Hallo,
hab eine Frage zur Hygiene im Hasenheim, vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps parat. Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig mache.
meine zwei Süßen haben ein großes Gehege in meinem Wohnzimmer. In dem Gehege habe ich einen Etagenkäfig stehen und eine separate Toilettenkiste. In Kiste und Käfig ist Kleintierstreu. Mittlerweile pieseln sie meistens in die Toilettenkiste und ab und zu auch in den Käfig. Das Einstreu wechsle ich in der Toilettenkiste und im Käfig jeden Abend. Einmal pro Woche werden Kiste und Käfig mit Essig gereinigt.
Wenn ich abends ins Wohnzimmer komme, riecht es oft recht penetrant. Jetzt meine Frage: mache ich mit dem Reinigen was falsch, verwende ich das falsche Streu ? Klar ist mir, dass die Hasis nicht geruchlos sind. Aber ist es normal, auch wenn ich das Streu regelmäßig austausche ? Habe auch mal Strohpellets ausprobiert. Die haben aber ganz schön gemuffelt, als Urin dran kam und der Geruch war noch schlimmer.
Bin als auch ziemlich verwundert, wie man an einem Tag die Kiste so vollpieseln kann ohne dass man groß Wasser trinkt.
Sie bekommen jeden Morgen und Abend eine Schale mit Gemüse/Obst und sonst nur Heu.
Wäre für Tipps sehr dankbar !
Viele Grüße
Uschi