Ich halte meine Kaninchen den ersten Winter in meiner Küche. Dort leben Nelly und Flo auf 9m². Die Küche hat nur eine Balkontüre zum Lüften. Der Boden ist gefließt. Ich lege viele Teppiche auf die Fließen, da es schon sehr fußkalt ist. Daneben haben sie noch ein Katzenklo mit Dach, einen Tunnel auf Holz, eine Buddelkiste mit Heu, Häuschen und ihr geliebtes Holzsofa mit Teppich drauf. Ich habe tagsüber ca. 19°C und nachts 17°C in der Küche und ich heize etwas, damit es für mich nicht zu kalt ist. Durchzug merke ich keinen, nur die Fließen finde ich sehr kalt.
Einen Teppich hatte ich teils unter den Heizkörper gelegt und mir ist aufgefallen, dass beide seit dem Wintereinbruch nur noch unter dem Heizkörper sitzen und sich den Popo wärmen (Abgesehen vom Fressen natürlich) Ist das normal? Ich denke, Kaninchen lieben es lieber kühler. Warum sitzen sie dann freiwillig unter der Heizung? Ist ihnen zu kalt? Ich werde auf jeden Fall nochmehr Teppiche hinlegen. Habe jetzt auch die Couch drunter gestellt, damit sie etwas erhöht sitzen und es nicht so kalt vom Boden kommt.
Nun meine Frage zum Lüften. Man soll ja täglich 2-3 mal 5-10 min Stoßlüften machen, wegen Schimmelvermeidung. Ich habe oft Kondensatwasser am Fenster (5 cm hoch angelaufen). Und ich kämpfe dauernd mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Also muss ich oft Lüften.
Da meine Süßen aber frei in der Küche wohnen, habe ich ein Problem beim Lüften. Meine Balkontüre mache ich die 10 min auf, setze mich davor und halte sie davon ab, raus zu gehen. Jetzt ist es aber so kalt. Wenn die Tür offen ist, ist das so interessant, dass sie immer kommen und kucken und schnüffeln. Jetzt kriegen sie aber die kalte Luft ab, was bestimmt nicht so gut für ihre Gesundheit ist. Ich habe heute somit ein Handtuch davor gehangen, damit sie nicht die direkte Luft abkriegen. Wenn ich in der Kälte stehe, dann ist es ja ok :-s Oft lüfte ich, wenn sie gerade mit FriFu fressen beschäftigt sind. Dann hänge ich ein Handtuch in die Nähe an einen Stuhl, damit sie keine direkte Luft abkriegen.
Aber das ist für mich mit großem Zeitaufwand verbunden, da ich immer schauen muss, dass sie nicht in Richtung Fenster rennen. Ich muss also in der Zeit daneben stehen und warten.
Eine Alternative wäre Transportbox für die 10 min. Aber das jeden Tag??
Hier noch ein Beweisfoto für den Tatbestand, der 2 Kaninchen, die sich den Popo wärmen
http://i38.tinypic.com/5yt1xt.jpg