Hallo Murmel und erstmal

hier!
Hast Du einen Stall und darin 4 verschiedene Boxen = kleine Gehege? Wie groß sind denn die Gehege und wie viele Kaninchen wohnen darin?
Wichtig in Außenhaltung sind besonders folgende Dinge:
1) Kaninchen brauchen einen Kaninchenpartner als Lebens- aber auch als Kuschelgefährten. Sie wärmen sich gegenseitig, wenn sie ruhen.
2) pro Kaninchen rechnet man mit 3m² zur ständigen Verfügung, denn sie sind einerseits sehr bewegungsfreudig, andererseits brauchen sie es auch, sich immer wieder mal warmzurennen. Das ist in einem kleinen Stall, wie man sie z.B. kaufen kann, nicht möglich. 6m² sollten sie also immer haben.
3) Sie brauchen zusätzlich noch ein isoliertes Schutzhäuschen, das so groß ist, dass alle Kaninchen drin Platz zum Ausstrecken haben. Man kann hierfür zB einen dieser Holzställe nehmen, einen kleineren Eingang freilassen und ihn mit Styropor bekleben. Darüber muss dann noch eine Schicht dünnes Holz, damit das Styropor nicht angeknabbert werden kann.
Das mit den Plexischeiben kenne ich von früher, im Winter hat mein Opa auch immer Holzbretter mit Luftlöchern vor die Ställe gehängt, damit drinnen die Wärme nicht verlorengeht. Als Notfallmaßnahme ist das zunächst in Ordnung, sofern das Klima in Ordnung ist, jedoch in großen Gehegen nicht notwendig, da der einzig warme Ort das Kuschelhäuschen sein braucht.
Hmm, da ich gerade nur spekulieren kann, kannst Du mal ein Foto vom Stall einstellen? Wie das geht, findest Du im Infoboard.