Hallo,
man sagt 2 qm pro Kaninchen Platz. Viele haben hier PVC - Boden als Untergrund. Ich habe das auch gewählt, weil er super zum saubermachen ist! Natürlich sollte der Rand gesichert sein, damit die Ninchen diesen nicht anknabbern können. Habe hierfür einfach Holzlatten für ca. 2 Euro gekauft: Auf das Laminat habe ich zuerst den Trittschutz (hatte ich übrig) und dann den PVC Boden verlegt. Habe mir für das Gehege eine Ecke im Wohnzimmer ausgesucht und das PVC an der Wand ca. 5 cm als "Wanne verlegt, das falls sie am Rand Pipi machen sollte, nix unter den PVC laufen kann... und damit nix angekanbbert wird, habe ich die 2 Meter - Latten einfach an den Rand (ca. 2-3 cm vom Boden) festgeschraubt- so kann auch nichts in das Holz einziehen.
Hatte am Anfang auch ein Holzregal und das ist auf Dauer nicht sehr hygenisch, trotz BIO- Lasur!
Viele haben hier ein sog. Welpengitter... also ein Gitter welches du in der Wohnung aufstellen kannst. Gibt es im Internet günstig zu kaufen! Nur haben meine Racker diesen gerne hochgehoben und sind unten drunter geschlüpft
Ich würde dir empfehlen einfach mal bei "Pimp my Hasentall" (Startseite) unter"Innengehege" zu kucken- hier sind super viele Bilder von vielen unterschiedlichen gebauten Gehege zu sehen!! Habe meinen nun auch neu gebaut, da ich dort viele Ideen sammeln konnte.... wie zb. damit keine Köttel, Heu ect.. durch das Gitter geschleudert werden, richtige Höhe, Estrichgitter als supergünstige Alternative zu Welpengitter....
da ist sicher etwas passendes für dich dabei!!!
Streu oder Heu habe ich auch nicht komplett ausgelegt- sondern nur eine Unterschale von einem Käfig. Dort sind Stropellets + Stroh drinnen: Als Toilette

Ich kann dir hierfür 100% Baumwollteppiche von Ikea für 2-3 Euro empfehlen. Diese können auch gewaschen werden und es ist beim anknabbern nicht so schlimm für die Wollsocken!!
LG Calibrine