Ursprüngliche Ansicht darstellen: ich hab kleine Schweine statt Hasis

herzogsa
geschrieben am 23.01.2009 um 21:05 Uhr
Hi,

machen das eure auch??
ich hab meine beiden ja in Außenhaltung. Die ganze Zeit waren sie sehr sauber (von Anfang an), aber irgendwie seit es so kalt war lassen die ihre Kullern überall fallen Und am liebsten hocken sie sich auf ihr Heu drauf und machen auch dort wo sie grad auf dem Heu sitzen und es platt drücken auch ihre Köttel hin(lecker....Heu mit Käsefuß und Kakageschmack). Pipi hab ich noch nicht gerochen das machen sie auch schon immer brav auf ihrer Toilette
Aber wieso machen sie auf einmal ihre Köttel überall hin?? Als es so superkalt war haben sie auch im Garten, da haben sie ihre Reviermarkierung/ Kloecke wo sie immer hinmachen, nimmer oder nur wenig gemacht. Da hat ich nämlich mehr zum saubermachen und habs direkt gemerkt

Davor hat man echt nur ab und zu außerhalb der Klos und Käfig(hab nen Stall, 2 Toiletten und von einem Käfig das Unterteil ohne Gitter in der Scheune für die beiden)nen Kuller gefunden. Kann es echt daran liegen dass das Wetter echt saumäßig momentan ist?! Wenn's wieder wärmer ist muss ich mich mal für n paar Tage bei denen einnisten um sie mal wieder zu erziehen

Die sind etwa Anfang April letzten Jahres geboren. Hat es vllt. auch zusätzlich bisl was mitm Alter zu tun...vllt. sind sie ja grad in den Flegeljahren

Habt ihr da Erfahrungen mit Schweineninis??
olafundlucas
geschrieben am 24.01.2009 um 00:00 Uhr

ich mache jetzt keine Fotos vom Gehege, denn sonst meinen auch alle, ich halte statt Kaninchen kleine Schweine.

Ich denke nicht, das sie in den Flegeljahren sind ... denn hin und wieder machen kaninchen einfach, was sie wollen ... und wir können es überhaupt nicht verstehen.

Es kann auch sein, das du minimal was am Gehege verändert hast. Da kann ein Protest in Form von Unsauberkeit schon mal angesagt sein.

LG Andrea
Dani
geschrieben am 24.01.2009 um 01:06 Uhr
(tuerkis)(b)WILLKOMMEN IM CLUB (/b)(/tuerkis)

ich sag's ja immer wieder: KANINCHEN SIND KLEINE SÜSSE SCHWEINE IM PELZMANTEL

ich hab auch so welche...*stöhn

lg dani
herzogsa
geschrieben am 24.01.2009 um 10:21 Uhr

dann freu ich mich ja dass es euch auch so geht

aber süße Schweine sind's/quee
Sylke
geschrieben am 24.01.2009 um 10:51 Uhr
*blindunterschreib*

Gruß Sylke
shelyra
geschrieben am 24.01.2009 um 16:33 Uhr
ich bin auch dabei, hab auch schweine. wobei du es ja noch gut hast bei außenhaltung! kannst dir vorstellen wie das bei freier wohnungshaltung aussieht? man kann echt keine ungeladen gäste empfangen...
herzogsa
geschrieben am 25.01.2009 um 09:59 Uhr

kann ich mir vorstellen.

Aber hab gestern ein Klo anders gestellt und das Heu woanders hingelegt und es ist jetzt besser/quee
anscheinend hat denen da was net gepasst.
melosime
geschrieben am 25.01.2009 um 19:52 Uhr
und am liebsten werden teppiche bepinkelt *grummel*
Jeany
geschrieben am 25.01.2009 um 19:56 Uhr
... und kaputt gezubbelt. Und dann auch noch nagelneue Teppiche.
shelyra
geschrieben am 25.01.2009 um 19:58 Uhr
teppich anpinkel find ich net so schlimm, die kann man in die waschmaschine stecken. bei meinen ist es die coach, das ist doof
melosime
geschrieben am 25.01.2009 um 21:47 Uhr
hmmmm....das ist wirklich blöde

kannst du die couch absperren?
ich meine, es ist nicht so angenehm auf ner nassen stelle zu sitzen, weil man es nicht gleich gesehen hat. und dann riecht es auch net so doll.

bei mir haben sie früher immer gerne aus bett gepieselt. ich war ständig am bett neu beziehen und matratze trocknen
herzogsa
geschrieben am 25.01.2009 um 22:39 Uhr
bin ich froh dass meine Stinker draussen wohnen

da sind sie auch jedesmal das Highlight wenn Kinder zu Besuch kommen. Sie kommen immer ganz übereifrig an den Zaun geschossen.....könnte ja was zu Essen dabei sein
So'n komischer Vertretungsmensch fragte allen Ernstes ob die jemand füttern würde. Von wegen kämen ihm vernachlässigt vor (die Fresssäcke^^).
War viel zu sprachlos um was passendes zu sagen
olafundlucas
geschrieben am 25.01.2009 um 22:43 Uhr

denn *verhungerten Blick* haben meine auch ganz gut drauf wenn besuch am gehege steht
melosime
geschrieben am 25.01.2009 um 22:45 Uhr
Das schlimme ist, das geht ganz schnell, dass jemand behauptet, man vernachlässigt seine tiere....

ich habs am eignen leib erfahren, kann ich nur sagen.
shelyra
geschrieben am 26.01.2009 um 08:34 Uhr
so oft passiert das mittlerweile nicht mehr, nur noch so alle 2-3 wochen. coach absperren ahben wir aufgegeben da wir uns etwas doof vorkamen wenn wir in der abgesperrten coach saßen und tv geguckt haben. wie gut dass es glasreiniger gibt, der ist fast so gut wie teppichreiniger und eignet sich hervorragend zum coachreinigen
melosime
geschrieben am 26.01.2009 um 11:44 Uhr
naja, dann ist es umgekehrt... ;)

ihr sitzt im Käfig ind die nins sind draußen.

Ja, ich habe zum Beispiel einen riesenverbrauch an feuchten Reinigungstüchern
herzogsa
geschrieben am 26.01.2009 um 15:13 Uhr
wie furchtbar...dabei sehen meine ganz normal gesund hat...naja...wer normal denkt sagt auch solche Sachen nicht.

Als damals die Sache mit den KAmpfhunden aufkam waren die Leute auch ganz schnell im Beschuldigen. Sogar meine damalige Hündin wurde von ner älteren Frsu beschimpft. Warum ich sie von der Leine mache...unverantwortlich blabla...
dabei war das einzig gefährliche an ihr das sie schwarz war
davon abgesehen war sie ein Border-Collie-Münsterläner-Mix und sah noch nicht mal entfernt wie ein Kampfhund aus.

Aber so schnell gehts...irgendwelche dumme Menschen reden anderen nach dem Mund ohne selbst nachzudenken und ahnen nicht mal was sie damit anrichten können

Aber wegen der Schweine
seit ich bei denen umgeräumt hab ist es wesentlich sauberer...Man muss nur solange räumen bis es denen auch passt
melosime
geschrieben am 26.01.2009 um 19:45 Uhr
ja du sagst es, wer normal denkt....leider gibt es immer wieder querulanten.

ein freund von mir hat genau dieselben erfahrungen mit seinen beiden hunden gemacht....naja, hirn einschalten. mehr gibts nicht zu sagen
lufe
geschrieben am 26.01.2009 um 21:10 Uhr
dann bin ich wohl nicht die einzigste,....meine beiden böbbeln und pinkeln überall hin,..nur nicht ins klo :-( voll ärgerlich,..die sind so faul,..da wo se gerade sind, lassen se alles laufen,....weiss nicht mehr was ich noch machen soll,...habe das klo auch schon umgestellt, wile ich dahcte vielleicht ist die stelle ja nicht richtig,..
Daniii
geschrieben am 26.01.2009 um 23:42 Uhr
Meine beiden sind auch so furchtbar & meinen überall hinpinkeln & -kötteln zu müssen...
Ich bin sehr froh & erleichtert, wenn sie im Mai auf'm Balkon kommen (sofern das Wetter den Frühlingsregeln entspricht)
Dann hab' ich es besser, ich hab mein Zimmer wieder für mich alleine & kann es ''menschengerecht'' gestalten & vorallem meine Kaninchen haben es besser... Sie haben mehr Auslauf & dort ist es nicht so schlimm, wenn mal 'ne Pfütze daneben geht...

Übrigens, mit dem Besuch geht es mir genauso! Ich kann nicht spontan Freunde zu mir einladen, aus ''Angst'' sie würden es nicht verstehen,w eshalb hier & dort ein paar Köttel sind, jedoch auch aus Schamgefühl, weil es mir auch etwas peinlich ist

Lg Daniii
Brownie
geschrieben am 27.01.2009 um 06:38 Uhr

seufz ... ja ich reihe mich ein.
Unser Brownie ist auch ein Schwein.
Wobei er aber im Käfig schön ins Eck macht
Aber mir kommts manchmal vor, wie wenn er seinen Käfig sauber halten will, und deswegen hier draussen alles vollmacht: Pipi,Köttel alles überall. Ich putze dauernd hinterher.
Jetzt hab ich ihm ein Klo in den Gang gestellt, weil die Hoffnung dass er nach der Kastra nicht mehr so schlimm wäre radikal zerstört wurde.
Ich muss auch gestehen, dass es mich langsam tierisch nervt !!!! Weils wirklich extrem ist.
Auch wenn ich ihn vermissen werde, wenn er draussen lebt wieder, aber ich werd so froh sein, wenn keine Köttel und Pipi rum liegen !!!!!!!!!!
Evi
geschrieben am 27.01.2009 um 08:18 Uhr
Dein Brownie wurde doch erst vor ein paar Tagen kastriert. Warte doch erstmal etwas ab.
Nicht alle Rammler hören direkt nach der Kastra auf zu markieren. Also hab noch etwas Geduld mit dem Kleinen
Brownie
geschrieben am 27.01.2009 um 08:37 Uhr

Ich hab das selbe letztens von meinem Chef gehört, dessen Hund kastriert wurde,... das dauert wohl seine Zeit bis die Hormone unter Kontrolle geraten ... seufz
Evi
geschrieben am 27.01.2009 um 09:08 Uhr
Wenn sich alles sofort ändern würde, bräuchte man keine 6 Wochen Kastra-Frist
trullabarbie
geschrieben am 28.01.2009 um 14:28 Uhr
ich war soooo froh dass meine ninis endlich die klos in der unterschale akzeptiert haben und immer schön dahin gemcht haben so dass der rest sauber geblieben ist.... jetzt hab ich die unterschale im gehege nur ein paar centimeter nach links geschoben damit sie nich mehr ausbrechen können und was machen sie??? aus protest kötteln sie wieder überall hin... die kleinen beleidigten leberwürstchen=)
WuschelKaddy
geschrieben am 02.02.2009 um 06:57 Uhr
Um das Thema nochmals aufzugreifen...
Musste am Wochenende auch überlegen ob ich wirklich Hasis oder getarnte Schweine zu Hause hab...

Hier mal zwei Bilder:

[IMG]http://i43.tinypic.com/ou16i1.jpg[/IMG]

[IMG]http://i39.tinypic.com/2kinpy.jpg[/IMG]

Ich hatte ungefähr ne Stunde vorher alls gesaugt!!!
Aufgrund dieser ständigen Aktionen meiner Drei hab ich mir nen Staubsauger kaufen müssen, da meine Mum sich schon beschwert hat, ständig neue VORWERK!!!-Staubsaugerbeutel kaufen zu müssen...
Jetzt hab ich halt nen Beutellosen...

LG Kati
olafundlucas
geschrieben am 02.02.2009 um 11:31 Uhr

na die Schweine die ... .... lieb hat man sie trotzdem
Billy
geschrieben am 06.02.2009 um 13:08 Uhr
Da frag ich doch hier gleich mal zwecks saugen:

Nehmt ihr die kleinen ausm Stall wenn ihr saugt zwecks dem Lärm oder lasst ihr die kleinen etwas Abhärtung zukommen?

Meine zwei sauen auch ganz doll rum. Kaum ist gesaugt, ist ne Stunde später alles voller Heu/Holzspähnen etc.
Krümel965
geschrieben am 06.02.2009 um 14:21 Uhr
entweder laufen die Kleinen beim Staubsaugen weg oder sie gehen auf den Staubsauger los. Abber unsere Emma föhnt sich hinterm Staubsauger die Haare (Sie hat ne Löhwenmähne), das sieht zum Schiessen aus, und riecht natürlich nach so schön nach Hase
dieguste
geschrieben am 06.02.2009 um 14:37 Uhr
Vorm ersten Saugen hatte ich auch Schiss, wegen des Lärms...meine stört das überhaupt nicht, zum Glück, die mümmeln dann in Ruhe weiter ihr Heu und ziehen sich etwas zurück, aber nicht geduckt oder verängstigt. Wenn bei mir gross-reinemachen angesagt ist (Stall, Kuschelecken, Decken, Gehege), dann komm ich kaum zum arbeiten, weil sie über mich drüber springen und das offensichtlich ganz spannend finden. Hier und da wird danach dann alles wieder an Ort und Stelle gerückt von Madame natürlich und der Herr der schnuppert ordentlich und sucht alles genauestens ab. Zum piepen!
Hasenzahn
geschrieben am 06.02.2009 um 14:38 Uhr
Ich lasse das Gehege auf, dann können sie weglaufen wenn sie wollen.
Aber Sunny muss immer alles begutachten was sauber macht. Neulich hat sie am Staubsaugerrohr geschnüffelt, dabei hat sie immer wieder mit der Zunge geschleckt, scheinbar fand sie´s klasse wie die "angesaugt" wird. Ich musste höllisch aufpassen dass nix passiert (hab nachher die Leistung runtergedreht und ewig gebraucht), aber sie kam immerwieder an. Der Krach war scheinbar egal. Jetzt hab ich nen Schaumstoffbesen, der wird zwar immernoch verfolgt, ist aber weniger gefährlich.
Krümel965
geschrieben am 06.02.2009 um 14:54 Uhr
da muss man echt höllisch aufpassen, wir hatten auch schon einmal Emmas Schlappohr angesaugt weil die neugierige Maus den Kopf ans Staubsaugerrohr gehalten hat. Es ist aber nichts passiert und Emma ist nichteinmal weggelaufen und hat sich auch überhaupt nicht erschreckt. Echt zum schiessen die Hasis.
Hasenzahn
geschrieben am 06.02.2009 um 14:57 Uhr
Sunny scheint da richtig Spaß am "angesaugt werden" gefunden zu haben, sie kam immer wieder und wollte die Schnautze ans Rohr halten.
Jetzt nehme ich den Besen!
Krümel965
geschrieben am 06.02.2009 um 15:02 Uhr
genau das hatte ich auch mit der Emma, sie kam immer wieder zum Rohr und lies sich ansaugen.
Snoopybina
geschrieben am 09.02.2009 um 17:49 Uhr
Also ich habe auch richtige Schweinchen! So wurde am sonntagmorgen das Gehege vorgefunden....

http://i41.tinypic.com/xckl82.jpg

http://i39.tinypic.com/2i8yveo.jpg

....man achte auf dem Platz der Heuraufe....

Und seit kurzem machen Beide in die Buddelkiste und in Ihr Körbchen....

Lieben Gruss!
Sabrina
Bacu
geschrieben am 10.02.2009 um 08:27 Uhr
Hallo
Oh nein wie krass ist das denn???
Hab echt gelacht als ich die heuraufe entdeckt habe.
Meine Rambos haben das auch immer gemacht habe die Heuraufe mit Kabelbinder festgemacht. Kleiner Tip!
Klappt super
LG Bacu
Widderchen
geschrieben am 10.02.2009 um 08:37 Uhr

so sieht es bei meinen auch immer aus
Unsere Schweins sind auch der Meinung, das das Heu nicht in die raufe, sondern auf den Boden gehört, um es im Geheg zu verteilen!!
Allerding schauen sie einen dann immer sehr hungrig an, da sie das alte Heu auf dem Boden nicht mehr fressen

die Idee mit dem Kabelbinder kann ich auch nur bestätigen...haben wir auch gemacht, nachdem wir die Heuraufe mehrere male im Gehege aufgesammelt haben