Hallo Leute, seit nun vier Wochen habe ich meine Nins. Und etwa genausolang lese ich hier schon bei euch mit. Habe auch schon viel gelernt von euch, dankeschön! (Angemeldet habe ich mich halt nicht, weil ich Foren generell nur besuch, wenn ich nach etwas suche

)
Jetzt ist aber grade etwas passiert, da muss ich sofort wen fragen, der sich auskennt - also mit anderen Worten: Euch!
Heute nach der Arbeit, komme ich nach Hause und sehe, dass meine Nins ihren ganzen Käfig umgedreht haben. Bis zum Papier haben sie sich durchgewühlt. Habe ich sie natürlich sofort in die Küche gesetzt, also da wo sie immer Auslauf haben dürfen und wo keine Kabel liegen udgl. Jetzt gehe ich am Käfig vorbei und sehe gleich zwei Käfer! auf dem Baumstumpf.
(Also eig ist es kein Stumpf, das ist mehr so ein halbrundes etwas mit unheimlich viel Rinde (zum abknabbern) gedacht, damit sie drunter und drüber hüpfen können, wie sie möchten)
Käfer in meiner Wohnung, das geht gar nicht! Ich bin sehr tierlieb aber nur wenns 2-4 Beine hat und ne gewisse Größe erreicht. Hab nat gleich gegoogelt. Das dürften wohl Holzkäfer gewesen sein, die grade die Rinde toll fanden.
Jetzt hier meine Frage(n) an euch:
-> Kann es sein, dass diese Käfer schon im Stumpf waren (den hab ich seit 2 Wochen) und jetzt geschlüpft sind oder ist das irgendwie meine Schuld?
-> Haben meine Nins ihren Käfig so umgegraben, weil sie die Käfer weghaben wollten? (machen sie sonst eig nicht) oder weil sie erst abends raus durften? (Kam erst um 19:00 nach Hause)
-> Können die meinen Schatzis schaden irgendwie?
-> Muss ich das dem Tierarzt sagen? (Schäme mich ein bisschen)
-> Muss ich mit weiteren Käfern rechnen? (Schockschwerenot bitte sagt nein!)
-> Kann ich das Holz irgendwie gegen Käfer impregnieren oder so ohne dass das meinen Lieblingen schadet?

wenn ich Käfer Liebhaber beleidigt habe, ich meins nicht bös, nur mein Fall sind sie nicht.
Achja und ich habe gesehen vorstellen und Fotos von den Schützlingen habt ihr gerne, reiche ich nach, wenn ihr möchtet, nur die Frage, die musste ich heute noch stellen!
Vielen lieben Dank
Beltha