Huhu und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!
Also ich komme jetzt einfach mal zum Schluss, dass Holz auf jedenfall wegfällt, weil ich Rübe da nichts traue und das Abdecken wohl auch aufwendiger ist.
@schnuffelhase: Danke für den Link! Der nächste Ikea ist bei uns leider so ein-eineinhalb Stunden weg, was für eine Kiste etwas blöd wäre, aber es ist gut, dass du das gepostet hast, ich seh grad ca. 30 cm Höhe!
Vielleicht finde ich auch noch bei uns zu Hause ne Kiste, die ungefähr so hoch ist, ich meine mich zu erinnern, dass wir so etwas in der Art haben müssten... wenn nicht, gehts also doch nochmal demnächst zu Ikea oder ich hol einfach so etwas aus dem Baumarkt. Müssten die doch auch haben?
Also, ich würde das Katzenklo weniger bevorzugen, da ich auch denke, dass der Rand einfach zu niedrig ist und ich dann wahrscheinlich Ärger mit Mama und Schwester ^^ bekommen würde, wenn das eine Sauerei gibt. Ich denke ich seh schon, dass die Idee mit der Buddelkiste nicht so gut ankommen wird (bei den zwei Menschen :D bei den Tieren bestimmt), aber ich machs einfach

hehe.
Wobei... bei Sand wird bestimmt auch was an den Füßchen hängenbleiben.. vielleicht dann doch alte Handtücher?
Bei den offenem Katzenklo, also mit Deckel, fliegt doch bestimmt auch was raus oder?
Ich werd mich einfach mal hier umschauen, ob ich eine Kiste finde, wenn nicht eine besorgen und dann einfach mal ausprobieren.
Auf jedenfall DAnke für die Ratschläge!
/quee