieben am 05.06.2006 um 19:23 Uhr
Na, dann ist das doch prima. Es ist immer gut, wenn man ein Tier besitzt und sich damit auch auskennt, denn nur so kann man es richtig halten, füttern und dafür sorgen, dass es ihm gut geht.
Nici
geschrieben am 05.06.2006 um 19:33 Uhr
da stimm ich zu