Ja, genau, graben und buddeln! Selbst wenn das eventuell nicht ausreichen sollte die Krallen kurz zu halten, bin ich der Meinung, das fuer eine artgerechte Kaninchenhaltung die Möglichkeit zum buddeln und scharren gegeben sein sollte.
Habe fuer eine Freundin ein Ausengehege gebaut und wobei ein Bereich von ca 1 x 0,5 m mit 15 cm Sand gefuellt ist. Das einzigste Problem ist das ihre Häsels den Bereich leider fleissig als Toilette verwenden. Aber gebuddelt und gescharrt wird genausofleissig.
Ausserdem habe ich im Sommer beobachtet das die Kaninchen die oberste Sandschicht wegscharren und sich somit eine kuehle Mulde im Sand verschaffen und sich da rein legen.
Versteh das das in der Wohnung nicht so einfach ist, macht vermutlich eine Mords sauerei. Aber ich bin gerade am Ueberlegen, denn Ihr scheint ja sehr engagiert und Erfindungsreich zu sein

ob man nicht doch eine Art Buddelbox bauen könnte. Es giebt z.B. Katzentoiletten, die einen Aufsatz haben, und sogar eine Tuere. Wenn man die mit Sand fuellt, duerfte nicht allzuviel rausspritzen... Noch viel besser wärs natuerlich eine grössere Kiste selbst zu bauen...
Tolles Forum habt Ihr im uebrigen!