Ursprüngliche Ansicht darstellen: Womit bürstet Ihr?

Heubären
geschrieben am 14.03.2007 um 22:25 Uhr
Hallo!
Ich wollte die Tage mal mit der Bürste an meine beiden ran. Hazel will Feivel immer rammeln, was der doof findet und wegläuft. Daher hat der immer "Haarsträhnen" ^^ raushängen. Die wollte ich eigentlich rausbürsten, aber da tat sich nix. Ich hab ne Art Nagelbürste gekauft, die ist auch aus Naturborsten (?), was man ja nehmen soll.
Da ist aber überhaupt nichts bei rumgekommen, mehr hing auf meinem Pulli. (Ah, die Frage erledigt sich also gerade, ich bürste sie mit meinem Pulli......)
Nee, im Ernst, was nehmt ihr dazu und was ist am effektivsten? Will ja so viel Fell erwischen wie schon lose ist, damit ich da nicht so oft ranmuss.

Ein bissl was steht in dem "Winterfell"-Beitrag, aber nicht so wirklich viel (was für ne Babybürste?)...
Heubären
geschrieben am 14.03.2007 um 22:30 Uhr
Fell auf der Kleidung geht gut ab, wenn man die Hände gewaschen hat, die kurz abtrocknet und mit den noch klammen Händen mal über die Klamotten streicht.
Also, Leute mit Schweißhänden brauchen keine Fusselrolle.

EDIT: mist, das sollte in den "Winterfell"-Tread. *sorry*. Aber jetzt wisst Ihr das auch. ;o)
Susanne
geschrieben am 14.03.2007 um 22:38 Uhr
Am effektivsten habe ich bisher dieses Modell empfunden. Sie geht auch in sehr flauschiges Fell rein und holt Unterwolle mit raus, sie sind klein genug und liegen damit gut in der Hand

http://www.preistrend.de/img/art/48858.jpg
Christin
geschrieben am 14.03.2007 um 22:56 Uhr
So eine Bürste wie auf dem Bild von Susanne habe ich auch.
Damit kann ich so viele Haare aus meinen beiden Wollnasen bürsten, dass die Fellberge anschließend größer sind als ihre "Spender".

Es gibt auch noch diese Handschuhe zum Bürsten, die so Noppen auf den Handflächen haben. Fand ich jetzt in der Handhabung allerdings nicht ganz so prickelnd. (Aber man hat danach schwitzige Hände und bekommt wahrscheinlich die Kleidung gut wieder sauber.)
Eine Naturhaarbürste habe ich auch noch, mit der bekommt man tatsächlich sehr wenig ab, die ist aber für das "Finish" ganz toll.

Um Haare großflächig zu entfernen, sind leicht feuchte Handtücher auch ganz toll, die haben einen ähnlichen Effekt wie Kleidung. Aber das bringt erst was, wenn der Großteil der Haare schon weg ist.

Lose Strähnchen (die man schon immer so offensichtlich sieht) zupfe ich übrigens einfach mit den Fingern raus

lg Christin
Kehala
geschrieben am 15.03.2007 um 10:10 Uhr
Exakt die Bürste hab ich auch und bin hellauf begeistert. Sie ist einfach zu handhaben, leicht sauber zu machen und den Nins gefällt es (außem meinem Dracula, aber der lässt sich nunmal nicht gerne anfassen).

Also die Bürste kann ich nur weiterempfehlen. Zudem gibt es die auch in verschiedenen Größen, das ist auch ganz praktisch :o)
Heubären
geschrieben am 15.03.2007 um 10:35 Uhr
Also das klingt ja eindeutig!
Da werd ich mal schnell mir sowas besorgen, morgen macht ja Susis Tiershop wieder auf, die hat bestimmt auch sowas, da muss ich sowieso bestellen... juhuuu!

Danke!
Marion
geschrieben am 15.03.2007 um 11:31 Uhr
gar nicht... meine sind da ganz pflegeleicht.
Wenn dann nur zum Verwöhnen, mit einer ganz weichen Bürste, aber das lassen sich auch nur Gipsy und Fridolin gefallen!
tine
geschrieben am 16.03.2007 um 21:59 Uhr
Also ich habe auch x Bürstenarten ausprobiert und es geht nix über die Variante, die Susi beschrieben hat. Die anderen Bürsten holen einfach nicht das lose Fell heraus.

LG Kirstin
claudi
geschrieben am 17.03.2007 um 12:02 Uhr
hallihallo...ich habe auch die, die susi hat. habe sie aber bei susis-tiershop bestellt...

die ist super, auch wenn meine kaum fell haben *g*
anne86
geschrieben am 17.03.2007 um 19:50 Uhr
Ich benutze für das gröbste eine normale Menschenbürste mit abgerundeten Borsten, das ist wichtig um die zarte Haut nicht zu verletzen. Danach nehme ich für die Feinarbeit eine weiche Babybürste, das funktioniert auch sehr gut.
marisa
geschrieben am 17.03.2007 um 20:46 Uhr
Ich habe mir heute auch so eine Bürste gekauft, wie die von Susanne.
Allerdings habe ich eine für Hunde und Katzen gekauft. Hab wohl ein bisschen gepennt...

Das war kein guter Kauf. Die Borsten sind ziemlich hart und spitz. Norbert hat mich gebissen, als ich ganz vorsichtig angefangen habe ihn damit zu bürsten.
Werde das fiese Ding am Montag sofort zurück bringen und eins für Kaninchen holen. Das mache ich mit Norbert nicht noch mal.
Das muss ihm wirklich weh getan haben. Das tut mir so Leid...
tine
geschrieben am 18.03.2007 um 22:20 Uhr
Äh hst du Nackt-Kaninchen?

LG Kirstin
Heubären
geschrieben am 29.03.2007 um 22:15 Uhr
Toll, jetzt hab ich ne Bürste und kann sie nicht benutzen, weil meine Schissbuxen Angst vor meinen Händen haben!
Soll ich sie jetzt ganz fies und gemein in ne Ecke drängen und dann hochnehmen? Feivel hat schon recht viele lockere Haare und ich weiß nicht, ob ich mal wieder Vertrauen brechen soll zum Wohle der Gesundheit? Ach mann, ist das scheiße , aber ich weiß einfach nicht, wie ich die beiden behandeln soll, wenn ich sie nicht berühren darf (es sei denn, sie berühren mich). Ist Futter in der Hand - angehopse und fressfressfress. Kommt die zweite Hand in die Nähe - aaaah, weg hier!
Dani
geschrieben am 30.03.2007 um 02:10 Uhr
sach mal heubärchen ist es denn eigentlich notwenidig mit dem bürsten?
Sylke
geschrieben am 30.03.2007 um 07:02 Uhr
Bei mir hatten sie am Anfang auch voll Schiss vor der Bürste. Ich wollte das Bürsten ja nicht erzwingen, also hab ich meinen Kaninchen einfach die Bürste für ne Zeit auf den Boden gelegt. Hermi hat die Bürste wie wild mit der Kinndrüse markiert, und Oskar hat schön mitgemacht, er nur nicht ganz so heftig wie sie. Seit diesem Zeitpunkt finden sie die Bürste ok!
Aber ob das bei allen Kaninchen funktioniert, weiß ich leider nicht!

Gruß Sylke
Widderchen
geschrieben am 30.03.2007 um 07:52 Uhr
Wir haben dir Bürste zur Gewöhnung auch auf den Boden gelegt, das Problem war dann nur, dass sie anfingen daran rum zu knabbern und das Ding durch die gegend wurfen...

Jetzt bürsten wir sie nur manchmal und immer in verbindung mit leckerchen und das klappt wunderbar, zumindest bis sie keine Lust mehr auf die Bürste haben ))
Heubären
geschrieben am 30.03.2007 um 08:12 Uhr
Huhu!

Hmm, also sie sind ja keine Langhaarmonster , aber ich hab in letzter Zeit recht viel gelesen über dramatische Entwicklungen mit blöden Haarballen, die es sich vor dem Darm bequem gemacht haben... Also irgendwie würd mich das beruhigen, weil da einige Haare und ein kleines Büschel locker sind (er ist ja schwarz und daher sind die weißen Haaransätze teilweise recht gut zu erkennen - oder sollte er mit 5 Monaten bereits an grauen Haaren leiden? Dann wär er wohl mit mir verwandt...^^ )
Markiert und mal herzhaft reingebissen haben die beiden auch schon in die Bürste. Also ich glaub, das Problem ist eben weniger die Bürste als ich selbst...
Oder bin ich einfach zu schissig? Hmm, also ich versuch, nächste Woche mal nen Impftermin zu bekommen, vielleicht kann ich das dann kombinieren oder die TÄ mal fragen, was sie dazu meint.

Ich glaub, gestern hatte ich mal wieder so nen Verzweiflungstag, wo ich dachte, nix klappt und alles ist doof.

Heubären
geschrieben am 03.04.2007 um 20:42 Uhr
Also heute war ich zum Impfen. Und als dann die Helferin die beiden rausgeholt hat, haben sie quasi auf dem Behandlungstisch ihr Winterfell schlagartig verloren... *plumps*
Also allein durchs Festhalten bekommt man da mehr Haare raus als mit der Bürste, weil die beiden so glattes Fell haben.
Also zu dem zwingen oder nicht zwingen: Sie meinte, ich soll mich quasi geduldig, aber dringend drum kümmern, die anfassen zu können. Soweit sie mir das erklärt hat, mach ich das aber schon richtig.
Dann sollte man sie aber schon auch an das für ganz schön plöt empfundene Handling gewöhnen, damit mal im Notfall (Medis geben) kein Drama draus wird (natürlich auch so gewaltfrei wie möglich).

Soo, dann hab ich (ja, ich) noch nen Kaninchen-Keks bekommen und dann mussten wir uns erstmal von tausend Haaren im Mund befreien, weil das Winterfell Flügel bekommen hatte *spuck*

Ja, so war das. (und ich bin mächtig neidisch, dass die beiden an dem Zahnguck-Dings so nuggeln...)
Cosmo
geschrieben am 12.06.2007 um 17:46 Uhr
Da meine beiden Nins jetzt extrem im Fellwechsel sind (vorallem Cosmo), hol ich mir auch so eine Bürste.
Ich hab grad schon bei Susi´s Tierschop geguckt. Ist das diese Softzupfbürste? Wenn ja, welche größe habt ihr genommen?

lg Kim
Sylke
geschrieben am 12.06.2007 um 18:30 Uhr
Hey Kim,
ich hab die kleinere Softzupfbürste für meine Monster. Die ist echt super. Für das Finish gehe ich noch einmal mit einer ganz weichen Bürste über das Fell!

Gruß Sylke
Cosmo
geschrieben am 12.06.2007 um 20:14 Uhr
Achso, danke
Stefan86
geschrieben am 13.06.2007 um 14:42 Uhr
und wie oft sollte man sie bürsten?
das kann ja bei meinen zwei rackern ziemlich lustig werden!
Steffi
geschrieben am 13.06.2007 um 16:27 Uhr
Also ich bürste Mausi mit einer ganz weichen Babybürste.
Bei Mogli ist das schon extremer: Bei ihm kann man während des Fellwechsels die Haare richtig mit den Händen rauszupfen (also die Haare sind lose - nicht das ihr denkt ich reiß sie ihm samt Wurzel raus). Überall da wo sich die "alten" Haare entfernen lassen sieht man dann ein schokobraunes neues ca 1cm langes Unterfell

Wenn man damit fertig ist kann man fast ein ganzes Kissen damit stopfen

Anschließend wird er dann nochmal mit so einer Bürste wie Susi oben reingestellt hat gestriegelt.
Cosmo
geschrieben am 13.06.2007 um 19:37 Uhr
Genau so ist es bei Cosmo jetzt auch. Ich hab jetzt schon ein ca. 1/4 Eimer Haare von Cosmo. Die Haare gehen alle so leicht raus. Das ist echt extrem...
Deswegen wird es mal Zeit sich eine Bürste zu holen. Habs vorher immer mit einer weichen Zahnbürste gemacht. Aber die ist natürlich viel zu klein....will endlich eine vernünftige Bürste
Heubären
geschrieben am 13.06.2007 um 20:28 Uhr
Also wie gesagt, ich hab mit der Bürste gar nix rausbekommen, mit schwitzigen Händen eght ads viel besser.
Sylke
geschrieben am 13.06.2007 um 21:06 Uhr
Meine Mama holt immer so ähnlich das Fell von den Katzen weg. Sie nimmt Einweghandschuhe und macht sie etwas feucht. Dann werden die Katzen damit gestreichelt! Da bleibt alles dran hängen.
Ich mach das lieber mit der Bürste. Allerdings mache ich die Kaninchenhaare mit feuchten Einweghandschuhen von der Couch runter. Funktioniert bestens, besser als jede Polsterbürste!

Gruß Sylke
nyassa
geschrieben am 20.06.2007 um 20:47 Uhr
Wenn mein Ninchen gebürstet wird passiert dieses mit einer Bürste, die man für Pferde-Köpfe benutzt (also extra weich) oder eine bürste mit abgerundeten Borsten aber...eigentlich brauche ich nur die Bürste für Pferdekopf^^
Fipsi4
geschrieben am 20.06.2007 um 21:41 Uhr
WENN ich dann mal Lust hab die mal zu bürsten, dann mit der Glanzbürste meines Pferdes. (Ich befreie es von allen haaren! )
Cosmo
geschrieben am 22.06.2007 um 16:30 Uhr
So hab mir jetzt die Bürste bestellt. Sie muss nur noch kommen.
Cosmo
geschrieben am 28.06.2007 um 20:26 Uhr
Die Bürste (mit ein paar anderen Sachen) ist heute angekommen.
Ich finde die Bürste toll. Mit der kann man richtig viel Fell rausbürsten.
Cosmo mag die Bürste sogar auch. Nur Juno hat etwas Angst vor ihr.
olafundlucas
geschrieben am 28.06.2007 um 20:29 Uhr
zeig mal bitte !

LG Andrea
Peanuts
geschrieben am 29.06.2007 um 09:40 Uhr
Hallo,
ab wann kann man denn mit dem bürsten anfangen?
Meine Zwerge sind jetzt fast 10 Wochen alt und sie haben sich schon gut an
mich gewöhnt, möchte sie aber nicht verschrecken....
Cosmo
geschrieben am 29.06.2007 um 14:12 Uhr
Die Bürste?
hier ist ein Bild:
http://i16.tinypic.com/5ymimoy.jpg

Also, ich bin echt begeistert von der Bürste.
lg Kim
krara
geschrieben am 29.06.2007 um 14:13 Uhr
eine begeisterte bürste
Cosmo
geschrieben am 29.06.2007 um 16:28 Uhr
hehe
Heubären
geschrieben am 29.06.2007 um 18:46 Uhr
Gabs die Bürste zum Studentenfutter dazu?
Cosmo
geschrieben am 29.06.2007 um 19:54 Uhr
ja
Ich hab gleich noch 100g Apfelchips, 30g Früchtemix, einen Snackball und einen Futterball mitbestellt. Damit kam ich auf eine Summe von 16.03 €. Also musste ich auch keine Versandtkosten zahlen.
olafundlucas
geschrieben am 30.06.2007 um 01:25 Uhr
Hallo Kim, danke für das Bild, da hat sich der Einkauf ja gelohnt !!

DU ? Bist begeistert von der Bürste? und was sagt dein Hasi dazu ?

Ich habe auch eine, mit in sich drehenden Zinken, weil unser Lucas und die beiden Mädels sind so fusselige Löwenköpfchen, da muss man ab und an die kleinen Knötchen "entwirren"

Danke fürs Foto und lass dir die Leckerlies gut schmecken
Cosmo
geschrieben am 30.06.2007 um 10:47 Uhr
Ja, Cosmo ist auch begeistert von der Bürste. Lässt sich das eigentlich gefallen. Nur Juno rennt vor der Bürste weg.

Die Leckerlies sind ja nicht für mich, sonern für die Nins.

lg Kim